Schallbrücke im Nachbartreppenhaus

Diskutiere Schallbrücke im Nachbartreppenhaus im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! Habe kürzlich eine DHH im verfeinerten Rohbau vom Bauträger gekauft (Nachbar wohnt bereits seit Monaten drin) mit beiderseitiger...

  1. #1 broncouno, 09.11.2008
    broncouno

    broncouno

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Haan (Rheinland)
    Hallo zusammen!
    Habe kürzlich eine DHH im verfeinerten Rohbau vom Bauträger gekauft (Nachbar wohnt bereits seit Monaten drin) mit beiderseitiger Stahlprofil-Holztreppe an der doppelschaligen 15 cm KS-Wand mit Rohdichte 2.0 und 5 cm Luftfuge. Die Treppe ist soweit erkennbar akustisch von Decken und Wänden mit Gummilagern entkoppelt, so wie es ja wohl auch Stand der Technik ist. Nur an einer Stelle berührt der aufsteigende Doppelholm die Rohdecke, was ich bereits beim Bauträger moniert habe. Neugierig geworden, nahm ich diese Stelle auch bei den Nachbarn in Augenschein und stellte erschrocken fest, dass diese Holme bei ihnen sogar in zwei Etagen nicht nur an die Decken stoßen, sondern gleich zur Hälfte mit beigeputzt sind. D.h. die ganze Abkoppelei ist offensichtlich für die Katz und wir haben die schönsten Schallbrücken! Meine Frage: da die Nachbarn noch etwas unschlüssig sind, wie sie sich gegenüber dem BT verhalten sollen (möchten halt möglichst keinen Ärger), will ich auf jeden Fall die Brücken entfernt haben, da sonst auf Dauer der Wohngenuss und die Nachbarschaft getrübt sein werden. Kann ich also nicht nur meine Seite nachbessern lassen, was wegen der Rohbausituation noch ohne Putz leichter ist, sondern auch über den BT die Nachbesserung bei den Nachbarn verlangen, weil es mich ja auch unmittelbar tangiert?
    Danke schon jetzt für die sachkundigen Beiträge ...
    broncouno
     
  2. #2 aldente, 09.11.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Kann mir bei der beschriebenen Situation nicht vorstellen, das eine Schallübertragung zum Nachbarn hin stattfindet, es sei denn, das die Rohdecken durchgegossen sind, was ich bei der zweischaligen Trennwand nicht vermuten möchte. Allerdings wird es definitiv, ohne Abhilfe, eine Schallübertragung innerhalb der Wohneinheiten geben, und des empfinde ich als störend genug.
     
Thema:

Schallbrücke im Nachbartreppenhaus

Die Seite wird geladen...

Schallbrücke im Nachbartreppenhaus - Ähnliche Themen

  1. UP HKV in 11,5cm Wand: Schallbrücke minimieren?!

    UP HKV in 11,5cm Wand: Schallbrücke minimieren?!: Hallo zusammen, im OG haben wir nun zwischen Büro und einem Kinderzimmer eine 11,5er Wand, in welcher der Unterputz Heizkreisverteiler eingebaut...
  2. Flachdach Schallbrücke wegen durchgehender Dachbleche?

    Flachdach Schallbrücke wegen durchgehender Dachbleche?: Hallo zusammen. Ich wohne in einer Doppelhaushälfte mit doppelschaliger Trennwand. Eine Schallbrücke zum Nachbarhaus macht das Wohnen teilweise...
  3. Schallbrücke gebaut?

    Schallbrücke gebaut?: Guten Tag, ich vermute, dass wir uns eine feine Schallbrücke gebaut haben, und würde mich über etwas fachkundige Unterstützung oder Hinweis auf...
  4. Schallbrücke Dielen auf Balken

    Schallbrücke Dielen auf Balken: Hallo, ich werde demnächst meine 27er Eschedielen auf die Holzbalken aufbringen. Aktuell überlege ich, ob es sinnvoll ist da noch etwas...
  5. Schallbrücke Durch Kabeldurchbruch Decke Wand HILFE

    Schallbrücke Durch Kabeldurchbruch Decke Wand HILFE: - Okay zur Beschreibung DDR Altbau 60er(keine Platte Zein Auf Stein) - Was ist los ich Höre mein Nachbar rechts unter mir BZW die...