Silkonharzputz (oder mineralischer Oberputz) als Außenputz

Diskutiere Silkonharzputz (oder mineralischer Oberputz) als Außenputz im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo was ist denn der Vorteil von einem Silikonhazputz als Oberputz (gegenüber einem minineralischen Oberputz) als Außenputz. (Denn den...

  1. #1 thomasgoetz, 08.11.2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo

    was ist denn der Vorteil von einem Silikonhazputz als Oberputz (gegenüber einem minineralischen Oberputz) als Außenputz. (Denn den Silkonharzputz habe ich derzeit als optionalen Mehrpreis in der Ausschreibung stehen und bin unsicher, ob ich die Mehrkosten tragen soll).

    Beste Gruesse
    Thomas
     
  2. #2 Herr Nilsson, 08.11.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Reine Glaubenssache. Gibt es viele Diskussionen im Forum, oben mal die Suche benutzen.
    Dann ein eigenes Bild machen, und.............................dran glauben!
    Letztlich werden doch beide i.d.R. mit Egalisationsfarben gestrichen.
     
  3. #3 Hundertwasser, 08.11.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Siliconharzputz muss nicht mehr gestrichen werden. Würde ich im städtischen Berich nicht machen, im ländlichen Bereich wegen der Veralgungsgefahr sehr wohl.
     
  4. #4 Herr Nilsson, 08.11.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    mineralischer Putz MUSS auch nicht gestrichen werden.........:bounce:!Habe ich auch erst einmal in meinem Leben gemacht....................mit Silikatfarbe:biggthumpup:!
     
  5. #5 thomasgoetz, 08.11.2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    Hi

    Womit wäre mann denn eher auf der sicheren Seite (für ein Haus am Stadtrand): mineralischer Putz + Egalisationsanstrich ... oder dem Silkonharzputz?

    Gruß
    Thomas
     
  6. #6 Hundertwasser, 08.11.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Mineralischer Putz wird in der Regel mit einer Silikatfassadenfarbe überstrichen. Beide haben eine gute Wasserdampfdiffusion, aber im Vergleich zum Siliconharzputz eine höhere Wasseraufnahme. In Stadtrandlage wäre der Siliconharzputz, vom Hersteller noch algizid eingestellt, das Material meiner Wahl.
     
  7. #7 thomasgoetz, 08.11.2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    Besten Dank!
     
  8. #8 Herr Nilsson, 08.11.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    .................meine Wahl wäre ein dickschichtiger Armierungsmörtel mit Kratzputz:biggthumpup:! Gift kann man immer noch auf die Fassade spritzen, dass muss man ja nicht gleich am Anfang schon mit dem ALGIZID eingestellten Anstrich.

    kleiner Link (nur das Bild, nicht der Fischer) zum Thema Algen Moos & Co auf glatten und wasserabweisenden/-dichten Oberflächen:
    www.konrad-fischer-info.de/2SCH.JPG

    ladidadidadida.......................

    Schönen Sonntag euch:winken!
     
  9. #9 Hundertwasser, 09.11.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Toll, das Bild zeit ein veralgtes Straßenschild. Ich kann dir auch noch ein paar Bilder mit veralgten mineralischen Oberflächen zeigen. Zum Thema Algicid und giftig. Die Zusätze in den Farben und Pilzen sind für den Menschen harmlos (sofern man das Zeug nicht gleich literweise säuft. Gegen Ameisen verwendet man ja auch Backpulver, und daran ist ja wohl auch noch kein Mensch gestorben), verhindert aber die Einlagerung von Wasser in den Zellen von Algen und Pilzen. Durch die Wasserlöslichkeit wird der Wirkstoff nach und nach an die Oberfläche abgegeben. Das erklärt auch die zeitlich begrenzte Wirksamkeit.

    Der Widerstand von mineralischen Untergründen gegen Mikrobenbefall ergibt sich aus der hohen Alkalität der "Zutaten" Zement und Kalk (wird im Gegensatz zum Backpulver nicht in Lebensmitteln verwendet). Diese baut sich allerdings unter Einfluss der im Regen enthaltenen schwefligen Säure (H²SO³) und dem in der Atmosphäre enthaltenen Kohlendioxid (Carbonatisierung) an der Oberfläche innerhalb weniger Monate ab. Auch die zugesetzten Trockendispersionen als Hydrophobierung halten nicht ewig. Dann fangen die mineralischen Putze an, Wasser förmlich aufzusaugen, die Fassade bleibt länger nass und das Algenwachstum wird begünstigt.

