"Nachbehandlung" von Filigrandecken (vor einer Tapezierung)

Diskutiere "Nachbehandlung" von Filigrandecken (vor einer Tapezierung) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo ist es erforderlich eine Filigrandecke (wenn der Rohbauer die Stoßfugen verspachtelt) noch vorzubehandeln (weitere Verspachtelungen oder...

  1. #1 thomasgoetz, 08.11.2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo

    ist es erforderlich eine Filigrandecke (wenn der Rohbauer die Stoßfugen verspachtelt) noch vorzubehandeln (weitere Verspachtelungen oder Verputzung) bevor dies mit einer Rauhfasertapete tapeziert werden kann?

    d.h. Muss der Verputzer in der Regel diese Decken auch noch mal verspachteln, bevor die Rauhfasrertapete drauf kann?

    Besten Dank und Gruß
    Thomas
     
  2. #2 Hundertwasser, 08.11.2008
    Hundertwasser

    Hundertwasser

    Dabei seit:
    14.02.2006
    Beiträge:
    3.306
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Sachverständiger für Schäden an Gebäuden
    Ort:
    Bad Tölz
    Benutzertitelzusatz:
    Maler und Landstreicher
    Normalerweise sind die Stöße plan verspachtelt, dann muss man nichts mehr spachteln. Mal eine Richtlatte an die Decke halten, quer über die Fuge und gucken. Wenn o.k. die Decke mit Kleister vorstreichen und los gehts.
     
  3. #3 Stefan61, 08.11.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    Eine vollflächige Spachtelung ist jedenfalls unnötig. Möglicherweise müssen die gespachtelten Übergänge geschliffen werden, um eine hochwertige Optik zu erhalten. Besonders bei großen Räumen ist die Anbringung eines Malervlies vor dem Anstrich bedenkenswert, weil die Betondecken in den ersten Jahren schrumpfen und dabei Risse auftreten können.
     
  4. #4 thomasgoetz, 08.11.2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo Stefan

    das Malervlies brauche ich aber nicht, wenn die Decke tapeziert wird, oder doch?

    Gruß
    Thomas
     
  5. #5 Herr Nilsson, 08.11.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    @stefan:
    Du meintest EMPFEHLENSWERT, oder!?!?!?
     
  6. #6 thomasgoetz, 08.11.2008
    thomasgoetz

    thomasgoetz

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Service Manager
    Ort:
    Darmstadt
    äh, ich bin jetzt ein wenig verwirrt...
     
  7. #7 Shai Hulud, 09.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Du wirkst sonst auch wie ein Suchender. :shades

    Wie wäre es denn mit einem selbst bezahlen Planer? Der könnte dich aus deiner Verwirrung befreien.
     
  8. #8 Herr Nilsson, 09.11.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Meine Sicht der Dinge:
    Durch Biegung der Decke infolge Auflast bzw. Schwund kommt es zu Zugspannungen am "Streichgrund"/ Oberfläche der Decke. Diese Zugspannungen führen dann oft zu Risse. Vlies kann die Abzeichnung der Rissbildung zumindest vermindern.
    Kommt natürlich drauf an ob die Filigrandecken noch Schwundpotential besitzen und wie weit die Decken gespannt sind (zulässige Durchbiegung l/300).
     
  9. #9 Stefan61, 09.11.2008
    Stefan61

    Stefan61

    Dabei seit:
    13.01.2007
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    StB
    Ort:
    Hannover
    @thomasgoetz: Ich bin derselben Meinung wie Herr Nilsson, habe für das Malervlies aber nicht "empfehlenswert", sondern nur "bedenkenswert" geschrieben, weil die Meinungen über diese Frage auseinandergehen (manche machen es ohne Malervlies).

    Zu Ihrer Frage: Wenn Sie die Decke tapezieren lassen, benötigen Sie natürlich kein Malervlies. Aber warum tapezieren? Neue Filigrandecken und neuen Putz würde ich nie tapezieren lassen, sondern nur streichen. Sieht besser aus und ist billiger. Manche vergessen, daß Tapeten im Grunde nur Behelf zur Kaschierung eines schlechten Untergrundes sind (na ja, es gibt natürlich auch Fans von Blümchentapeten).
     
  10. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Immer lustig manches zu lesen :)

    Die Schwindprozesse werden in einer Platte wenig zu Problemen und Rissbildungen in der Scheibe selber führen, ebensowenig die Durchbiegung durch Schlankeit :D

    Viel mehr ist hierbei die Gebrauchstauglichkeit für andere Bauteile gemeint. Interessierte sollten das in der DIN 1045 nachlesen :D

    Bei Filligrandecken ist vor allem mit erhöhter Gefahr von Rissbildung in den Fugen zu rechnen wenn kein genügender Verbud zum Aufbeton vorhanden ist. Sollte dieser gegeben sein würde durch den Kraftschlüssigen Verbund zum Aufbeton und das damit verbundene Schwinden eher eine Pressung auf die Fuge wirken, denn der Aufbeton weiß ja nicht in welche Richtung er schwinden soll. (Thema "Vorbehandeln von Fertigteilen vor dem Betoniervorgang"). Zusätzlich wäre zu berücksichtigen das eine Durchbiegung natürlich nicht nur quer zur Plattenrichtung also zur Fuge sondern auch in Plattenrichtung geschieht.

