schon wieder thema lärm :(

Diskutiere schon wieder thema lärm :( im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ich weiß das thema gibts hier schon echt oft, aber ich hab bisher nix gefunden, was mir irgendwie helfen könnte. Zumal ich auch überhaupt keine...

  1. Dania

    Dania

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstlerin
    Ort:
    München
    Ich weiß das thema gibts hier schon echt oft, aber ich hab bisher nix gefunden, was mir irgendwie helfen könnte.
    Zumal ich auch überhaupt keine Angaben über irgendwelche Materialien etc. machen kann :(
    Also ich wohne in nem Altbau, 1 Zimmer im 4. Stock, über mir gibts noch ein Stockwerk.
    Ich höre von dem Nachbarn über mir ALLES.
    Vornehmlich nachts trampelt er durch die Wohnung und auf meinen Nerven rum, rückt Möbel, lässt Sachen auf den Boden fallen etc. und das in einer dermaßen extremen Lautstärke, dass ich meine, neben mir explodieren Bomben. Ich höre zwar aus den anderen Wohnungen auch alles, Toilettenspülungen, laufendes Wasser, Stimmen, aber das ist alles nicht so schlimm, weil diese Leute in der Regel nachts schlafen.
    Jetzt frage ich mich, ob ich irgendwie von unten was dämmen kann, da vom Nachbarn keine Einsicht kommt und ich nicht bei ihm eine Trittschalldämmung o.ä. einbauen kann.
    Vermieter sind übrigens verschiedene, hier im Haus hat jeder Vermieter i.d.r. nur eine Wohnung.
    Ich habe KEINE Ahnung, was der über mir für einen Boden hat. (Ich selbst habe Parkett, gehe mal davon aus dass er das auch hat..)
    Gibt es da zb. nen Schaumstoff oder sowas, der was bringt??
    Kenne mich da echt absolut gar nicht aus.
    Ich würde ja ausziehen, ist aber aus finanziellen Gründen nicht möglich und wer sagt mir, dass es in der nächsten Wohnung nicht genauso ist...
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    sorry, aber ich würde (auch wenns weh tut) ausziehen.
     
  3. Dania

    Dania

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstlerin
    Ort:
    München
    würde ich gerne... bin aber jugendhilfeempfängerin und in einzelbetreutem wohnen, hab die wohnung im august erst gekriegt. wo findet man schon mit diesen voraussetzungen in --München-- eine bezahlbare wohnung? die gibts nicht. glaube auch, dass es fast überall so laut ist..
     
  4. gast3

    gast3 Gast

    und mit ihm reden geht auch nicht ??? Meintest du das mit "keine Einsicht" ?

    dann hast du - glaube ich - ein dauerhaftes Problem.

    Sorry, vieleicht wissen unsere Schallschutzexperten mehr


    Helge
     
  5. Dania

    Dania

    Dabei seit:
    08.11.2008
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Künstlerin
    Ort:
    München
    ja, ich glaube auch, dass ich ein dauerhaftes problem habe.
    deshalb versuche ich ja alles, um das irgendwie auch nur ein kleines bisschen zu mindern.
    ohropax habe ich auch schon versucht, aber ich vertrage die dinger nicht, meine ohren entzünden sich sofort davon :'(
    versuche es auch zum einschlafen mit meditation, aber die hilft nicht, wenn mitten in der nacht wieder laut geknallt wird (keine ahnung was der da oben macht!!)
     
  6. Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Hi,

    Oropax ist Mist, da gibt es längst besseres und Ohrfreundlicheres. Du solltest mal mit einem Hörgeräteakustiker reden. Baulich wirst Du wahrscheinlich nicht genug erreichen können.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja.
    Jede erfolgversprechende bauliche Maßnahme wäre für Deine Verhältnisse unbezahlbar.
    Abgesehen davon, daß die Zustimmung des bzw. der Eigentümer nötig wäre.

    Auf der rechtlichen Schiene schonmal versucht?
    So mit Mietminderung wegen Mangels. Dann hat erstmal Dein Vermieter das Problem an der Backe...

    Die billigste Lösung wäre Teppiche für den Obermieter. Aber dazu muß der wollen (oder von seinem Vermieter dazu verpflichtet werden).
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zwecks Kostenübernahme würde ich zuerst zu einem HNO-Arzt gehen. Der kann auch gleich die Sache mit der Entzündung klären. Dann kann der Akustiker evtl. auch ein passendes Ohrstück anfertigen.

    Bauliche Maßnahmen nur in Deiner Wohnung würde ich vergessen. Der Aufwand wird viel zu hoch, und das Ergebnis steht in den Sternen. Ohne Zustimmung des Vermieters geht sowieso nichts, und ob der bei solch umfangreichen Maßnahmen seine Zustimmung gibt? Eher unwahrscheinlich.

