Dielen faseramiert streichen

Diskutiere Dielen faseramiert streichen im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hi Leute, ich bin ein absoluter Laie und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Hier mein Problem: Habe mir eine Altbauwohnung gekauft,...

  1. #1 Nobody81, 06.11.2008
    Nobody81

    Nobody81

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Duisburg
    Hi Leute,

    ich bin ein absoluter Laie und ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.
    Hier mein Problem:

    Habe mir eine Altbauwohnung gekauft, diese enthält einen Holzdielen-Boden.
    Dieser Boden war schon ein wenig mitgenommen deswegen sollte er laut Kaufvertrag entweder gestrichen oder faseramiert bearbeitet werden.
    Leider wusste ich bis heute nicht was "faseramiert" heißt, jetzt weiß ich es und bin ehrlich gesagt geschockt! Der komplette Dielenboden ist als solcher jetzt gar nicht mehr zu erkennen! Es ist jetzt nur noch ein arte Grundierung.... Was mache ich jetzt?
    Lamiant verlegen? Dieses komische grau mit einer anderen Farbe überstreichen?
    Welche Möglichkeiten gibt es?
    Ich bin ein wenig überfordert und hoffe Ihr könnt mir helfen ..

    Liebe Grüße
    Nobody
     
  2. #2 aldente, 06.11.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Tja, hm, auch wenn Du aus der Nummer nun nicht mehr rauskommst, weil :
    a: angeboten und anscheinend so beauftragt
    b: nicht mehr ohne Rückbau des ganzen Boden zu Ändern wäre,..

    hast Du dennoch eine eher wertige Sanierung eines Bodens bekommen, dessen Schadenumfang Du mit unansehlich bezeichnet hast, aber womöglich war da noch mehr?
    Also, Dein Verkäufer hat sich wahrscheinlich zur teuersten Alternative der Beschichtung entschieden, weil der Boden möglicherweise wie verrückt knarzte, und der "Unterkäufer", bzw der Mieter darunter sich schon seit Jahren belästigt fühlte?
    Oder er wollte Dir etwas gut gemeintes geben, weil Du den Boden bemängeltest, und es für ihn definitiv nicht so klang, das Du Dich in die Dielen verliebt hattest. Also "schenkte" er Dir eine Beschichtung, für deren weiteren Belag Dir nun fast alle Richtungen offen stehen. Vielleicht hättest Du mal etwa in Richtung Aufarbeiten, sprich Abschleifen und neu Versiegeln fallen lassen müssen, oder doch nur zum Streichen drängen müssen. Also Abschleifen und Versiegeln wäre nicht teurer geworden, als mit der sauteuren fasergebundenen Spachtelmasse den Boden zu behandeln.

    So wie Du es beschrieben hast, stehen Dir bei fachgerechter Anwendung des Spachtels auch Fliesen, Parkett, Teppich, meinetwegen auch (Sondermüll:D) wie Laminat, PVC, oder Kork, oder eben nur Farbe offen.
     
Thema:

Dielen faseramiert streichen

Die Seite wird geladen...

Dielen faseramiert streichen - Ähnliche Themen

  1. Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen

    Holzbalkon - Bodenaufbau mit Dielen: Hallo, Ich will die alten Dielen an unserem Holzbalkon erneuern. Der Boden des Balkins wurde vom Spengler mit Kunststoffbahnen abgedichtet.Der...
  2. Asbest in Fliesenkleber - Dielen drunter nutzbar?

    Asbest in Fliesenkleber - Dielen drunter nutzbar?: Hallo zusammen, wir sanieren gerade ein 300 Jahre altes Fachwerkhaus und haben letztens den alten PVC Boden etwas abgerissen, um zu schauen, was...
  3. Problem Dielen zu hoch für Balkontür

    Problem Dielen zu hoch für Balkontür: Hallo zusammen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: im Rahmen einer Sanierung werden die Bodenbeläge erneuert. Der alte Fussbodenaufbau war...
  4. Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?

    Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?: Wir haben im Neubau 250mm breite, 28mm starke Douglasien Dielen auf Kreuzlattung verlegen lassen. Das ergibt einen super schönen traditionellen...
  5. Laminatverlegung auf Dielen-/ Holzboden

    Laminatverlegung auf Dielen-/ Holzboden: Hallo zusammen, ich habe ein Altbau von vor 1930. Auf den urspünglichem Dielenboden hat der Vorbesitzer "billige" Holzdielen gelegt, die nun nach...