Kellerwände im Reihenhaus aus Ytong?

Diskutiere Kellerwände im Reihenhaus aus Ytong? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo ich habe kürzlich ja ein REH gekauft, BJ 2001. Lt. Baubeschreibung hat es eine gemeinsame Bodenplatte mit den übrigen RH. Der Keller ist...

  1. #1 feivelmaus67, 09.11.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    ich habe kürzlich ja ein REH gekauft, BJ 2001. Lt. Baubeschreibung hat es eine gemeinsame Bodenplatte mit den übrigen RH. Der Keller ist gegen drückendes Wasser abgedichtet und soll eigentlich aus WU-Beton sein. Nun habe ich gestern ein Loch in die Wand zum Nachbarn bohren müsen und der Bohrer ging da rein wie Butter. Das 2. Loch habe ich dann mit dem Akkuschrauber ebenfalls problemlos gebohrt. Bei den anderen Wänden komme ich nur mit Schlagwerk und sehr mühsam hinein.

    Mir kommt es vor, als sei dann wohl die Ausführung des Kellers so, dass alle 6 Häuser eine geimeinsame Wanne haben und die Kellerwände zum Nachbarn hin jedoch aus Ytong sind.
    Das Bohrmehl sah jedenfalls absolut identisch aus wie das aus den anderen Wänden, die sicher aus Ytong sind.

    Ist das so üblich?

    Viele Grüße
    Micha
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 09.11.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Üblich ist es schon ...

    ... nur die Außenwände in Beton (was für einen auch immer) herzustellen.

    Die inneren Trennwände zu den Nachbarn in Porenbeton (Ytong) herzustellen ist nicht üblich.
    Ist es denn auch wirklich Porenbeton oder nicht vielleicht doch Kalksandstein?
    Hörst Du was von Deinen Nachbarn?
    Und wieso bohrst Du diese Wand an?
     
  3. #3 feivelmaus67, 09.11.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    na, ich wollte einen Schrank dort aufhängen über einer Werkbank. Deswegen habe ich dort ein 6er Loch ca. 6 cm tief gebohrt. Wenn das Kalksandstein wäre, würde das mit dem Akkuschrauber funktionieren? Deswegen hatte ich Ytong in Verdacht. Von den Nachbarn höre ich absolut nichts und die nichts von uns obwohl wir 3 Kinder haben, die nicht immer leise sind.

    Gruß
    Micha
     
  4. #4 Shai Hulud, 09.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Bei Porenbeton könntest du Spax-Schrauben ohne Vorbohren direkt mit dem Akkuschrauber reindrehen.

    Aber wenn Ihr und eure Nachbarn nix hören, wo ist dann das Problem?
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...die Trennwände können durchaus aus Porenbeton sein...
    Porenbeton gibts in unterschiedlicher Dichte und zB 2x24cm mit hoher Rohdichte und Mifa dazwischen ergibt einen ordentlichen Schalldämmwert...
    gruss
     
  6. #6 feivelmaus67, 10.11.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    ich frage ja als "Baulaie", der etwas nicht versteht. Dachte bisher immer, dass ein Keller komplett aus Beton ist, auch die Wand zum Nachbarn. Damit wären die Außenwände ja durchgehend, wie auch die Bodenplatte.
    Obwohl ich ja vielfach hier gelesen hatte, dass Ytong schlechte Schalldämmwerte hätte, bin ich verwundert, dass man nichts vom Nachbarn oder kaum etwas von Draußen hört. Die Außenwände sind lediglich aus 30er Ytong und die Trennwände zum Nachbarn aus 20er Ytong + 4cm Schallschutzschicht, was auch immer das sein mag.
    In unserem letzten Haus BJ 1978, sind die Kellerwände auch zum Nachbarn aus Beton, wobei aber das Haus einen Versatz zum Nachbarn hat.

    Gruß
    Micha
     
  7. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    - Die Außenwände im Keller sind nicht notwendigerweise durchgehend. Es kann auch eine abgedichtete Fuge zwischen den Häudern sein.

    - eine 2-schalige Wand (Stein - Luft/Dämmung / Stein) hat bei Reihenhäusern einen viel besseren Schallschutz als eine 1-schalige Wand. Es funktioniort dann auch Porenbeton.

    - Der Schutz gegen Außenlärm hat sehr viel mit den Fenstern und Türen zu tun: Dichtungen, Einbau, Fenster/Türen selbst.

    - Nichts ist wie es scheint.
     
  8. #8 feivelmaus67, 10.11.2008
    feivelmaus67

    feivelmaus67

    Dabei seit:
    06.06.2008
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Hessen
    Hallo

    stimmt, vorne und hinten sieht man eine Fuge. Kann aber nicht erkennen, ob die auch bis in den Keller reicht (habe nur ein Foto hier).
    Der Schallschutz hat mich überrascht, da ich schon erwartet habe, dass man etwas mitkriegt. Das Einzige im Keller, was ich bisher gehört habe war, wenn ich im Waschkeller bin und die Waschmaschiene beim Nachbarn den Schleudergang einlegt. Das bekommt man ganz leise mit. Und der Dunstabzug nach Draußen leitet Schall wegen der Trichterförmigen Öffnung schon lauter hinein, wie beim Grammophon ;-)

    Gruß
    Micha
     
Thema: Kellerwände im Reihenhaus aus Ytong?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller aus ytong www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Kellerwände im Reihenhaus aus Ytong? - Ähnliche Themen

  1. Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten

    Rohrdurchführung durch Kellerwand nachträglich abdichten: Guten Tag, wir sanieren unser Haus aus dem Baujahr 1978. Während der letzten Wochen hatten wir aufgrund des vielen Regens einen nassen...
  2. Rostige Stellen an der Kellerwand

    Rostige Stellen an der Kellerwand: Guten Tag zusammen, ich bräuchte mal euren Rat/Erfahrung bzgl. unseres betonierten Kellers (Jahrgang 1969). Ende letzten Jahres haben sich 3...
  3. Kellerwand, ist das eine Aussparung?

    Kellerwand, ist das eine Aussparung?: Hallo zusammen, vor unserer Zeit wurde die Abwasserrohrleitung ausgetauscht und die Handwerker mussten die Mauersteine um das Rohr herum brechen,...
  4. Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun

    Außenabdichtung der Kellerwände, was mit dem Boden tun: Hallo, wir sanieren gerade ein Haus von 1969 und sind uns uneinig über unsere weitere Vorgehensweise. Der Keller hat ein Streifenfundament und...
  5. Reihenhaus - Verputzen der Kellerwand zum Nachbarhaus

    Reihenhaus - Verputzen der Kellerwand zum Nachbarhaus: Guten Tag, ich möchte in unserem Reihenhaus gerne eine an das Nachbarhaus angrenzende Wand im Keller verputzen und frage mich, ob ich dabei...