Heizkörpernischen im Altbau von ca. 1900

Diskutiere Heizkörpernischen im Altbau von ca. 1900 im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir leben in einem Altbau Baujahr ca. 1900. Die Außenwände sind 40cm dick. Die Mauer besteht aus Backsteinen. Die Heizkörpernischen sind...

  1. #1 rainer18006, 09.11.2008
    rainer18006

    rainer18006

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    55271
    Hallo, wir leben in einem Altbau Baujahr ca. 1900. Die Außenwände sind 40cm dick.
    Die Mauer besteht aus Backsteinen. Die Heizkörpernischen sind 13cm tief. Also Wandstärke in den Nischen nur 28cm. Ich plane entweder einfach nur Alufolie mit Styropor (aus dem Baumarkt) in die Nischen hinter die Heizkörper zu kleben oder 5cm Ytongsteine zuerst in die Nischen zu mauern und dann die Alufolie mit Styro (müßte dann halt die Heizkörperrohre verlängern).
    Was würdet Ihr machen?
    Lohnt sich der Mehraufwand?
    Oder soll ich einfach alles lassen?!
    Bin für jede gute Antwort dankbar.
    Gruß Rainer
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dämmung der Nischen ist schon OK, aber achte darauf, daß noch genügend Platz zwischen Heizkörper und Wand verbleibt.
    Mit Styropor erreichst Du die besseren Dämmwerte.

    Wie groß ist momentan der Abstand zwischen HK und Rückwand?

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 rainer18006, 09.11.2008
    rainer18006

    rainer18006

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    55271
    Abstand zwischen HK und Rückwand beträgt 4cm.
    Meinst Du jetzt dass die Dämmung im Moment schon ausreicht, mit Alu und Styro ausreicht oder besser die 5cm Ytong noch dazwischen mauern?
    Im Moment ist die Rückwand eine Rigipsplatte.
    Gruß Rainer
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei 4cm kannst Du höchstens noch 2cm Styropor reinpacken. Das bringt von der Dämmwirkung problemlos soviel wie 5cm Ytong.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 rainer18006, 09.11.2008
    rainer18006

    rainer18006

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    55271
    Hallo Ralf,
    dann bräuchte ich die Heizkörper nicht zu versetzen, was ja auch noch zusätzliche Kosten verursachen würde.
    Ich montiere also einfach die HK ab. Klebe 2cm Styro auf den Rigips. Klebe Alu mit Styro aufs Styro. Montiere HK wieder in alte Possition und fertig.
    Habe ich dich so richtig verstanden?
    Gruß Rainer
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig. Das wäre die einfachste Lösung und funktioniert ohne Versetzen der HK.

    Nur wenn Du eine deutlich höhere Dämmwirkung erzielen möchtest, dann würde ich den HK versetzen. Dann aber den Zwischenraum nicht mit Ytong auffüllen sondern auch mit Styropor und nur im Bereich der Halterungen verstärken.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 rainer18006, 09.11.2008
    rainer18006

    rainer18006

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Winzer
    Ort:
    55271
    Vielen Dank Ralf.
    Du hasst mir sehr geholfen.
    Ich wünsch Dir noch einen schönen Sonntag.
    Gruß Rainer
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Falls Dich die U-Werte interessieren, dann kannst Du Deinen Wandaufbau hier einmal rechnen.

    http://www.bastelitis.de/u-wert-rechner/

    Innendämmung ist immer so eine Sache. Stichwort: Tauwasser
    Aber dazu wurde hier im Forum auch schon viel geschrieben.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Heizkörpernischen im Altbau von ca. 1900

Die Seite wird geladen...

Heizkörpernischen im Altbau von ca. 1900 - Ähnliche Themen

  1. Heizkörpernischen dämmen

    Heizkörpernischen dämmen: Hi zusammen, Ich habe in meinem Altbau, Bj. 1978 einige Heizkörpernischen, die ich im Zuge der Erneuerung einiger Heizkörper dämmen möchte. Bei...
  2. Heizkörpernischen korrekt zumauern

    Heizkörpernischen korrekt zumauern: Hallo, In unserer Wohnung werden demnächst die alten Heizkörper getauscht und dabei sollen die Heizkörpernischen geschlossen werden. Ich habe...
  3. Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen

    Heizkörpernischen mit Kalksandstein verschließen: Hallo zusammen, ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern, da ich auf eine FBH umstelle. Hierzu würde ich gerne Kalksandsteine nutzen. Meine...
  4. Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen?

    Heizkörpernischen zumauern mit Porenbeton - Welche Mörtel? Wie mit Spalt umgehen?: Hi zusammen! Ich möchte meine Heizkörpernischen zumauern. Estrich habe ich an den Stellen schon aufgeschnitten und entfernt. Ich kann also direkt...
  5. Heizkörpernische richtig zumauern

    Heizkörpernische richtig zumauern: Hallo sehr geehrte Experten, ich möchte die Heizkörpernischen in meinem Haus ( 73 - 74 ) zumauern um wärmebrücken zu beseitigen. Wie genau die...