Holzbalkendecke Schallschutz

Diskutiere Holzbalkendecke Schallschutz im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich saniere gerade ein Haus Bj. 1955. Geplant war im Dachgeschoß den neuen Fußbodenaufbau auf die Holzdielen zu verlegen. Die Decke...

  1. #1 ontario00, 09.11.2008
    ontario00

    ontario00

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonbauer
    Ort:
    Lichtenfels
    Hallo,

    ich saniere gerade ein Haus Bj. 1955. Geplant war im Dachgeschoß den neuen Fußbodenaufbau auf die Holzdielen zu verlegen. Die Decke schwingt ziemlich stark wenn man darauf rumspringt (Spannweite der Holzbalken 4,20m). Jetzt habe ich mir aber mal die Arbeit gemacht und ein Stück von den Dielen entfernt um zu sehen wie es drunter aussieht. Auf alle fälle würde ich den Sand entfernen wollen (Gewicht). Bei den 2 Bildern ist einmal der Istzustand aufgenommen und einmal wie es fertig sein könnte. Nur weiß ich nicht was mann in den Hohlraum zwecks Schallschutz machen sollte.

    Gruß
     
  2. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Zwei Möglichkeiten:

    1. Unterspannte Holzbalkendecke: http://www.ipfb-bau.de/PDF/UHD-Flyer.pdf

    2. Abgehängte Unterdecke: Zwei zusätzliche Balken (10x6, Leimbinder) jeweils in den Zwischenräumen ziehen, ohne Kontakt zu den schwingenden Balken, mit Mifa locker ausfüllen, Unterdecke daran befestigen...

    in beiden Fällen: Den Sand da lassen wo er ist und auf der Decke noch ne Holzweichfaserplatte als Trittschalldämmung o,ä. vorsehen....
    gruss
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wenn Du den Schallschutz deutlich verschlechtern willst, dann verwirkliche Deine Plan...

    Wenn nicht, dann mach es anders!
    Z.B. wie von meinem Vorredner beschrieben.

    Wie ist denn die Nutzung der Räume oberhalb und unterhalb jener Decke?
     
  4. #4 ontario00, 09.11.2008
    ontario00

    ontario00

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonbauer
    Ort:
    Lichtenfels
    Danke erstmal für die schnelle Antwort.
    Ich hätte den Sand entfernen wollen wegen des nicht unerheblichen Gewichts (2.3t). Fläche mal Höhe mal Rohdichte (1,7) für trockenen Sand.
    Als Schallschutz hätte ich an Mineralfasermatten 80mm gedacht.

    Gruß
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann hast Du überhaupt nicht verstanden, wie sowas funktioniert!

    Genau die erhebliche träge Masse dieser Schüttung bewirkt ja den vorhandenen Schallschutz.

    Eine eingelegte Mineralfasermatte hingegen kann nur Wärme dämmen, aber keinesfalls (Körper)Schall...

    Außerdem änderst Du damit das Brandverhalten der Decke. Dies müßte ggf. auch untersucht werden.

    Fazit: Finger weg vom Sand!

    Wo bleibt die Antwort auf die Rückfrage (Nutzung)?
     
  6. #6 ontario00, 09.11.2008
    ontario00

    ontario00

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonbauer
    Ort:
    Lichtenfels
    Ok, hab mich gerade belesen das der Schallschutz durch das Gewicht der Decke erreicht wird. Zur Nutzung unten wäre das Wohnzimmer und darüber ein Kinderzimmer und Bad.
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann kann der Schallschutz fast gar nicht groß genug sein!

    Wieviel Aufbauhöhe ist denn oberhalb der Balken möglich (bis OFF)?
     
  8. #8 ontario00, 09.11.2008
    ontario00

    ontario00

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betonbauer
    Ort:
    Lichtenfels
    Auf den Balken sind 22er Holzdielen. Maximaler Aufbau auf den Dielen 35mm wegen der Deckenhöhe.
     
Thema: Holzbalkendecke Schallschutz
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. holzbalkendecke drauf rumspringen

Die Seite wird geladen...

Holzbalkendecke Schallschutz - Ähnliche Themen

  1. Erneuerung Holzbalkendecke - Aufbau, Schallschutz & Belagswahl

    Erneuerung Holzbalkendecke - Aufbau, Schallschutz & Belagswahl: Hallo, Im Zuge einer Komplettsanierung muss auch die Decke im Erdgeschoss bzw. der Boden im 1. Geschoss erneuert werden. Es befanden in sich in...
  2. Holzbalkendecke abhängen, Schallschutz, Einfluss Schilfrohrdecke

    Holzbalkendecke abhängen, Schallschutz, Einfluss Schilfrohrdecke: Liebe Trockenbau Experten, wir wollen in einer Altbau (1905) Eigentumswohnung mit 3.4m hohen Holzbalkendecken (Aufbau von Oben, Dielen, Schüttung...
  3. Holzbalkendecke - Schallschutz verbessern

    Holzbalkendecke - Schallschutz verbessern: Guten Tag Experten. Wir sind derzeit beim Ausbau unseres Speichers. Die Decke zws. OG und Speicher besteht aus einer Holzbalkendecke. Der Speicher...
  4. Schallschutz Holzbalkendecke

    Schallschutz Holzbalkendecke: Moin, es ist ja ein leidiges Thema: Schallschutz in Holzbalkendecken. Überwiegend geht es um Trittschall. Man hört die Kinder recht laut...
  5. Schallschutz Holzbalkendecke beim Zulegen von zusätzlichen Balken

    Schallschutz Holzbalkendecke beim Zulegen von zusätzlichen Balken: Hallo zusammen, es geht wieder um eine Frage bzgl. meiner Bachelorarbeit (Instandsetzung von Holzbalkendecken): Im WTA-Merkblatt zur...