Streifenfundamente Doppelhaushälfte

Diskutiere Streifenfundamente Doppelhaushälfte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; ich baue gerade eine DHH, die andere Hälfte steht bereits. unser haus steht ca. 20 tiefer als das bestehende. Der Erdbauer hat bis 20 cm unter...

  1. #1 helus72, 08.11.2008
    helus72

    helus72

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    freiberg
    ich baue gerade eine DHH, die andere Hälfte steht bereits.
    unser haus steht ca. 20 tiefer als das bestehende.

    Der Erdbauer hat bis 20 cm unter das Fundament des Nachbarn abgegraben, man sieht die Erdschicht unter dem Nachbarfundament, hat aber stellenweise die Erde höher stehen gelassen.
    Wie müssen die Fundamente des Nachbarn da fachlich richtig abgefangen werden?

    Bitte um Infos

    Helus72
     
  2. gast3

    gast3 Gast

    Sorry ...

    aber meines Erachtens hast du dich verlaufen. Die Geschichte ist nur vor Ort zu klären.

    Also: Statiker, Bodengutachter etc.

    Und überhaupt, wenn dein Tiefbauer lustig drauf los schachtet - da verstehe ich nicht so recht was du willst.

    Nichts für ungut, aber ich kann das so nicht


    Gruß


    Helge
     
  3. #3 pauline10, 09.11.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Also grundsätzlich sollten die beiden Fundamente unten auf gleicher Höhe beginnen. Danach müßte sein Fundament eben 20 cm tiefer unterfangen werden.
    Diese 20 cm sind vermutlich noch ohne weitere Stützmaßnahmen verkraftbar.

    Der Grund: Der Erddruck wirkt sich in Form einer Zwiebelschale auch zur Seite aus. Unter seinem Fundment baut sich also ein Erddruck in deine Baugrube auf und das Ganze sinkt in deien Grube ab. Hoffe mal, daß kein Regen dazukommt und sich nicht die ersten Risse zeigen.

    Jetzt ist der Murks passiert, was ist noch zu retten??

    Statiker und evtl Bodengutachter sofort hinzuziehen und vermutlich bald deine Bodenplatte mit Erder und Grundleitungen fertigstellen bevor Schimmeres passiert.

    Ich denke es eilt!!!

    Gruß

    pauline
     
  4. #4 pauline10, 09.11.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Bei Regen das Ganze möglichst gut abdecken.
    Die kritische Stelle möglichst gut trocken halten


    pauline
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Mal langsam

    zumindest hat man sich was dabei gedacht und nicht auf ganzer Länge abgebuddelt.


    Nun zum Fragesteller:

    Wer plant das?
    Wer begleitet das fachlich?

    _ Architekt
    _ Tragwerksplaner/Statiker
    _ Tiefbauer allein
    _ Selbstbau
    _ Fertighausfirma
    _ GÜ
    _ Bauträger
    _ GU

    _ Planung wozu?
    _ Baunternehmer reicht, den Rest mach ich selbst
    _ hier bauen alle so

    _ ...........

    (Bitte Ankreuzen, Mehrfachnennungen möglich)
     
Thema: Streifenfundamente Doppelhaushälfte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. doppelhaushälfte beton-streifenfundamenten

    ,
  2. doppelhaus fundament des nachbarn steht über

Die Seite wird geladen...

Streifenfundamente Doppelhaushälfte - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?

    Bodenplatte mit Streifenfundament auf Mutterboden?: Hallo zusammen, zunächst vielen Dank für das Lesen meiner Frage. Meine Partnerin und ich lassen von einem Hausbauunternehmen aktuell ein Angebot...
  2. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  3. Streifenfundament Fachwerkcarport

    Streifenfundament Fachwerkcarport: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei, ein Streifenfundament für ein Fachwerkcarport zu erstellen (30 cm breit - im Moment noch beim Aushub)....
  4. Streifenfundament oder Bodenplatte?

    Streifenfundament oder Bodenplatte?: Hallo ich bin neu hier. Wir wollen eine Gerätehütte mauern. Nun ist die Frage mit einem Streifenfundament oder Bodenplatte. Unter den Platten ist...
  5. Doppelhaushäfte mit und ohne Keller ! Wer trägt die Gründungskosten?

    Doppelhaushäfte mit und ohne Keller ! Wer trägt die Gründungskosten?: Hallo Ihr Bauexperten da draußen!!!! Ich baue dieses Jahr eine Doppelhaushälfte mit Keller und mein zukünftiger Nachbar ohne. Nun hat er mir...