Entlüftungsrohre

Diskutiere Entlüftungsrohre im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir hatten letzten Winter ein Problem an den Entlüftungsrohren und liegen wegen der Beseitigung etwas im Clinch mit unserem...

  1. #1 Sabine Marianne, 06.11.2008
    Sabine Marianne

    Sabine Marianne

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DaF-Lehrerin, Redakteurin
    Ort:
    Fürth
    Hallo zusammen,
    wir hatten letzten Winter ein Problem an den Entlüftungsrohren und liegen wegen der Beseitigung etwas im Clinch mit unserem Architekten. Im Winter hat sich wohl an den Entlüftungsrohren Kondenswasser gebildet, das in riesigen Brocken gefroren ist. Bei intensiver Sonneneinstrahlung am Vormittag lösten sich diese Brocken und rutschten in großer Geschwindigkeit und riesigem Lärm übers Dach in den Vorgarten und auf den Gehweg. Diese Klumpen können einen erschlagen ...
    Unser Architekt wollte Schneefanggitter anbringen. Wir wollen aber wissen, warum wir (ein Doppelhaus - auf beiden Seiten passiert das Phänomen) das einzige Haus in unserer Gegend sind, wo das auftritt.
    Wir befürchten nämlich einen fehlerhaften Anschluss am Dach.

    Kann jemand von Euch etwas darüber sagen? Kennt jemmand das Phänomen und weiß um Abhilfe?

    Für Ratschläge sind wir dankbar!

    Viele Grüße

    Sabine
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was genau entlüften denn diese Rohre?
     
  3. #3 Gast360547, 06.11.2008
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    deshalb

    Moin,

    es sind die Belüftungen für die Abwasserrohre, bei denen selbstverständlich auch feucht warme Luft nach oben steigen kann. Diese fällt als Tauwasser an den Abdeckkappen aus und gefriert.
    Bei Sonneneinstrahlung wird das Rohr soweit erwärmt, dass die Eiszapfen abfallen.

    Es ist für mich unverständlich, dass bei reinen Belüftungen für Abwasserrohre die doofen Regenkappen aufgesetzt werden (müssen). Besser sind da die alten Klöber Dunstrohre, die an der Oberkante lediglich Gitter ohne Überstand haben.

    http://www.kloeber-hpi.biz/de/products/images/products_pl01pg01d.jpg

    Ich hoffe, dass die addi stimmt.

    Das Ding mit Kappe ist ein Raumentlüfter, leider nur meistens falsch eingesetzt.
    Das Gebilde ohne Kappe ist der richtige AbwasserBElüfter.

    Grüße

    stefan ibold
     
  4. #4 Achim Kaiser, 06.11.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Dürfen sie gar nicht !
    Die Kappen sind für Lüftungsanlagen und nicht für Schmutzwasserentlüftungen.
    Schmutzwasserentlüftungen sollen frei - ohne Abdeckung - ins Freie münden.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  5. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    So spricht auch die "BRAAS". Hatte mich mal mit nem Techniker unterhalten.
    Hier von der WebSite: "Wetterkappe zur Abdeckung des Oberrohrs, wenn zusätzlicher Schutz gegen Schnee und Regen erforderlich ist, z. B. für Wrasenabzug."
    Quelle: Monier.com
     
  6. #6 Gast360547, 06.11.2008
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    desterwegen...

    Moin,

    die Klammern um das "müssen" :)

    Grüße

    si
     
  7. #7 Sabine Marianne, 07.11.2008
    Sabine Marianne

    Sabine Marianne

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DaF-Lehrerin, Redakteurin
    Ort:
    Fürth
    kappen sind weg

    Vielen Dank schonmal für eure Infos.

    die Kappen sind gar nicht aufgesetzt, weil Braas das Problem wohl kennt. Allerdings sind das auch keine Eiszapfen, die da runterfallen, sondern die Brocken sehen aus, als wenn sie zwischen den Ziegeln gefroren waren. Richtig massiv.
    Wir haben halt auch Bedenken, wenn die mal wieder runter fallen, dass Passanten eines auf die Rübe bekommen ...

    Kann sich das Wasser da aus einem anderen Grund ansammeln und gefrieren?

    Können wir von usnerem Architekten verlangen, dass da ein Gutachter aufs Dach geht und sich das anschaut?

