Oberste Geschossdecke (1930) dämmen

Diskutiere Oberste Geschossdecke (1930) dämmen im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hi! Nachdem ich einige Beiträge gelesen habe bin ich sicher, dass ich hier öfter aktiv sein werde :-) Ich habe im Dach mal etwas aufgeräumt...

  1. 1984er

    1984er Gast

    Hi!

    Nachdem ich einige Beiträge gelesen habe bin ich sicher, dass ich hier öfter aktiv sein werde :-)

    Ich habe im Dach mal etwas aufgeräumt und sammle informiere mich nun über die Möglichkeit, die oberste Geschossdecke zu dämmen.

    Das Dach ist ungedämmt, von innen sieht man die Ziegeln.
    Die Decke besteht aus Holzbalken, zwischen den Balken liegen Platten aus sandigem Material mit Schilf-Halmen. Von unten ist verputzt und in den Wohnräumen tapeziert.


    Erste Idee: Holzlatten anbringen, Perlit-Schüttung, Bretter zum Begehen drauf.

    Dann kamen Fragen und Zweifel auf:

    Brauche ich eine Dampfsperre? Wenn ich eine solche Sperre unter die Dämmung lege, bleibt die Feuchtigkeit doch in den Holzbalken? Ohne Sperre wandert sie in die Dämmung. Oder lässt die Dämmung die Feuchtigkeit durch?

    Eventuell zieht fröhlich Luft innerhalb der Decke umher...um das zu beheben, müsste ich diese Platten zwischen den Balken entfernen. Sollte ich das tun bzw. ist das notwendig?

    Viele Grüße,
    1984er
     
  2. #2 willi1048, 12.11.2008
    willi1048

    willi1048

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinmechanikermeister
    Ort:
    Jüterbog
    Guten Abend.
    Mein Tipp hierher war schon richtig, nur warum antwortet keiner?
    Bitte registrieren, und dann in die Suche eingeben: Geschoßdecke dämmen.
    Da gibt es viel zu lesen. Die Leute sind es leid immer das selbe zu schreiben weil keiner die Suche bemüht.
    Viel Erfolg
    gruß
    willi:bounce:
     
  3. #3 Boernie, 21.11.2008
    Boernie

    Boernie Gast

    Kannst ja auch mal auf folgender Informationsseite schauen:

    http://www.einblaswolle.de

    Dort gibt es einige Tipps und Erläuterungen. :)

    MfG,
    Boerni
     
Thema:

Oberste Geschossdecke (1930) dämmen

Die Seite wird geladen...

Oberste Geschossdecke (1930) dämmen - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, bei uns steht eine Dachbodendämmung an um die GEG zu erfüllen (0,14) Ich würde gern das geplante Vorhaben von den Experten hier im...
  3. Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke

    Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe vor der Herausforderung, mein bereits existierendes Paralleldach auf der obersten Geschossdecke maximal zu...
  4. Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

    Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten: Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...
  5. Balken oberste Geschossdecke feucht

    Balken oberste Geschossdecke feucht: Hallo zusammen, folgender Sachverhalt: Nach einigen Regentagen ist mir durch Zufall aufgefallen dass ein Balken in der obersten Geschossdecke...