    Und wenn wir schon mal so schön dabei sind: Die Herstellung von Zement und Kalk ist extrem energieaufwändig. Kalk muss gebrannt werden. Aus dem Kak wiederum wird durch Zugabe von weiteren Zuschlagstoffen der sog. Zemementklinker bei ca. 1400° gebrannt. Dieser wird dann gekühlt und in gewaltigen, strombetriebenen Mühlen gemahlen. Um Zement herzustellen wird aus dem Kalk Zementwerke emittieren Staub und Schwermetalle. Alles Öko oder was?
    :konfusius
     
  10. #10 Hundertwasser, 09.11.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Zum Thema noch ein Bild.

    Man sieht darauf einen Ausschnitt einer Fassaden-Westseite mit dem Aufbau Mineralischer Oberputz, Kratzputzstruktur 2 mm mit einem Egalisationsanstrich aus Siliconharz-Fassadenfarbe. Das ganze auf Massivmauerwerk, kein WDVS.

    Sichtbar sind Fehlstellen des Anstriches, also freiliegende Putzstellen. Hier hat sich nach ca. 1,5 Jahren bereits deutlicher Bewuchs von Algen gebildet. Der Anstrichfilm der Siliconharzfassadenfarbe drumherum zeigt keinen Bewuchs.

    Leider eignet sich die Siliconharzfassade nicht optimal als Egalisationsanstrich auf Neuputzen da hier immer wieder Flecken durch Kalkausblühungen die Oberfläche verunzieren, gerade bei kräftigeren Farbtönen. Aus diesem Grund empfehle ich gerne von vornherein die Verwendung von Siliconharzputz.

    [​IMG]
     
  11. #11 thomasgoetz, 09.11.2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    Vielen Dank!!
     
  12. #12 Herr Nilsson, 09.11.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Genau das ist das Problem, die Fehlstellen der Farbe, nicht der mineralische Putz. Und "Kratzputzstruktur", sorry, aber wenn ich sowas lese. Das ist KEIN Kratzputz (sondern Scheibenputz), und hat auch nicht dessen Eigenschaften hinsichtlich Sorption, Wärmespeicherung etc.. Der Begriff KP-Struktur ist eine Marketinglüge und ein Betrugsversuch an Menschen, die den Unterschied nicht kennen. Ein KP wird NIE gestrichen, das hat der gar nicht nötig. Die "natürliche" Wirkung des mineralischen Systems gegen Algen (ja, der min. hat manchmal auch org. Zusätze) beruht auch nicht auf dessen Alkalität, die nach wenigen Monaten nicht mehr erwähnenswert ist, sondern auf der geringen Oberflächenfeuchte (>>>>Sorption) und Selbstreinigung.
    Algizid = an der Wand ungiftig ist klar, sonst dürfte es ja auch nicht so einfach verwendet werden. Gift ist das trotzdem.
    Öko ist wohl nur wenig am Bau, giftig umso mehr...................
    Letztlich habe wir jetzt eine Diskussion um ein woher und warum, auf die es eh keine Antwort gibt. Jeder vertritt, wie ich ganz zu Anfang gesagt habe, sein Lager.

    Mach Du Deinen Plastikputz mit Anstrich, ich mach meinen Kratzputz ohne Anstrich.
    Hat übrigens in beiden Fällen schon zu Problemen geführt, ohne dass man genau sagen könnte, welches zumindest der Wahrscheinlichkeit nach sicherer ist.
    Drum ists ja auch eine Glaubenssache.

    (((Danke für die Nachhilfe in Baustoffkunde und Bauchemie, aber das hatte ich sowohl auf der Meisterschule als auch im Studium. Pures Formeln hinballern bringt doch hier keinem was:bounce:!)))

    So, schönen Sonntag noch!!!
     
  13. #13 thomasgoetz, 09.11.2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    Kann ich dem entnehmen, dass wenn wir derzeit mit 2mm Scheibenputz planen, dass dann der Silkonharzputz besser wäre; oder wäre es auch ok wenn wir den 2mm mineralischen Scheibenplatz mit einem Egalisationsanstrich versehen
     
  14. #14 Hundertwasser, 09.11.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Auch so

    Mein abschließender Tipp wäre der Siliconharzputz da diffusionsoffen und mit guter Wasserabweisung. Um evtl. Poren zu verschließen würde ich noch einen Anstrich mit Siliconharzfarbe empfehlen.[/I
    ]
     
  15. #15 Herr Nilsson, 09.11.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Kann Dir auch Bilder von veralgten ORG-Fassaden zeigen. Das ist eben das Problem, es gibt schlichtweg keine Lösung die SICHER mehr als 3-4 Jahre ist, ORG oder MIN, scheißegal. Und ein Kratzputz ohne Anstrich ist bald ein veralgter.............sag ich jetzt nix mehr zu. Kann ich nur drüber :) (lächeln)! Da brauche ich auch nix dazulernen, Danke.
    Algizid = nur stark verdünnt erträglich.
    Letztlich sind beide Systeme nur begrenzt "sicher" vor Algenbildung. Der wirksamste Schutz ist und bleibt der konstruktive.

