Schimmel an Silikonabdichtung von Glasduschwand

Diskutiere Schimmel an Silikonabdichtung von Glasduschwand im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen! Wir haben ein Problem mit unserer Kermi Ibiza Duschwand. Wir haben sie vor zwei Jahren einbauen lassen und benutzen sie seit...

  1. #1 eckbachring, 06.11.2008
    eckbachring

    eckbachring

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    67***
    Hallo zusammen!

    Wir haben ein Problem mit unserer Kermi Ibiza Duschwand. Wir haben sie vor zwei Jahren einbauen lassen und benutzen sie seit Januar 2007. Silikonfugen senkrecht (innen bis unten) waagerecht (außen), was wie ich hier gelesen habe so wohl auch richtig ist.

    Am Sonntag habe ich versucht das äußere Silikon abzukratzen, weil es - überall wo es an metall gegrenzt - angefangen hat zu schimmeln. Da wo es Schwarz war, war es auch noch feucht.

    Ich muss dazu sagen, dass wir nach jedem Duschen die Dusche penibel trocken reiben, aber unter den Profilen können wir es sie nicht trocken machen.

    Jetzt meine Frage: es kann doch nicht sein, dass es da bald wieder schwarz-schimmlig ist... Was habe ich für möglichkeiten? Das muss doch ein allgemeines Problem sein oder?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen... bin ziemlich ratlos....

    Grüße,
    Bettina
     
  2. #2 Stromfresser, 06.11.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Sanitärsilikon verwendet?
     
  3. #3 Achim Kaiser, 06.11.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Anstelle neutral vernetztem Silikon essigvernetztes Silikon nehmen - ist pilzhemmend - fungizid eingestellt.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #4 eckbachring, 07.11.2008
    eckbachring

    eckbachring

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    67***
    Danke für eure Antworten!

    Es war ein "Silikon-Profi" da... ich gehe mal davon aus, dass der Sanitärsilikon genommen hat, aber ich habe es nicht gesehen.

    Wir haben jetzt schon Knauf Sanitär Silikon Transparent zu hause liegen. Kann ich das nehmen? Oder welches Silikon meint ihr?

    LG
    Bettina
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Liest Du bitte mal, was diesbezüglich auf jener Kartusche steht!
    ("fungizid" ja oder nein?)
     
  6. #6 eckbachring, 08.11.2008
    eckbachring

    eckbachring

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    67***
    Also: es ist Knauf Sanitärsilikon allerdings sauer vernetzend. Heißt also ich muss Essigversetztes kaufen. Am besten im Sanitärfachhandel oder Baumarktware? Gibt es da eine bestimmte Marke die ihr empfehlen könnt?

    Mal was anders: Könnte man nicht die Dusche nochmal auseinander nehmen und alle verbindungen mit Silikon abdichten, dann könnte man doch theoretisch auch innen das Silikon ausspritzen oder?

    Grüße
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das ist geeignet, es ist essigvernetzend und fungizid.

    Ganz lösen ließe sich das Problem nur durch anden konstruktiven Aufbau der ganzen Kabine. Das willst Du aber nicht wirklich bezahlen...

    Und Silikon auch UNTER die horizontalen Profile zu praktizieren, wäre sogar kontraproduktiv!
    Denn auf diesem Weg muß das Wasser, welches am Scheibendichtgummi eindringt, wieder ablaufen können.
     
  8. #8 pauline10, 08.11.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Auch beim richtigen Silikon entsteht nach einiger Zeit Schimmel. Die Pilzhemmung wirkt eben nicht ewig.

    Man sollte die Konstruktion so gestalten, daß Wasser leicht ablaufen kann und unten möglicht freie und offene Kanten sind, die man leicht wischen kann. Alles verkleistern unten, fördert den Schimmel.-

    im Krankenhaus hat man oft vernüftige Lösungen.

