Feuchtigkeitsaufnahme PB-Steine (Verständnisfrage)

Diskutiere Feuchtigkeitsaufnahme PB-Steine (Verständnisfrage) im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Stimmt es, dass PB-Steine sehr viel Wasser aufsaugen, oder ist das noch ein Gerede von früher? Ich hatte mal vor zig Jahren im Innenbereich mit...

  1. Sepp14

    Sepp14

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Lkr. Rosenheim
    Stimmt es, dass PB-Steine sehr viel Wasser aufsaugen, oder ist das noch ein Gerede von früher?
    Ich hatte mal vor zig Jahren im Innenbereich mit PB-Steinen ausgebaut und dabei einen "Ytong-Stein" über Nacht in einem Eimer mit Wasser stehen lassen. Am nächsten Morgen war das Wasser komplett im PB-Stein.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Ja, tuen sie, obwohl die Hersteller mit diversen "Hydrophobierungen" arbeiten udn der Stein mittlerweile deutlich feuchter geliefert wird, was nicht unbedingt als Vorteil zu sehen ist
     
  3. Sepp14

    Sepp14

    Dabei seit:
    17.08.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Lkr. Rosenheim
    Es ist zum Haare raufen. Fragt man sog. Experten (nicht hier im Forum!), sagt der eine "Die saugen überhaupt nichts mehr an, das war früher so"

    Ich kauf jetzt mal ein paar Steine (Ytong, Ziegel) dann mach ich den TEst selbst.
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    :mega_lol: wo kamen die denn her?

    Ich sag ja "weniger" wegen hydrophobieren und höherer Eigenfeuchte. Was waren denn das für "Experten"?

    MAl ganz einfach? Ein PB Stein besteht aus Poren. EIne Pore ist ein Kapillar, bei einem Kapillar gibt es?

    RICHTIG kapillares Aufnahmevermögen
     
  5. #5 Bauwahn, 10.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ja sie saugen wie blöd. Na und?
    Grundsätzlich ist das Saugen aber ja nicht so schlimm, wenn der Stein richtig verarbeitet wird. Man benutzt ihn ja nicht als Dachstein.
     
  6. #6 pauline10, 16.11.2008
    pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Auch in einen Bims Hohlblockstein kann man locker einen Liter Wasser versenken ohne daß auf der anderen Seite eine feuchte Stelle sichtbar wird.

    Das schluckt der einfach in seine Hohlräume. Die sind es ja auch die die Wärmedämmung (bescheidene) herstellen.

    Gruß
    pauline
     
  7. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...der Hintergrund der Frage würde mich schon mal interessieren...
    gruss
     
  8. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Das stimmt schon, dass die heutzutage weniger saugen.

    Hat doch Robby schon erklärt. Die sind bei Lieferung schon abgefüllter, da geht dann nicht mehr soviel rein.:respekt
    Manchmal werden die als Service auch nachgefüllt - offenes Paket auf dem Hof.:biggthumpup:


    Also son abgtrocknetes Teil saugt quasi genauso viel wie früher.:D

    Die Hydrophobierung soll das Verzögern, aber da die schon ziemlich voll geliefert werden .....
     
  9. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Sensationeller

    Service :mega_lol:
     
Thema:

Feuchtigkeitsaufnahme PB-Steine (Verständnisfrage)

Die Seite wird geladen...

Feuchtigkeitsaufnahme PB-Steine (Verständnisfrage) - Ähnliche Themen

  1. Welcher Stein ist das ?

    Welcher Stein ist das ?: Hallo Liebe alle :winken Ich würde gerne meinen Griller restaurieren, weiß aber leider nicht zu 100% um welchen Stein es sich hier handelt. Ich...
  2. L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?

    L-Stein Fundament des Nachbars auf unserem Grund - Rechtslage?: Hallo! Unsere Nachbarn, die mit ihrem Grundstück ca. 1,20m unterhalb unseres Grundstücks liegen, wollen den Hang mit L-Steinen abfangen und das...
  3. Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923

    Bröseliger und stark saugender (Bims?)Stein von 1923: Guten Tag, ich habe mein Putz runtergeholt und möchte ihn jetzt neu auftragen. Es soll ein Kalk-Zement Putz sein. Das Alte Bimsstein zwischen dem...
  4. Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast

    Zaun auf bzw an L Steine befestigen - hohe Windlast: Schönen guten Tag, wir haben in unserem Garten bewährte L Steine sitzen (12cm breit). Auf diesen soll nun ein 160cm hoher Zaun aus...
  5. Porenbeton vs. Poroton -> Feuchtigkeitsaufnahme & Wärmespeicherung

    Porenbeton vs. Poroton -> Feuchtigkeitsaufnahme & Wärmespeicherung: Hallo zusammen, ich war heute auf dem Bauherrentag eines großen Porenbetonherstellers. Es wurden natürlich über die Vorzüge des PB gesprochen...