Welchen Estrich (FBH, große Aufbauhöhe, Zeitproblem)

Diskutiere Welchen Estrich (FBH, große Aufbauhöhe, Zeitproblem) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo! Kurze Beschreibung, was ich vorhabe: Altbau-Einliegerwohnung soll saniert werden. Dabei wird der Fußboden vollständig entfernt (es gibt...

  1. #1 thomas08, 06.11.2008
    thomas08

    thomas08

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Nds.
    Hallo!
    Kurze Beschreibung, was ich vorhabe:
    Altbau-Einliegerwohnung soll saniert werden. Dabei wird der Fußboden vollständig entfernt (es gibt Streifenfundamente, auch für die Innenwände - Statiker hat keine Bedenken, passiert in 2 Abschnitten á 30m^2).
    Geplanter Aufbau: 10cm Perimeterdämmung, 16cm Stahlfaserbeton, Abdichtung gg. Feuchtigkeit, 10cm Dämmung, Fußbodenheizung in 6-7cm Estrich+Fliesen.

    Angebote habe ich bisher nur für Faser-Zementestrich.
    Ich habe aber das Problem, dass ich nicht ewig in einer Baustelle wohnen mag.
    Was würdet ihr mir empfehlen, damit ich ggfs. dieses Jahr noch fertig werde?

    Viele Grüße,
    Thomas
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Zusatzmittel zum Estrich, Kondenstrockner, oder Schnellestrich
     
  3. #3 VolkerKugel (†), 06.11.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Wenn ...

    ... Du einen guten Bauleiter (auch für die Ausschreibungen) hast, kann das klappen.
     
  4. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    In 2 Bauabschnitten...

    Ja, mit Fertigteilestrich.
     
  5. #5 thomas08, 07.11.2008
    thomas08

    thomas08

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Nds.
    Das waren jetzt ja schon mehrere Tipps, danke erstmal.
    Zusatzmittel reduziert die Trocknungszeit?
    Die Begriffe "Schnellestrich" und v.a. "Fertigteilestrich" kenne ich nicht, könnt ihr dazu noch etwas sagen?
     
  6. Berni

    Berni

    Dabei seit:
    26.02.2005
    Beiträge:
    2.739
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Estriche
    Ort:
    Ostwestfalen-Lippe
    Fertigteilestrich ist seit 4 Jahren die offizielle Bezeichnung für Trockenestrich.

    Schnellestriche werden mit Spezialzementen und nur soviel Wasser hergestellt, wie der Estrich zum aushärten braucht. Wenn dies mit der Wasserzugabe denn gelingt, funktionieren die auch.
     
  7. #7 thomas08, 17.11.2008
    thomas08

    thomas08

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Nds.
    Hallo nochmal!

    Nach dem Herausstemmen des alten Bodens frage ich mich, wofür die Betonplatte beim oben beschriebenen Bodenaufbau eigentlich notwendig ist.
    Sie würde ja quasi "schwimmend" zwischen den Wänden liegen. Unter der alten "Betonplatte" ist staubtrockener Füllsand, Wasser kommt von unten also eher nicht.
    Sie war 5-7 cm dünn, ohne Armierung, aber auch ohne sichtbare Schäden.
    Ist es nicht übertriebener Luxus, jetzt 16cm Stahlfaserbeton einzubringen? Was meint ihr dazu - ganz blöder Gedanke oder im Einzelfall machbar?

    Die ausführende Firma wird den neuen Beton, soweit ich verstanden habe, direkt zwischen die Wände legen. Muss ich mir da Gedanken machen, dass durch das Dehnungsverhalten des Betons Druck auf die Wände ausgeübt wird, d.h. müsste da auch eine Art Randdämmstreifen hinein?
     
  8. #8 Stephan Roman j, 17.11.2008
    Stephan Roman j

    Stephan Roman j

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fliesenleger
    Ort:
    92693 Eslarn
    hallo,
    von ardex gibt es einen 4 std Estrich( Verlegereif für Fliesen in 4 Std.)
    oder mit Heizung das FMW System. ( verlegereif für fliesen in 24 Std.)
    mfg stephan jun
     
  9. #9 thomas08, 20.11.2008
    thomas08

    thomas08

    Dabei seit:
    21.07.2008
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Nds.
    So etwas ähnliches wurde mir jetzt angeboten:
    Fliesen mit "Sopo Mega Flex" auf den frischen Estrich verlegen.
    Was ist davon zu halten?
     
Thema:

Welchen Estrich (FBH, große Aufbauhöhe, Zeitproblem)

Die Seite wird geladen...

Welchen Estrich (FBH, große Aufbauhöhe, Zeitproblem) - Ähnliche Themen

  1. Großes Loch im Estrich verschließen

    Großes Loch im Estrich verschließen: Hallo Ich habe nach der Entfernung es großen Blumentrogs zwei große Löcher im Estrich. Der Blumentrog wurde vor 45 Jahren direkt auf die...
  2. Aussparung im Estrich für flache Duschtasse. Gleiches Maß wie Duschtasse oder kleiner/größer?

    Aussparung im Estrich für flache Duschtasse. Gleiches Maß wie Duschtasse oder kleiner/größer?: Hallo zusammen, wie großen müssen/sollten Abschalungen für flache Duschtassen für den Estrichnormalerweise sein? Bei uns soll eine flache...
  3. Stabparkett in grossen Räumen - Estrich Teilungen

    Stabparkett in grossen Räumen - Estrich Teilungen: Guten Abend allerseits, ich habe folgende Frage - was macht man wenn ich z.B. einen Raum mit ca 12m Länge habe und dieser im Estrich mit zwei...
  4. Problem mit großem Bodentiefen Fenster bei der Estrichherausnahme

    Problem mit großem Bodentiefen Fenster bei der Estrichherausnahme: Hallo, wir sind gerade dabei den Estrich in unserem Wohnzimmer herauszunehmen, Trockenestrich mit Dämmung + Parkett ist geplant. Im Zimmer haben...
  5. Welcher Estrich + Laminatverlegung ohne Fuge in großem Raum

    Welcher Estrich + Laminatverlegung ohne Fuge in großem Raum: Hallo, ich habe folgende Frage: Ich hatte in meinem Neubau (Ferighaus + Keller als Einliegerwohnung) gestern einen Estrichfachmann da. Er...