    Vielen Dank für weitere Infos!!!
    Sabine
     
  8. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Ist Eure Entscheidung und Euer Geld.

    Es ist schon normal, das sich um die Dunstrohre herum kleine Eisflächen bilden können. diese sind aber nicht so groß das man sich da Sorgen um die Bevölkerung machen müsste. Mir ist da noch nichts in dieser Hinsicht untergekommen.
     
  9. #9 Sabine Marianne, 09.11.2008
    Sabine Marianne

    Sabine Marianne

    Dabei seit:
    04.11.2008
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DaF-Lehrerin, Redakteurin
    Ort:
    Fürth
    Leider ist die Eisbildung so groß, dass man sich Sorgen machen muss.
    Konnte letzten Winter gerade noch meinen Jüngsten unters Vordach schicken, als so ein Ding das Dach runtergerauscht kam. Größe zwischen einer Orange und einer kleinen Melone - massiv Eis!
    Kann es denn sein, dass sich das Eis dort aus einem anderen Grund bildet? Vielleicht ist da ein Anschluss nicht richtig, oder so? Wir haben ja keine Ahnung - sind nunmal Laien - wollen aber auch nicht ständig Angst vor Eisbrocken haben müssen.
    Sabine
     
  10. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Mal ins Blaue: Vll. ist irgendwo die Dämmung falsch. D.h. es Taut an der Stelle, etwas tiefer Gefriert es und bei entsprechender Größe hauts nach unten ab.

    Bringt aber alles nix ohne "Pics".
    Ich hätte schon lange einen hochgeschickt mit Ahnung wenn das Laufen darunter so gefährlich ist.

    Also bitte Bilder oder den Fachmann hochschicken. Eine Lösung wird so nicht gefunden werden.
     
Thema: Entlüftungsrohre
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eisbildung am dach

    ,
  2. entlüftungsleitung abwasser eingefroren

    ,
  3. dachentlüftung eingefroren

    ,
  4. wetterkappe luftungsziegel entfernen,
  5. eis an luftungsziegel,
  6. regenkappe braas,
  7. eisklumpen fallen als vom lüftungsziegel,
  8. wetterkappe fehlt,
  9. dachentlüftung im Winter kalt im Raum,
  10. wetterkappe orange für lüftungsrohr auf dem dach,
  11. braas dachentlüftung eis,
  12. Entlüftungsrohrkappen,
  13. braas entlüftungsrohr,
  14. abdeckung abwasserentlüftung fehlt,
  15. kann kalte luft durch entlüftungsrohre ins haus gelangen,
  16. abwasserentlüftung winter,
  17. von wo müssen Entlüftungsrohre Bad eingebaut werden?
Die Seite wird geladen...

Entlüftungsrohre - Ähnliche Themen

  1. Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?

    Fehlerhaft verbauter Dachanschluss am Entlüftungsrohr?: Im Juni letzten Jahres wurde mein Dach saniert. Ab Anfang Oktober habe ich ein Aufquellen an der Täfelung in meinem Schlafzimmer in der Nähe der...
  2. Entlüftungsrohr von Abwasser in Zwischensparrendämmung

    Entlüftungsrohr von Abwasser in Zwischensparrendämmung: Liebe Experten, könnt ihr mir helfen, wie die Rohre (Entlüftung des Abwasserrohrs) am besten isoliert werden soll, welches in der Dämmung des...
  3. Wasserflecken an Entlüftungsrohr im WC

    Wasserflecken an Entlüftungsrohr im WC: Hallo, wir haben Feb. 21 einen Neubau bezogen - 2 Vollgeschosse mit Walmdach (kalter Dachstuhl). Gäste-WC und Bad liegen direkt übereinander und...
  4. Entlüftungsrohr undicht ?

    Entlüftungsrohr undicht ?: Wir haben im Dez/Jan das Dach sanieren lassen. Die Toilettenentlüftung endete vorher im Dachboden, jetzt geht sie bis nach draußen. Das neue...
  5. Schimmel im ungekämmten Dachstuhl wegen Entlüftungsrohr

    Schimmel im ungekämmten Dachstuhl wegen Entlüftungsrohr: Hallo in die Runde, wir wohnen in einem alten Haus, bei dem die Sanitäranlagen vor 4 Jahren saniert wurden. Schon letztes Jahr haben wir...