    Gruß

    pauline
     
  9. #9 Stephan Roman j, 08.11.2008
    Stephan Roman j

    Stephan Roman j

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    92693 Eslarn
    hallo,
    empfehle otto-chemie silikon.
    http://www.otto-chemie.de/infos/messe/index.htm
    dann auf produktberichte gehen und Schimmelpilzbefall auf Dichtstoffen suchen und lesen.
    mfg stephan jun.
     
  10. #10 eckbachring, 10.11.2008
    eckbachring

    eckbachring

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    67***
    Vielen Dank für eure Antworten! Ich habe mich am Wochenende nochmal dran versucht das Silikon zu entfernen.

    Als die Dusche eingebaut wurde hat unser GWI zuerst falsch verfugt. Dann kam ein Silikon-Profi, hat die Silikonnähte des GWIs wieder abgekratzt und außen verfugt. Das Problem ist, dass er es innen nicht komplett weg bekommen hat - und ich kann es auch nicht wirklich weg kratzen.. Daher haben wir uns jetzt entschieden die Dusche komplett abzubauen. Alles zu reinigen und dann - so wie es sich gehört - außen zu verfugen... oh man.. was ein Act... das schlimmste ist ja, dass wir eigentlich noch garantie drauf hätten, aber ich jetzt den schimmel außen schon abgekratzt habe und denn GWI jetzt nicht mehr rufen kann und sagen, er soll es richtig machen :-( mir wächst das ganze irgendwie über den Kopf.. vor allem graut es mir davor, was noch alles kaputt gehen kann beim Versuch die Dusche abzubauen.. bzw. dass wir die wieder so aufgebaut bekommen, wie es vorher war.. Die Bohrungen an der Seite müssten ja aber stimmen, ist im prinzip dann nur der rahmen... und eigentlich ist mein Mann auch handwerklich geschickt.

    Anbei mal ein Bild.. wir wollen also die Dusche abbauen, die ganzen Silikonfugen erneuern. Auch die zwischen acrylwanne und fliesen, da an den rändern (wo die Duschwand auf die Fliesen trifft) unten auch schimmel ist und ich angst habe, dass es dort nicht mehr dicht ist... Kann man die Silikonfuge auch nur zum Teil neu machen oder muss man sie dann komplett auskratzen und neu verfugen?

    LG
    Bettina
     
Thema: Schimmel an Silikonabdichtung von Glasduschwand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. silikon duschwand

    ,
  2. duschkabine abdichten

    ,
  3. kermi duschkabine abdichten

    ,
  4. durchsichtige wasserabdichtung dusche,
  5. kermi duschkabine undicht,
  6. Duschkabine mit Silikon abdichten ,
  7. Duschkabine Scheibe neu verfugen,
  8. duschwand innen oder aussen abdichten,
  9. silikonfuge duschkabine,
  10. duschkabinen abdichten,
  11. duschkabine g las fugen silikon,
  12. warum duschkabine von aussen abdichten,
  13. kermi duschtüre schimmel,
  14. duschwand glas schimmel
Die Seite wird geladen...

Schimmel an Silikonabdichtung von Glasduschwand - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Ist das weißer Schimmel?

    Ist das weißer Schimmel?: Hallo, vor einigen Woche hat sich bei mir versteckt hinter der Heizung aufgrund einer wie jetzt getesteten "nassen" Wand (>140) unterhalb eines...
  3. Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?

    Was ist das für ein Wandbelag und ist das Schimmel?: Hallo, ich wollte das Zimmer meines Sohnes neu tapezieren und unter der Tapete sah es wie auf dem Foto aus. Diese Struktur ist aber scheinbar...
  4. Schimmel zwischen Dreifachverglasung?

    Schimmel zwischen Dreifachverglasung?: Hallo, wir haben mit unseren Fenstern im Neubau (KfW 55 von 2023 mit Lüftungskonzept) immer wieder Probleme. Heute ist uns aufgefallen, dass wir...
  5. Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke

    Ausblühungen, Schimmel und Malervlies löst sich an Außenecke: Nochmals Hallo Zusammen, es geht weiter... Baujahr 2020 und nun haben wir gestern an einer Außenecke im Kinderzimmer Schimmel entdeckt (Fotos...