Ventil? undicht

Diskutiere Ventil? undicht im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Bei unserer Warmwasserrückleitung, aus dem Warmwasserspeicher tropft es seit geraumer Zeit aus dem - im Bild rechten - Ventil raus, vor...

  1. #1 Hugole, 08.11.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 08.11.2008
    Hugole

    Hugole

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    236
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Mechaniker
    Ort:
    Aalen
    Hallo!

    Bei unserer Warmwasserrückleitung, aus dem Warmwasserspeicher tropft es seit geraumer Zeit aus dem - im Bild rechten - Ventil raus, vor allem wenn Warmwasser angemacht wird. Aber auch sonst tropfelt es, wenn auch geringer, raus. Davor, bevor das auftrat wurde versehentlich das Absperrventil vor dem Heizkessel zugemacht.

    Wie kann ich dem Abhelfen? Wie heißt das Ventil genau (ich möchte es dann ggf. bestellen und austauschen)?

    [​IMG]
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Leider sehe ich das Bild nicht (nur einen leeren Platzhalter).
     
  3. #3 aldente, 09.11.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Datt issene Schnüffelstück!:) also ein Automatikentlüfter. Hm eigentlich gehöhrt der zum Heizkreislauf und hat zunächst nix mit dem Warmwasser zu tun. Um einem zu hohen Druck im Warmwasserkreislauf wärend der Aufheizphase entgegen zu wirken, sollte ein Überdruckventil mit Wasserablauf eingebautt sein, das sieht aber ganz anders aus, und sollte über einem Syphon installiert sein. Aber das muss nicht zwingend im Heizraum liegen, das sieht man in Altbauten auch schon mal in einem der Bäder.
    Das der Automatikentlüfter tröpfelt kann von Defekt bis Verschmutzung im Schwimmerkörper verschiedene Ursachen haben.

    Naheliegend wäre hier mal den Heizungsbauer Deines Vertrauens zu fragen.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So isset.
    Snüffelstück erneuern (lassen) und gut is!
    Dazu muß aber das Wasser des Heizkreises bis zu den nächsten Strangabsperrmöglichkeiten abgelassen werden.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hat jeder Heizer im Lager, und der Austausch dauert auch nur ein paar Minuten (vorausgesetzt man kann die Stelle der Anlage einfach drucklos machen).
    Die Dinger sind nicht teuer, da lohnt es sich nicht über eigene Basteleien nachzudenken. Deswegen würde ich einfach austauschen und gut ist.

    Gruß
    Ralf
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    ... aber dann nicht schief einbauen, denn sonst sind die Neuen auch wieder undicht. Eigentlich gehören da ordentliche Lufttöpfe mit Handentlüftung hin, denn dann sind das auch keine Schnüffelstücke und tröpfeln nicht :irre

    Luft in der Anlage

    Gruß

    Bruno
     
Thema: Ventil? undicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. heizung schnüffelstück überdruchventil leckt

    ,
  2. warmwasser ventil undicht

    ,
  3. ventil leckt

    ,
  4. schnüffelstück leckt
Die Seite wird geladen...

Ventil? undicht - Ähnliche Themen

  1. Zeitsteuerung Ventil für Schistall

    Zeitsteuerung Ventil für Schistall: Hallo Team, ich suche eine Ansteuerung von 2 Ventilen an meinem Heizkreisverteiler, sodass ich den Schistall 2 mal am Tag für 30min voll...
  2. Unterputz-Ventil

    Unterputz-Ventil: Hallo zusammen, nach ca 28 Jahren hat das Absperrventil seinen Geist aufgegeben und ich würde es nun gerne ersetzen. Das Problem ist wie aus den...
  3. Fußbodenheizung Ventil undicht

    Fußbodenheizung Ventil undicht: Hallo, wir sind vor Kurzem umgezogen und haben erstmalig Fußbodenheizung. 2 Probleme: Einmal akut, ein Ventil tropft sehr stark. WD40 und einige...
  4. Toilettenspülkasten + altes Ventil. Wer kann helfen?

    Toilettenspülkasten + altes Ventil. Wer kann helfen?: Hallo zusammen, vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, bevor ich die Tage zum Baumarkt düse. Und zwar ist mir in meinem Bad der...
  5. Ventil in Wasserleitung undicht?!

    Ventil in Wasserleitung undicht?!: Hallo! In der Frischwasserzuleitung unseres Warmwasserspeichers befindet sich ein Ventil welches seit einiger Zeit tropft. Weiß jemand um was sich...