    Häufigere Rissbildung ist bei sogenannten "Hohlkörperelementdecken oder Massivelementdecken aus Leichtbeton" gegeben da ein stärkerer Schwindvorgang der Platten mit Trennrissbildung in der Fuge wahrscheinlicher ist.

    Das Vlies hat eher den Vorteil eines gleichmässigen Saugverhaltens und Schattenbildung durch unterschiedliches Saugverhalten des Untergrundes. Dieses ist gleichzusetzen mit den Qualitätsstufen bei der Verspachtelung von Gipskarton.
     
  11. #11 Herr Nilsson, 09.11.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    "Häufigere Rissbildung ist bei sogenannten "Hohlkörperelementdecken oder Massivelementdecken aus Leichtbeton" gegeben da ein stärkerer Schwindvorgang der Platten mit Trennrissbildung in der Fuge wahrscheinlicher ist."

    Hierauf bezog sich die Durchbiegung auch eher (Diese holländischen Dinger, die sich kurz nach Einzug 5cm durchbiegen).

    Schwund sehe ich bei FILGRANdecken auch nicht wirklich als Problem an. Eher ein Ortbeton-decken-problem.

    Vlies find ich aber gut, hat auch den Vorteil, dass man nach dem 5-ten Anstrich einfach das Vlies abziehen und neu machen kann. Das wäre auch der Hauptgrund für mich, wenn ich vor der Wahl stünde.
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    NA ja... teilweise

    Die gibts nicht nur in Holland
     
  13. #13 Herr Nilsson, 10.11.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Entschuldigung, ich habe natürlich totalen Mist geschrieben. VOR DEM TAPEZIEREN. Wie konnte ich das denn nur überlesen:mauer, war doch Samstag gar nicht so spät.................Quatsch mit Vlies beim tapezieren. Vlies STATT Tapete, da war ich........

    @Robby: Das sich die Durchbiegung l/300 auf den GZG bezieht weiß ich:p (auch dass Du mich meintest), damit meinte ich, dass diese zulässige Durchbiegung manchmal schon ausreicht um Zugspannungen zu verursachen die Risse hervorrufen kann.
    Gebrauchstauglichkeit schließt ja nicht zwingend einen Haarriss aus.
     
  14. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Was aber wiederum nüscht mit schwinden zu tuen hat :)
     
  15. #15 Herr Nilsson, 10.11.2008
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    nee hat es nicht.
     
Thema:

"Nachbehandlung" von Filigrandecken (vor einer Tapezierung)

Die Seite wird geladen...

"Nachbehandlung" von Filigrandecken (vor einer Tapezierung) - Ähnliche Themen

  1. Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung

    Filigrandecke betoniert - Nachbehandlung: Hi. die Filigrandecke wurde bei rund 23 Grad betoniert, eigentlich ganz gute wenn auch etwas zu warme Bedingungen. Nach knapp 2h bin ich wieder...
  2. Nachbehandlung Zementestrich mit HZ1 Einstreuung?

    Nachbehandlung Zementestrich mit HZ1 Einstreuung?: Hallo zusammen, wir konnten eine langen Wunsch von uns umsetzen und haben das Nebengebäude unseres Hauses renoviert. Dabei wurden 3 einzelne...
  3. Nachbehandlung Beton abweichend der DIN 1045-3?

    Nachbehandlung Beton abweichend der DIN 1045-3?: Ich lese oft unter anderem auch bei diversen Blättern von Herstellern, dass abweichend der DIN 1045-3 bei Betonen mit den Expositionsklassen XC3,...
  4. Tabelle: Mindestdauer der Nachbehandlung von Beton

    Tabelle: Mindestdauer der Nachbehandlung von Beton: Hallo liebes Forum, ich besuche zurzeit einen Weiterbildungkurs. Dort bin ich auf folgende Aufgabe gestoßen: Gegeben: fcm,2d=30,7 N/mm²...
  5. Beton-Nachbehandlung nach DIN 1045-3 bei Ringanker/Ringbalken

    Beton-Nachbehandlung nach DIN 1045-3 bei Ringanker/Ringbalken: Hallo, muss der Beton, der in Ziegel-U-Schalen (für Ringanker/Ringbalken) verfüllt wird, gem. DIN 1045-3 (Abdecken, etc.) nachbehandelt werden,...