Dachüberstand Gaube unbehandelt lassen?

Diskutiere Dachüberstand Gaube unbehandelt lassen? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Experten, wir sind in den letzten Zügen unseren Neubau fertigzustellen bzw. fertig stellen zu lassen. Einzug wird in einigen Wochen...

  1. #1 typisch, 07.11.2008
    typisch

    typisch Gast

    Hallo liebe Experten,
    wir sind in den letzten Zügen unseren Neubau fertigzustellen bzw. fertig stellen zu lassen. Einzug wird in einigen Wochen sein.

    Mir ist aufgefallen, dass bei unserer Gaube (Rundgaube mit Zink verkleidet) der kleine Dachüberstand, der sich ergibt (ca. 10cm breiter streifen) , unbehandelt gelassen wird. Die Gaube wurde aus Spanplatte erstellt und dann verkleidet. Laut Unternehmer wird das so gelassen. Unabhängig von der optischen Seite, mache ich mir etwas Sorgen, dass dort in einigen Jahren das Material evtl. Schaden nimmt, wenn es nicht behandelt wird.

    Kann das jemand bestätigen oder entkräften. Mir geht es nicht darum einen Mangel nachzuweisen sondern einfach die Menge an noch anstehenden Arbeiten zu erfassen :)

    Falls diese Gauben-Überstand behandelt werden muss, mit was für einer Farbe oder Mittel gehe ich da am besten ran. Das Gerüst ist natürlich schon abgebaut, aber wenn ich mich aus der Gaube hänge, dann könnte ich da ran kommen :think
    Mir erscheint es nur merkwürdig, dass hier einfach ein Streifen nicht verkleidet wird...Aber evtl. macht das ja sogar sinn und mir erschliesst es sich nur nicht.
    Optisch kann man Wasserflecken ausmachen (sicher aus der Bauphase) wenn man vor dem Haus steht und steil nach oben schaut...

    Im Anhang zwei Bilder, die einmal die halbfertige und die fertige Gaube zeigen...allerdings beide Bilder ohne große Auflösung..

    Gruß und Danke im Vorraus,
    Gino Raffa






    [​IMG][​IMG]
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Das lass mal lieber bleiben.
    Da die Gaupe als "komplett mit Zink-Stehfalz" verkauft wurde (denke ich mir mal) soll doch bite der Spengler/Dachdecker seine Arbeiten fertig stellen.
    Die Gaupe sieht doch klasse aus, was willste die jetzt mit Farbe versauen?
     
  3. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Das lass mal lieber bleiben.
    Da die Gaupe als "komplett mit Zink-Stehfalz" verkauft wurde (denke ich mir mal) soll doch bite der Spengler/Dachdecker seine Arbeiten fertig stellen.
    Die Gaupe sieht doch klasse aus, was willste die jetzt mit Farbe versauen?
     
  4. #4 typisch, 07.11.2008
    typisch

    typisch Gast

    Hi,
    danke für die Antwort. Hast schon recht. Besser mache ich Sie durch meine "basteleien" nicht.

    Habe noch mal ein Bild eingefügt, um evtl. meine Beschreibung noch etwas zu verdeutlichen.
    Aus dieser Perspektive muss ich sagen, dass es schon sehr unschön aussieht. Auch wenn man direkt am Haus stehen muss, damit man den Blickwinkel hat.

    Mir ist auch nicht ganz klar wieso das so gelassen wurde. Nun ja, ich werde noch mal das Gespräch suchen. An sich gibt es sonst keine weiteren Streitpunkte, da wird dieser Punkt auch nicht zum Streit führen und eine Erklärung darf ich ja wohl erwarten.


    Gruß,
    Gino

    [​IMG]
     
  5. #5 Haniball, 08.11.2008
    Haniball

    Haniball

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    Spanplatten sind nicht witterungsbeständig.

    So ist die Konstruktion nicht dauerhaft.
    Eigendlich hätte da auch ein Zinkblech druntergehört.

    Zur Sanierung empfehle ich die Versiegelung mit (grauer) 2K-Farbe - z.B. 4 Anstriche
    mit PUR. Und dann die Übergänge (Innenkanten) mit Silicon abdichten.

    ...
     
  6. #6 typisch, 08.11.2008
    typisch

    typisch Gast

    Danke für den Tip Haniball.
    Mal schauen wie es ausgeht....
     
Thema: Dachüberstand Gaube unbehandelt lassen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Dachüberstand Gaube

    ,
  2. dachüberstand nicht behandeln

Die Seite wird geladen...

Dachüberstand Gaube unbehandelt lassen? - Ähnliche Themen

  1. Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren

    Dachüberstand Pfusch am Bau letzter Sparren: Hallo zusammen , Ich habe folgendes unschönes Problem ,der R-Anker ist bei uns zu weit rausbetoniert worden um den Balken des Dachüberstand...
  2. Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?

    Flachdach Außendämmung, DachÜberstand verbreitern?: Moin ihr, wir haben ein BungalowHaus 70er Jahre mit sowie ich das verstehe eine Hinterlüftetem Flachdachdach. Der Sommer naht und ich bin dabei...
  3. Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen

    Dachüberstand Flachdach Dämmen und Schließen: Hallo, wir haben auf unserem Anbau ein Flachdach mit 40cm Überstand. Die Zwischensparrenlücken sind mit 14cm XPS Platten geschlossen und rundum...
  4. Gaube,Dachüberstand unterschiedlich

    Gaube,Dachüberstand unterschiedlich: Hallo liebe Bauexperten! Ich habe eine Frage an euch,mein Mann meint mal wieder ich übertreibe.Wir bauen gerade neu ,ein Haus ohne...
  5. Vogelnester in Dachüberstanden und Gauben

    Vogelnester in Dachüberstanden und Gauben: Hallo zusammen, da ja am Wochenende neben dem Sturm auch mal schönes Wetter war, habe ich mir meinen Kleinen geschnappt und wir sind im...