Ergebnis 1 bis 3 von 3

Nachtspeicher mit wasserführendem Kamin kombinierbar?

Diskutiere Nachtspeicher mit wasserführendem Kamin kombinierbar? im Forum Heizung 1 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Dipl.- Ing. Elektrotechni

Nachtspeicher mit wasserführendem Kamin kombinierbar?

Hallo,

ich habe eine Doppelhaushälfte mit ca. 80 qm zu beheizender Wohnfläche. Ab und zu sind noch ca. 30qm mehr zu beheizen. Die Heizanlage besteht momentan aus einer Nachtspeicher Elektroheizung mit 300L Speicher. Warmwasser wird separat auch elektrisch über 80L Speicher erzeugt.
    Zur Unterstützung ist im Wohnbereich ein Kaminofen, der gerade in der Übergangszeit als Alleinheizung ausreicht.
    Eher zufällig bin ich jetzt auf wasserführende Kaminöfen gestoßen und vom Prinzip sehr angetan. Ich könnte mir jetzt theoretisch eine Kombination aus beiden Heizsystemen vorstellen. Der Kamin würde (zumindest) teilweise den Speicher mit Aufheizen. Damit könnte speziell an nicht ganz kalten Tagen die E- Heizung aus bleiben und nur die Pumpe laufen. Die vom Kamin erzeugte Vorlauftemperatur sollte soweit ausreichen um den gesamten Kreislauf und damit nicht nur das Wohnzimmer zu erwärmen. Bei kälteren Tagen wird die E- Heizung zugeschaltet.
    Interessant ist es auch dahingehend, daß Holz sehr preiswert zur Verfügung steht.

Ist dieses Prinzip praktisch überhaupt möglich? Wenn ja: Macht es Sinn, auch den Warmwasserkessel mit einzuhängen?

Vielen Dank in Voraus!
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Nachtspeicher mit wasserführendem Kamin kombinierbar?

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Abgesehen davon, daß man im Deutschen keinen Sinn "machen" kann:
    Ja und ja!

Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-Holsteins
    Beruf
    SHK-Meister
    Benutzertitelzusatz
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Aaaaber ob dann die 300 l ausreichen, sollte man überlegen und hängt von der Wassertasche ab