Aussenputz Ziegel

Diskutiere Aussenputz Ziegel im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Nein, das wäre etwas ganz anderes. Ehrlich: Was man Dir da erzählt, hört sich für mich etwas nach Märchenstunde für dumme Bauherren (bzw....

  1. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nein, das wäre etwas ganz anderes.

    Ehrlich:
    Was man Dir da erzählt, hört sich für mich etwas nach Märchenstunde für dumme Bauherren (bzw. Baufrauen) an...

    Du solltest eigenen (bezahlten) Sachverstand vor Ort heranziehen!
     
  2. #22 ednicdraw, 08.11.2008
    ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    @Julius
    wir haben eigene Bauleitung, die eigentlich Ausfürhungsmängel aufzudecken hätte....aber trotzdem kommt diese Woche unser Sachverständiger!
    Grüsse
     
  3. #23 Shai Hulud, 09.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Mir ist unklar, warum du die hier gestellten Fragen nicht von deinem unabhängigen Bauüberwacher beantworten läßt. Wofür bezahlt Ihr den denn eigentlich? [​IMG]

    Außerdem verstehe ich nicht, warum zur Bewertung einer vertraglichen Vereinbarung auch noch ein weiterer Sachverständiger auf die Baustelle kommen muß. Ist das mit dem Bauüberwacher abgestimmt? :confused:

    Jetzt kommt mein oberschlauer Kommentar auch noch ungefragt und damit kostenlos dazu:
    Liebe Eni, ich kann mir nicht vorstellen, daß Ihr es beim nächsten Bauvorhaben wieder alles genauso machen würdet. Alle mitlesenden Bauherren sollten sich diesen Thread als Warnung nehmen. Wer billich beauftragt, kricht billich (oder gleichwertig billich). Und es macht eben einen Unterschied, ob man Gewerke direkt beauftragt oder dazwischen sich noch ein Bauunternehmer als wirtschaftlicher Gegner befindet.
     
  4. #24 ednicdraw, 09.11.2008
    ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    @Hulud,
    seit dem Unterputzauftragung stellte ich 'unsere' Bauleitung die Frage ob es Faserlichtputz war. Bis Dato kein Antwort. Bei SV meine ich unsere Bauüberwacher von Verband mit 3 Buchstaben.
    Wir haben eigende Bauleitung (aber der hat GU empfohlen...), eigene Bauüberwacher (aber dass ist eine andere Geschichte) und inzwischen Anwalt. Trotzallem immernoch das Gefühl, dass unser GU kreigt sein Profit von nicht erbrachte Leistungen.
    Stress pur! Bin sooo froh wenn es alles vorbei ist!
    Grüsse
    Edi
     
  5. #25 Shai Hulud, 09.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Darf ich das bitte mal etwas sortieren?
    • Bauleitung arbeitet im Auftrag des GUs
    • Eigener Bauüberwacher ist vom TÜV
    • Eigener Anwalt ist kein Fachanwalt Baurecht
    So richtig? Hoffentlich habt Ihr damit ausreichend Sachverstand auf eurer Seite. :(

    Der GU muß natürlich auch auf seinen Ertrag aufpassen, das ist doch ganz normal und richtig. Es kann sein, daß bei knapper Auftragsumme kein Spielraum für Extras übrig ist. Da wird so ausgeführt wie beauftragt oder gleichwertig.
     
  6. #26 ednicdraw, 09.11.2008
    ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    Bauleitung hat Vertrag MIT UNS
    Bauüberwacher vom VPB
    Anwalt auf Baurecht spezialisiert

    ich glaube mehr Unterstützung könnte es nicht geben???
    Bauüberwacher muss aber dringend kommende Woche kontrollieren.
    Wir haben aber 'issues' mit dem gehapt wozu ich momentan nicht eingehen möchte.
    Eigentlich meine Fragen wäre seitens unsere eigene Bauleitung zu klären, oder??
     
  7. #27 Shai Hulud, 09.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Die beiden Punkte sind aus meiner Sicht schonmal ok. Dann gilt aber mein Zitat weiterhin:
     
  8. #28 ednicdraw, 29.11.2008
    ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    nicht Leichtfaserputz

    Hallo,
    es hat sich bestätigt nach Einsicht der Lieferscheine, dass keine Leichtfaserputz benutzt wurde sondern eine kalk-zement putz. Unser GU wollte angeblich nachfragen warum es falsch ausgefuhrt worden ist und uns seine Gutschrift nachreichen.
    Was wäre die normale vorgehensweise, da eigentlich ein Ausführungsmangel entstanden ist?
    Ferner kam gestern mit 0 Grad eine Fassadenanstrich mit Sto Jumbosil (?) wo nicht zu übersehen war "Verarbeitung > 5 Grad". Unser Bauleitung hat Bedenken angemeldet. Was bedeutet das für uns?
    Edi
    Danke!
     
