Abweichungen Planung vs. Ausführung

Diskutiere Abweichungen Planung vs. Ausführung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir bauen ein neues Haus. Dieses wird mit einer Sole-WP NIBE 1240 beheizt und es wird eine Lüftungsanlage NIBE FLM (zentrale...

  1. #1 Stephan1, 08.11.2008
    Stephan1

    Stephan1

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ANgestellter
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo zusammen,

    wir bauen ein neues Haus. Dieses wird mit einer Sole-WP NIBE 1240 beheizt und es wird eine Lüftungsanlage NIBE FLM (zentrale Abluft, dezentrale Zuluft, ein bischen Wärmerückgewinnung) eingebaut.

    Die Planung der Lüftungsanlage (Strangskizze, Volumenstromberechnung, Bauteile) erfolgte durch Fa. Nibe. Nun ergeben sich bei der Ausführung Abweichungen zur Planung. Ich möchte gerne den ausführenden Betrieb darauf ansprechen. Es wäre schön, wenn ich bereits eine Einschätzung von Euch zu den einzelnen Abweichungen erhalten könnte, wie "schlimm" diese sind. Wenn die Abweichungen technisch "gleichwertig" sind, möchte ich halt nicht meckern.

    1. Anzahl Hauptstränge Abluft
    Planung:
    - zwei Hauptstränge Abluft (einer nur für Abluft Bad OG mit 1 Ventil und einer für den Rest mit 2 Ventilen in Küche, 1xBad EG)
    - Abluftstrang Bad OG = rund 125mm / anderer Strang Flachkanal 200x50 bis 100x50

    Ausführung:
    - nur ein Flachkanal, an den sämtliche Abluftventile 2xKüche, 1xBad OG, 1xBad EG angeschlossen sind

    2. Strangführung
    Planung:
    - Flachkanal läuft mit nur 2 rechtwickligen Krümmungen (unter Innenwänden), sonst alles gerade
    - Hautstrang eher kurz, Nebenstränge möglichst lang (will sagen, Nebenstränge zweigen frühestmöglich vom Hauptstrang ab)

    Ausführung:
    - Flachkanal läuft durch Zimmertüren, damit ziemlich verwinkelt, in Summe = 6 Krümmungen
    - Hautstrang eher lang, Nebenstränge eher kurz

    3. Anzahl Aussenwandventile
    Planung:
    4x Wohnzimmer EG
    2x OG Eltern
    2x OG Kind 1
    2x OG Kind 2
    2x OG Kind 3

    Ausführung:
    2x Wohnzimmer EG
    2x OG Eltern
    2x OG Kind 1
    2x OG Kind 2
    2x OG Kind 3

    Somit im EG derzeit nur 2 statt 4 Aussenwandventile. Wichtig: im Wohnzimmer steht auch ein Kaminofen (RLU-zertifiziert).

    Freue mich auf Eure Hinweise.

    Vielen Dank
    Stephan
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Stephan,

    das ist ja eine nette Aufstellung. Sie ist aber unvollständig. Z.B. fehlen die Maße der verlegten Kanäle und die Nennweiten der 2 Luftventile. Welche Luftmengen wurden ausgelegt? Wie funktioniert die WRG? Wurde der Kamin mit eingeplant?

    Da ich von derartigen Anlagen nicht viel halte, werde ich mich erst einmal zurückhalten. Auch mag ich es nicht, wenn man aus der Ferne über derartige Ausführungen Urteile abgibt, ohne die Wirklichkeit zu sehen :shades

    Gruß

    Bruno
     
  3. #3 MoRüBe, 08.11.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ist doch ganz einfach...

    ... Mangel rügen, und zwar jetzt, nicht erst, wenn nix mehr zu sehen ist, und dann liefert der Ersteller eine Planung, daß alles passt. Die 2 freshis im EG wären mir zu wenig, weiterhin muß man den Grundriss des Hauses kennen. Die Anlage selbst ist nicht schlecht, nur von diesen Sch... Flachkanälen halte ich nu gar nix. 100*50, das ist ja ein besserer Gartenschlauch. Normalerweise werden für die Anlage 100er Rohre verlegt. Allein das ist ne einfache Rechnung mit Pi*r²...
     
  4. #4 Stephan1, 08.11.2008
    Stephan1

    Stephan1

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ANgestellter
    Ort:
    Lüneburg
    Hallo Bruno,

    danke für Deine Antwort.

    Ich kann Dich schon verstehen, die Infos sind nicht vollständig und aus der Ferne ist es immer schwierig. Ich stelle halt Abweichungen fest und suche nun nach Hilfe/Ansatzpunkten zur Beurteilung dieser zur Vorbereitung eines Gesprächers mit dem Errichter der Anlage. Zu Deinen Fragen ergänze ich heute zum Abend noch weitere Informationen.

    Grüsse
    Stephan
     
  5. #5 VolkerKugel (†), 08.11.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Da kann Dir hier ...

    ... überhaupt Keiner helfen.

    Vielleicht issses ja ganz anders und NIBE hatte nur was aus seiner schwedischen Schublade (MüRüBe :winken ) gezogen und der ausführende Betrieb hat´s jetzt richtig gemacht.

    Wenn Du sicher gehen willst musst Du in den sauren Apfel beißen und Dir einen örtlichen Fachplaner Deines Vertrauens leisten.

    Und dann wird´s vielleicht nochmal ganz anders (und vielleicht besser und richtiger) :konfusius .
     
  6. #6 MoRüBe, 08.11.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Also, eins kannste glauben...

    ... oder auch nicht (:p) mit Flachkanälen fangen die oben gar nicht erst an;) . Die Planung dürfte von Nibe(D) kommen
     
  7. #7 Achim Kaiser, 08.11.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    *Was* wurde denn überhaupt beauftragt ?
    Ist die Planung des Herstellers Auftragsgegenstand ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
Thema:

Abweichungen Planung vs. Ausführung

Die Seite wird geladen...

Abweichungen Planung vs. Ausführung - Ähnliche Themen

  1. Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan

    Bauplan ändern, Abweichung vom Bebauungsplan: Hallo in die Runde! Neues Jahr, neues Projekt :) Und zwar wollen wir dieses Jahr endlich unsere Garage aufstellen lassen, doch gibt’s wohl die...
  2. Luftfeuchtigkeit Abweichung zwischen KWL und Hygrometer

    Luftfeuchtigkeit Abweichung zwischen KWL und Hygrometer: Hallo, wir haben neu gebaut und eine Wolf CWL-2-325 ohne Enthalpie Wärmetauscher. Wir haben zum Überwachen der Luftfeuchtigkeit ein paar kleine...
  3. Verbaute Ziegel mit abweichenden Lambda-Wert

    Verbaute Ziegel mit abweichenden Lambda-Wert: Hallo, wir lassen gerade über den Bauträger ein Haus errichten und dabei ist mir nun aufgefallen, dass die verbauten Ziegel einen Lambda-Wert von...
  4. Abweichen von der Planung? KWL im Neubau

    Abweichen von der Planung? KWL im Neubau: Hallo Forum, in unseren Neubau soll eine Anlage von Pluggit eingebaut werden. Im großen Wohnzimmer hat Pluggit gleich zwei Luftauslässe...
  5. Abweichungen & Fehler in der Planung

    Abweichungen & Fehler in der Planung: Hallo, wir stecken mitten im Rohbau unseres EFH bei einer Rohbausumme (~100.000 Euro netto). Der Bauunternehmer wurde nach LV vergeben. Die...