    So, und jetzt beruhigen wir 2 Sturköpfe uns mal wieder, gell:winken!?
     
  16. #16 gluehspiess, 09.11.2008
    gluehspiess

    gluehspiess

    Dabei seit:
    06.07.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malermeister
    Ort:
    Blangenbach
    Kratzputz

    "O.K. das Hersteller Wischiwaschi um die Begriffe sind verwirrend. Aber ein Kratzputz ohne Anstrich ist bald ein Kratzputz mit Algenbewuchs. Irgendwo habe ich da auch noch ein paar Foros, werde ich bei gelegenheit mal rauskramen"

    Ich glaube Hundertwasser ist noch nicht ganz klar was ein Kratzputz ist, nämlich kein Scheibenputz mit "Kratzputzstruktur" sondern ein dickschichtiger (ca 1-1,5cm stark) Putz, der mit dem Nagelbrett gekratzt wird.
     
  17. #17 Hundertwasser, 10.11.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Ist mir schon klar. Habe ja selber geschrieben das die Begriffsverwendung seitens der Hersteller für Verwirrung sorgt (z.B. Brillux Siliconputz in Kratzputzstruktur). Gemeint ist hier ein Siliconputz desssen Körnung homogen ist und beim Verreiben eine gleichmäßige, Rillenfreie Struktur ergibt. Im Gegensatz zum Rillenputz bei dem das Stützkorn kleiner ist als das Strukturkorn, somit ergeben sich beim verreiben Rillen im Putz.

    @ Herr Nilsson

    Ich habe nirgends behauptet, das es Putze gibt auf denen sich nie ein Algenbewuchs bilden wird. Ich bin nur aufgrund der mir bekannten Tatsachen sicher, das der Siliconhrzputz die bessere Alternative ist. Immerhin bin ich jetzt schon lange genug in der Fassadenrenovierung tätig und habe schon die verschiedensten Putzarten veralgen sehen, auch und insbesondere ungeschützte Kratzputze (in seiner ursprünglichen Verarbeitung wie oben beschrieben).

    Bin übrigens ganz ruhig, nur die Maus zittert ein wenig beim Klicken.:cool:
     
  18. #18 Herr Nilsson, 10.11.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Na dann ist ja gut. Bei mir ist es halt so dass ich, ebenso wie Du beruflich, befallene ORG-Putze (ja, größtenteils mehr Kunstharzputze) mit meinem Kratzputz saniert habe. Und das war dann auf einmal gut. Konträre Erfahrungen/ Meinungen zweier Lager. Ich akzeptiere Deine Meinung (und den Siliconharzputz) als Alternative, die ihre volle Berechtigung hat. Wissen muss es jeder selbst.

    Schöne Grüße!
     
Thema:

Silkonharzputz (oder mineralischer Oberputz) als Außenputz

Die Seite wird geladen...

Silkonharzputz (oder mineralischer Oberputz) als Außenputz - Ähnliche Themen

  1. Streichputz: Mineralisch oder Kunstharz für Innen?

    Streichputz: Mineralisch oder Kunstharz für Innen?: Hallo zusammen, wir wollen unsere Tapete an den Wänden ersetzen und stehen jetzt vor der Wahl zwischen Mineralischen Streichputz und...
  2. Kante für Granit-Großpflaster: Mineral oder Beton

    Kante für Granit-Großpflaster: Mineral oder Beton: Hi, in Granit Großpflasterfläche (200/200) wurden 50m² für Pflanzung aufgenommen und ein Rand liegt jetzt offen und Steine könnten umkippen, wenn...
  3. Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?

    Muß mineralischer Putz gestrichen werden ?: Hallo zusammen, mein Haus hat ein WDVS (MiWo) bekommen, das als Oberputz Sto Miral (Kalk-Zement) bekommen hat. Jetzt hat der Bauuntenehmer Mitte...
  4. Mineralische Dichtschlämme und Bitumendickbeschichtung kompatibel?

    Mineralische Dichtschlämme und Bitumendickbeschichtung kompatibel?: Hallo liebe Bauexperten, wir haben ein Haus mit Bodenplatte durch ein Fertighausunternehmen bauen lassen, allerdings war hier der Vertrag für die...
  5. Aussenputz mineralischer- oder Silkonharzputz

    Aussenputz mineralischer- oder Silkonharzputz: Hallo, wir sind kurz davor unser Haus außen verputzen zu lassen, jetzt stellt sich die Frage welche Putzart sollte man verwenden? Wir haben...