Empfehlung Nivelliergerät/ Rotationslaser

Diskutiere Empfehlung Nivelliergerät/ Rotationslaser im Werkzeuge Forum im Bereich Sonstiges; was die Genauigkeit angeht sollte man die Kirche mal im Dorf lassen. Für ein Feinstnivellement ist dem Geometer das Beste grad gut genug, aber...

  1. #21 alex2008, 14.11.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    was die Genauigkeit angeht sollte man die Kirche mal im Dorf lassen.
    Für ein Feinstnivellement ist dem Geometer das Beste grad gut genug, aber da werden dann auch Sonneneinstrahlung und Temperatur mitberücksichtigt.

    Das richtige messen ist wichtiger als das Gerät. Viele Ungenauigkeiten mitteln sich hinreichend aus.
    Beim Nivelliergerät gilt es ein paar einfache Dinge zu beherzigen.
    1. Gerät möglichst zentral aufstellen, d.h die Messpunkte sollten keine zu großen Entfernungsunterschiede zum Gerät haben. Dies gilt auch für Laser
    2. Ablesen mit Meßlatte und nicht mit einem schlabrigen Meterstab. Ein nützliches Teil ist hier die Flexi-Latte da kann man dann ohne rechnen (das wirft mehr Leute aus der Bahn als man denkt) Höhenunterschiede ablesen.
    3. Ein pfleglicher Umgang mit dem Gerät


    Ein preiswertes Baunivellier würde ich einem Laser der gleichen Preisklasse vorziehen. Hersteller von soliden praxisgerechten Geräten habe ich ja schon genannt.
     
  2. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Meine Damen!

    Was spricht eigentlich dagegen, sich für 25 Eusen einen Billig-Laser aus dem Baumarkt zu kaufen, dazu eine Schlauchwasserwaage.

    Den Laser baut man sich dann mal schön auf, nivelliert in 10 m Abstand einmal im Kreis rum und prüft anschließend mit der Schlauchwasserwaage, ob alles paßt.

    Wenn es gut is, Laser streicheln, sorgfältig und behutsam damit umgehen und einsetzen.

    Schlauchwasserwaagen sind mir zu unpraktisch.
     
  3. #23 peterhubertus, 20.11.2008
    peterhubertus

    peterhubertus

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing
    Ort:
    Werder/Havel (Land Brandenburg)
    Wenn es nicht unbedingt ein Rotationslaser sein muss: Ich habe einen rel. kleinen selbstnivellierenden Kreuzlinienlaser für Innenanwendungen von Triax (vermarktet von Sokkia), der gute Dienste leistet. Kostet nicht die Welt (vergessen), so um 300 bis 400 habe ich wohl bezahlt. Auch der Ro-Laser von Triax-Sokkia war noch bezahlbar, mir jedoch zum Bilder aufhängen etc. nicht wichtig genug. Gruss, Peter
     
  4. mdms

    mdms

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfz-technikmeister
    Ort:
    Sulzdorf
    Muss mich beim selbstnivellierenden Krezulinienlaser anschliesen. Habei einen von Hedü im Sett mit Empfänger und Stativ.
    Wir haben den Laser mit einem Neveliergerät kontrolliert. Für das eigene Haus absolut ausreichend.
    Habe das Gerät in der Bucht zum Schnäpchenpreis ersteigert. Das Gerät hatte einen Transportschaden und wurde direkt vom Hersteller ausgetauscht.
    Bei vielen Arbeiten ersetz ich so sogar Wasserwaage etc.:winken
     
Thema: Empfehlung Nivelliergerät/ Rotationslaser
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rotationslaser oder nivelliergerät

    ,
  2. unterschied nivelliergerät rotationslaser

    ,
  3. kreuzlinienlaser zeis

    ,
  4. erfahrubg als betonbauer,
  5. empfehlung rotationslaser gartenbau,
  6. welches niviliergrät für gartenbau,
  7. nivellier oder laser genauigkeit,
  8. rotationslaser bauforum,
  9. nivelliergerät terasse,
  10. rotationslaser erfahrungen,
  11. Die genauestens rotationslaser,
  12. rotationslaser gartenbau,
  13. schlauchwaage oder laser,
  14. nivellier oder rotationslaser genauigkeit,
  15. RotationslaserTopcon RL-H5C welche prüfung,
  16. rotationsulaser forum,
  17. Zeiss rotationslaser,
  18. kreuzlinienlaser empfehlung
Die Seite wird geladen...

Empfehlung Nivelliergerät/ Rotationslaser - Ähnliche Themen

  1. Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€

    Bitte Empfehlung oder Rat für Hersteller von Dusche mit Falttür <1000€: Hallo verehrte Bau-Community, ich möchte im Gäste-WC in die Ecke eine Dusche verbauen. Da der Raum sehr klein ist, sind zwei gläserne Falttüren...
  2. Empfehlung Schallpegelmessgerät

    Empfehlung Schallpegelmessgerät: Hat jemand eine Empfehlung für ein Schallpegelmessgerät gerne auch zum Mieten. Unter 30 Dezibel wären ideal bzw. zumindest, ob der Wert darunter...
  3. Hauseingangstür - Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95? Empfehlung?

    Hauseingangstür - Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95? Empfehlung?: Wir benötigen eine neue Hauseingangstür und haben uns Angebote für die Hörmann ThermoSafe vs Inotherm Exlusiv AT95 erstellen lassen. Beide sind...
  4. Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?

    Welcher Betonstein Hersteller ist zu empfehlen?: Hallo, wir wollen eine Gartenmauer bei uns im Garten errichten um einen Hang in ein Hochbeet zu verwandeln. desweiteren wollen wir um den Rasen...
  5. Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung

    Welche Dachform ist günstiger /Bitte um Empfehlung: Gewerbebau eingeschössig -- ca. 750m² Grundfläche Betonplatte wird ohnehin gelegt auf Dachebene oder als Dachaufbau. damit Option besteht...