    Gruß
    Ralf
     
  9. #9 planfix, 09.11.2008
    planfix

    planfix Gast

    Ich hab zu meiner Studentenzeit immer das Radio laufen lassen, wenn es ringsherum etwas laut war.
    So wie es aussieht wirst du den Lärm vom Nachbarn nicht vermeiden können. Eigene Geräusche lassen dann den Krach von außen untergehen. Muß nicht volle Lautstärke sein, es reicht ein moderater Pegel.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Spätestens ab 90dB(A) im eigenen Zimmer hört man nichts mehr von den Nachbarn. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, nichtmal, wenn sie dann Deine Tür einschlagen... :winken
     
  12. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ... nur schlafen wird sie bei dem lärm nicht mehr können. :mad:
    dafür haben die anderen nachbarn plötzlich ein problem...:boxing
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Während meiner Studienzeit hatte ich einen Radiowecker. Nachdem ich mehrfach verschlafen hatte, wurde dem Wecker ein neuer Verstärker verpasst. Ziemlich lautstarkes Teil, weil ich ja massiv Probleme mit dem Aufstehen hatte. (Welcher Student hatte das nicht. :D )

    Ergebnis: Morgens um 07:30 Uhr war das ganze Haus wach....nur ich hab´ noch geschlafen. :mega_lol:

    Mit Technik konnte ich das Problem also nicht lösen.....aber ich habe eine Lösung gefunden. :bounce:

    Gruß
    Ralf
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    so einen mitbewohner hatte ich als studie auch.
    ergebnis: wir haben uns nach 4 monaten getrennt... :motz
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Meine Lösung war besser.
    Bei den BWLern gab´s damals schon Frauenüberschuß. :D

    Und ich brauchte während des ganzen Studiums keinen Radiowecker mehr. :bounce:

    Gruß
    Ralf
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ..mit BWLern hatte ich keinen kontakt. :D:D:D
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wenn man fast jeden Morgen verschläft, dann beisst man auch in einen sauren Apfel...:mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  18. OliS

    OliS

    Dabei seit:
    14.02.2007
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Althengstett
    unschön aber funktioniert definitiv ->

    Falls im Treppenhaus ein zugänglicher Sicherungskasten für dessen Wohnung ist -> Schraubsicherungen entfernen und durch defekte ersetzen.

    Alternative 1 -> 110 anrufen - Möbelrücken etc. muß man glaub ich Nachts nicht ertragen...

    Alternative 2 -> KO Gas - illegal dafür wirkungsvoll

    Alternative 3 -> wie schon gesagt Mietminderung - dann wäre das Problem zumindest mal verschoben.

    Alternative 4 -> ausziehen ( muß es München direkt sein ?? )
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Noch eine Info für die Fragestellerin.

    Ein passgenaues Ohrstück vom Akustiker gibt´s ab etwa 20,- € pro Ohr. Ohrstücke aus Silikon (Lebensdauer 2-3 Jahre) liegen zwischen 50,- und etwa 100,- € / Stck. Obergrenze in der Luxusklasse liegt bei etwa 200,- €/Ohrstück.

    Mein Vorschlag mit dem HNO Arzt war zwar gut gemeint, wird aber hinsichtlich Kostenübernahme nicht viel bringen. Ich habe soeben die Info bekommen, daß es nur sehr wenige Krankheiten gibt bei denen die Kassen die Kosten für solche Ohrstücke übernehmen, und dann auch erst nach langem Kampf.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #20 Zottel, 09.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2008
    Zottel

    Zottel

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bei Schweinfurt
    Hallo Ralf,

    ich gehe mal nicht davon aus, daß die Fragestellerin privatversichert ist. Falls nein: Die €10 Praxisgebühr kann sie sich sparen. Lärm vom Nachbarn ist keine Krankheit, die eine Hilfsmittelversorgung rechtfertigen würde.

    Ciao

    Christian

    Änderung: Sorry, ich hab erst jetzt gesehen, daß Du es schon selber rausgefunden hast.
     
Thema:

schon wieder thema lärm :(

Die Seite wird geladen...

schon wieder thema lärm :( - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?

    Neue Fenster nur mit Kompriband schon dicht?: Hallo zusammen, muss mich heute leider selbst mal mit einem Thema zu Wort melden. Wir haben in unser Haus (Bj 94, Lochziegel) vor ca. zwei...
  2. Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?

    Dach undicht, ist das schon Schimmel, Übergrangsrettung?: Hallo, wir sind neu hier und sanieren gerade für unsere Familie inklusive pflegebedürftiger Oma einen 70er Jahre Bungalow (mit 2° Pultdach). Wir...
  3. Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht

    Unterspannbahn liegt seit 09.2023 und ist stellenweise schon undicht: Hallo zusammen, unser Neubau steht seit ziemlich genau Anfang September nur mit Unterspannbahn + Lattung da. Leider hält es der Bauträger, welcher...
  4. Das schöne Thema - Fliesen selbst legen

    Das schöne Thema - Fliesen selbst legen: Ich mal wieder. Wir wollen nächste Woche im Keller endlich die Fliesen legen und da kommen jetzt die ein oder anderen Fragen auf. Erstmal was...
  5. ich hab schon einen neues Thema erstellt ohne zu Testen

    ich hab schon einen neues Thema erstellt ohne zu Testen: Hallo, ich hab ein Thema erstellt ohne zu testen ob ich es kann :mauer hoffentlich könnt ihr mir verzeihen:winken Gruß Klaus