Kosten für einen Keller

Diskutiere Kosten für einen Keller im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Also, wir haben auch keinen, vermissen ihn nicht und sind um den gesparten Platz und der Kosten ganz froh. Muß aber dazu sagen, daß man von...

  1. #21 HolzhausWolli, 13.11.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Also, wir haben auch keinen, vermissen ihn nicht und sind um den gesparten Platz und der Kosten ganz froh.

    Muß aber dazu sagen, daß man von außen unmittelbar durch den HWR über eine Betontreppe in den Keller kommt -also ohne groß Flure etc. zu frequentieren- und das rechtfertigt dann keinen zusätzlichen Außeneingang mehr.

    Für eine Außentreppe spricht natürlich, wenn über ihn Gartengeräte, Fahrräder in den Keller verbracht werden sollen. Aber das ist dank großer Garage und ohnehin geplantem Gartenhaus kein Thema.

    Zu dem Foto: ich würde sagen das beste draus gemacht...sieht gut aus. :respekt
    Trotzdem sehe ich mindestens am Kopfende ein fehlendes Geländer.
     
  2. #22 Pascal82, 13.11.2008
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo,

    also wir haben für unseren keller ( nur die WU wanne incl. bodenblatte) ohne innenwände ect. 24000€ bezahlt. da der "keller" ein Frieseur und nagelstudio wird haben wir keinen außenaufgang da wir einen rel. hohen grundwasserspiegel haben (ebenerdig mit uk bopla) und angst vor einem wassereintritt hatten. perimeterdämmung war auch nicht mit drinn da wir das alles in eigenleistung gemacht haben. ach ja maße 14x10.5 meter.

    viele grüße
    pascal
     
  3. #23 meisterLars, 13.11.2008
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    632
    Zustimmungen:
    126
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Gut erkannt! Das Foto wurde 2 Tage vorm Anbringen des Edelstahlhandlaufs gemacht...


    Friseur und Nagelstudio im Keller? Das hab ich auch. Oder besser gesagt meine Frau.

    Ich frage mich nur, wie das ohne Außeneingang gehen soll? Alleine aus brandschutztechnischen Gründen dürfte in einem Keller ohne Außeneingang keine Gewerbeausübung gestattet werden. Es gibt nämlich so nur einen Fluchtweg, und der ist zu wenig.
    Außerdem, so wars bei uns, müssen 10% der Salonfläche Fensterfläche sein. Das waren in unserem Fall 4m² Fensterfläche, die nur durch eine vollverglaste Eingangstür + 2 Fenster zu realisieren war.
     
  4. #24 VolkerKugel (†), 13.11.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Thema verfehlt ...

    ... Setzen, Sechs!

    Ausgangspunkt der Diskussion war eine Kelleraußentreppe bei einem stinknormalen EFH :konfusius .
     
  5. #25 alex2008, 13.11.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    da scheint es wohl Unterschiede in den Gewohnheiten zu geben.

    Bei mir im Südwesten sind Häuser ohne Keller schon selten (Wir werden zu diesen Exoten gehören) und wer einen Keller hat bei dem gibt es meistens auch eine entsprechende Aussentür
     
  6. #26 KlausDieter, 13.11.2008
    KlausDieter

    KlausDieter

    Dabei seit:
    13.07.2008
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    NRW
    Ich finde eine Außentreppe schon sehr praktisch.
    Probleme sind aber:
    1. Anspruchsvoll bei der Herstellung
    2. teuer (4.000 € mehr)
    3. die Kellertür ist wahrscheinlich immer abgeschlossen wenn man von außen rein möchte (den Schlüssel hat natürlich nicht dabei und muss somit trotzdem durchs Haus)
    4. Einladung für Diebe
     
Thema:

Kosten für einen Keller

Die Seite wird geladen...

Kosten für einen Keller - Ähnliche Themen

  1. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  2. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  3. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  4. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...
  5. Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?

    Doppelschornstein an Reihenhausgrenze Gemeinschaftseigentum? Wer trägt die Kosten bei Reparatur?: Hallo, ich besitze ein Reihenmittelhaus, mein Schornstein und der Schornstein vom Nachbarn sind direkt nebeneinander an der Wohnungstrennwand...