  9. #29 Herr Nilsson, 29.11.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    ......Ärger! War aber schon ein Leichtputz, oder? Sonst, uiuiui, richtig Ärger:Baumurks!
    >>>> genaue Bezeichnung des Kalk-Zementputzes!?!?
    >>>> Fassadentemperatur oder Lufttemperatur?
     
  10. #30 ednicdraw, 29.11.2008
    ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    @ Herr Nillson
    Es war Maxit IP 18 E, benutzt für innen als auch aussen.
    Bedeutet????
    @ Alle
    Wie siehts aus mit Anstrich bei Temperaturen > 5 Grad?
    Bin schon verärgert...
    Grüsse
    Edi
     
  11. #31 Hundertwasser, 30.11.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Mit Recht! Sto Jumbosil ist eine Dispersionsfarbe, anscheinend mit Siliconharz-Zusätzen vergütet. Normalerweise ist diese Farbe unter 5° C nicht zu verarbeiten, außer es handelt sich um sogenannte QS Qualität. Damit ist die Farbe auch ab 0° C zu verarbeiten. Ob es zweckmäßig ist, so eine Farbe auf einem neuen Kalk-Zementputz auszuführen halte ich für fragwürdig. Eine Silikat-Fassadenfarbe wäre hier die bessere Wahl.
     
  12. #32 Herr Nilsson, 30.11.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    ip 18 ist in Ordnung. Es ging nur darum, ob es ein Kalkzement-LEICHTputz ist.
    Zur Farbe hat Hundertwasser alles gesagt.
     
  13. #33 ednicdraw, 30.11.2008
    ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    Hello,
    ja, es war angeblich ein Leichtputz.
    @Hundertwasser: was meinen Sie genaus mit Jumbosil und Kalkzementleicht Putz?
    Grüsse
    Edi
     
  14. #34 Hundertwasser, 30.11.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Sie bekommen Außen einen Kalk-Zementputz dran. Dieser muss austrocknen bevor er gestrichen werden kann. Außerdem bindet der KZ Putz Kohlendioxid (CO²) aus der Umgebungsluft.

    Acrylharzdispersionen (wie die Jumbosil eine ist) reduzieren sowohl die Trocknung des Putzes (sofern dieser noch Wasser über der Ausgleichsfeuchte enthält) als auch die CO² Aufnahme des Putzes. Acrylharze haben einen schlechten SD (CO²) Wert. Silikatfarben haben hier bessere Werte.
     
  15. #35 ednicdraw, 30.11.2008
    ednicdraw

    ednicdraw

    Dabei seit:
    18.02.2008
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    hausfrau
    Ort:
    hofheim
    @ Hundertwasser
    also Putz scheint nicht gut abgestimmt mit dem Anstrich. Stoßt es aber irgendwelche a.r.d.T oder so? Ist dieses Jumbosil Anstrich eigentlich als Egalisation zu verstehen? (Wir sind eine Egalisation geschuldet...)
    Grüsse
    Edi
     
  16. #36 Hundertwasser, 01.12.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    JA, ist ein Egalisationsanstrich. Das Material kann prinzipiell verwendet werden (ist kein Mangel), es gibt aber bessere Möglichkeiten, z.B. mit Silikat-Fassadenfarbe.
     
Thema:

Aussenputz Ziegel

Die Seite wird geladen...

Aussenputz Ziegel - Ähnliche Themen

  1. Haarrisse im frischen Außenputz

    Haarrisse im frischen Außenputz: Hallo, Gestern wurde unser Haus mit Knauf Conni S 3mm Körnung vom Fachbetrieb verputzt. Der Auftrag erfolgte auf grundiertem Unterputz. Bereits...
  2. Fundament für Garage direkt an Außenputz

    Fundament für Garage direkt an Außenputz: Hallo zusammen, Wir haben letztes Jahr unser Haus bezogen. Nun soll das Fundament der Garage gemacht werden. Diese soll direkt am Haus...
  3. Risse im Außenputz (Anbau)

    Risse im Außenputz (Anbau): Hallo Zusammen, wir haben im September diesen Jahres ein Bestandshaus bezogen, welches nach langer Suche endlich alle unsere Vorstellungen...
  4. Außenputz mit RK 70 N

    Außenputz mit RK 70 N: Hallo! Meine Fassade (Unterputz ip 370 vor 5 Jahren, jetzt flächig Gewebe und MC 55 W zur Stabilisierung) bekommt RK 70 N als...
  5. Nasse stellen Innen/Außenputz

    Nasse stellen Innen/Außenputz: Abend, bei uns war der Innenputz gerade mal eine Woche drin dann wurde der Außenputz aufgezogen... Der Estrich wurde vor einem Monat gelegt....