Dämmplatte mit Gipskarton und Glasfasertapete

Diskutiere Dämmplatte mit Gipskarton und Glasfasertapete im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, meine Dachschrägen wurden mit den Dämmplatten Linitherm PAL GK, also Alu-kaschiertes PUR Verbundplatte mit Gipskarton und...

  1. #1 andyr62, 08.11.2008
    andyr62

    andyr62

    Dabei seit:
    23.06.2005
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neckargemünd
    Hallo Forum,

    meine Dachschrägen wurden mit den Dämmplatten Linitherm PAL GK,
    also Alu-kaschiertes PUR Verbundplatte mit Gipskarton und Nut/Feder verkleidet.

    1.) Sollte ich zwischen den Stössen der Platten ein Gewebeband einspachteln, wenn
    ich eine Glasfasertapete verarbeiten möchte? Die Nut und Feder Konstruktion
    stabilisiert doch schon.

    2.) Die Platten sind ja dampfdicht, da mit Alu kaschiert. An den Stössen ist
    die Aluschicht ja unterbrochen. Lt. Hersteller ist der ganze Aufbau aber trotzdem
    dampfdicht. Sollte ich zur Sicherheit vielleicht auf die Stösse diese
    dünne Alufolie kleben? Ist so ne Idee von mir.

    3.) Wie verlegt man Glasfasertapete an Kanten? Auf Stoß, oder klebt man
    eine Seite über die Kante?

    Vielen Dank schon mal
    Andreas
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    nun, die Platte kannte ich noch nicht, hat aber ähnlichkeit mit einer mir bekannten Platte, an denen ich heute noch bezüglich der luftdichten Anschlüsse zweifele.

    lt.Hersteller sind die Stösse mit Faseramierten Spachtel zu bearbeiten, trotzdem würde ich Vlies einspachteln.


    Peeder
     
  3. #3 andyr62, 08.11.2008
    andyr62

    andyr62

    Dabei seit:
    23.06.2005
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Neckargemünd
    Hallo Peeder,
    die Anschlüsse an die Wand werden mit einer dampfdichten Schürze, Kleberaupe
    und Kompriband gemacht. Nur da, wo die einzelnen Platten zusammenstossen bin
    ich mir nicht sicher, ob das dicht ist, da das Alu ja unterbrochen ist.

    Vlies auch, wenn ne Glasfasertapete draufkommt?
     
  4. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ah, danke für die Info, hört sich gut an der Anschluss.

    Ich traue den fliegenden Stössen nicht, wenn du einen guten faseramierten Spachtel nimmst, denke ich , das du auf die Binden verzichten kannst .

    da halte ich mich mal zurück, sicherlich ist das System geprüft, und allein schon durch die N+F sieht es nicht schlecht aus.


    Peeder
     
Thema: Dämmplatte mit Gipskarton und Glasfasertapete
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. glasfasertapete auf rigips

    ,
  2. kosten decke mit lihnithermverbundplatte abhängen

    ,
  3. Knaufverbundplatten mit Aluschicht

    ,
  4. D�mmplatte alukaschiert
Die Seite wird geladen...

Dämmplatte mit Gipskarton und Glasfasertapete - Ähnliche Themen

  1. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...
  2. Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand

    Dicke einer zusammendrückbaren Dämmplatte im eingebauten Zustand: ---------- ANMERKUNG Die Dicke d kann sich von der Nenndicke unterscheiden (z. B. wenn ein zusammendrückbares Produkt im komprimierten Zustand...
  3. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...
  4. Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten

    Sockelputz Risse entlang Stoß der Dämmplatten: Hallo zusammen, ich habe heute festgestellt, dass bei meinem KFW55 Neubau (März 2023) Risse im Sockel zu sehen sind. Ich würde gerne ein paar...
  5. Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?

    Welche Dämmplatten wurden hier verbaut?: Hallo zusammen, ich habe eben eine Kernlochbohrung durchgeführt 130mm und wusste vorher nicht, wie das MM aufgebaut ist. Ich dachte halt, da ist...