Schiebeläden von innen bedienen

Diskutiere Schiebeläden von innen bedienen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Liebes Forum, Nachdem meine letzten Fragen eher mit Nichtbeachtung gestraft wurden, die Tränen aber inzwischen getrocknet sind hier ein neuer...

  1. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    Liebes Forum,
    Nachdem meine letzten Fragen eher mit Nichtbeachtung gestraft wurden, die Tränen aber inzwischen getrocknet sind hier ein neuer Versuch. Wenn meine Fragen zu unpräzise formuliert waren bitte ich um Verzeihung. Oder bin ich auf der Beratungsresistenterbauherr-Ignorierliste?:o
    Wir feiern übrigens heute Richtfest :28:.


    So, nun die Frage zu einer "Praxisausführung": Kennt jemand eine etwas preisgünstigere Ausführung für die Bedienung von Schiebeläden als ein motrobetriebenes Stangengewinde? Das zieht einem nämlich die Schuhe aus... Ich dachte an etwas wie eine Seilzugmechanik, gerne auch händisch zu bedienen. Hat da jemand Erfahrung? Wir wären für einen Tip sehr dankbar...Unser BL hat keine Erfahrung mit Schiebeläden.
    Noch eine Nebenfrage...ich habe in einer (von diesen im Forum sicher sehr beliebten) Baulaienpublikationmitbuntenbildern von Läden gelesen, die "nackt" installiert wurden, und bei denen die Lamellen som BH selbst montiert wurden. Nicht dass wir SELBST unsere vier linken Hände anlegen wollte, aber ich würde das Holz wohl gerne von dem Zimmermann, der auch die Verkleidung des Carport macht anfertigen lassen, von wegen alles aus dem selben Holz...Hat da jemand einen Tip dazu?
     
  2. #2 derengelfrank, 10.11.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    händische Bedienung durch Seilzug dürfte schon wg der (dann eben nicht mehr) Luftdichtigkeit der Gebäudehülle nicht funktionieren.
    Evtl gibt es handbediente Kurbellösungen; mir als Bastler fallen da sofort Markisenantriebe ein....
    Die einfachste Bedienung ist natürlich: Orideen der besten Ehefrau von allen entsorgen, Fenster auf, Läden zuziehen, verriegeln, Fenster wieder zu :)
     
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    @bison: Nicht persönlich nehmen.
    Die Menge der Angesprochenen ist je nach Thema manchmal klein bis nicht vorhanden.
     
  4. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    Danke für den Trost PeMu...
    Frank, das würde sich bei uns so darstellen: Orchideen aus dem Topf nehmen, mit dem Topf Festverglasung einschlagen, Läden schließen.:D Dann wäre die luftdichte Gebäudehülle auch nicht mehr DAS führende Problem...
    Mal im ernst, es gibt doch wohl BDT-geeingete Rolladen-Seilzüge, oder? OK, die alten Dinger aus den 50´ern mit den Gurten durch deren Auslässe man das Tageslicht sieht nicht, aber ein paar Seilzuge (insgesamt reden wir über 5 zu steuernde Schiebeläden...)?
    http://www.energiesparhaus.at/denkwerkstatt/allgemein_a.asp?Thread=7802
    In diesem Thread endet der Link leider in einem Onlineshop, aber da wird das so ähnlich gesehen wie ich es meine: Ein "Kordelwickler" pfeift nicht soo arg.
    Aber kein googelbarer Anbieter hat so was. Drum meine Frage. Oder kennt jemand eine andere, wirtschaftliche Methode des Antriebs?
    Gruß
    Nicholas
     
  5. LG

    LG

    Dabei seit:
    21.06.2004
    Beiträge:
    203
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherrin
    Ort:
    Neumarkt/Opf
    Hallo Nicholas,

    wir standen vor dem gleichen Problem. Da uns alle händischen Lösungen nicht zusagten, bzw, die Luftdichtheit nicht gewährleistet war, haben wir uns letzten Endes doch für ein System der Firma Ehret entschieden. Konnten es aber etwas vergünstigt einkaufen, weil mein Mann ein Elektrogewerbe angemeldet hat. Günstig war es trotzdem nicht, wir sind jetzt aber sehr froh, dass wir nur auf den Taster drücken müssen.

    viele Grüße
    Gertrud
     
  6. #6 derengelfrank, 11.11.2008
    derengelfrank

    derengelfrank

    Dabei seit:
    20.03.2006
    Beiträge:
    816
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    M
    das mit dem Kurbelantrieb war durchaus ernst gemeint. Ich habe Konstruktionen (aus den 70ern) gesehen, bei denen Aussenmarkisen über eine Innenkurbel betätigt wurden. Sowas gab es also schon mal. Eine sich drehende Welle lässt sich (über Radialwellendichtringe) weitaus einfacher abdichten als ein gezogenes Seil. Das dürfte allerdings eine Individuallösung sein, mit entsprechenden Kosten.

    Zur elekrischen Lösung: nach was hast Du gegoogelt? Linearantrieb?
     
  7. bison

    bison

    Dabei seit:
    06.03.2008
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arzt
    Ort:
    Bornheim
    Danke für die Tips...ein Kurbelantrieb wird sich preislich mit einem Motor wohl nichts geben, nur dass die hässliche Kurbel in der Butze baumelt...
    Mal sehen, was unser Bauleiter so aufgetrieben hat...
    Wenn sich was interessantes ergibt poste ich.
    Was gibat es denn aus der PH Ecke zu berichten? Shai, alles Elektro bei Dir??
    Gruß
    Nicholas
     
Thema: Schiebeläden von innen bedienen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schiebeläden erfahrungen

    ,
  2. kosten schiebefensterläden erfahrungen

    ,
  3. schiebeläden von innen schließen

    ,
  4. schiebeläden seilzug,
  5. schiebeläden bedienung,
  6. schiebeläden von innen schliessen
Die Seite wird geladen...

Schiebeläden von innen bedienen - Ähnliche Themen

  1. Qual der Wahl: Schiebeläden vs Rollläden vs Raffstores

    Qual der Wahl: Schiebeläden vs Rollläden vs Raffstores: Hallo zusammen, wir befinden uns mit unserem Neubau, der mit Architekt gebaut wird, am Beginn der Phase 5. Derzeit mache ich mir einen Kopf...
  2. Vor-/Nachteile Schiebeläden, Aussenlamellenjalousie oder senkrecht Stoffmarkise???

    Vor-/Nachteile Schiebeläden, Aussenlamellenjalousie oder senkrecht Stoffmarkise???: Ursprünglich planten wir zur Gartenseite große wandfüllende Fensterfronten (bodentief & deckenhoch). Jetzt stellt sich uns die schwierige Thematik...
  3. schiebeläden

    schiebeläden: Liebes Forum, weiß jemand wie sich Schiebeläden preislich zu "normalen" Rolläden verhalten (Annahme: beide elektrich bedient, Schiebeläden mit...
  4. Kosten Schiebeläden für Kostenschätzung

    Kosten Schiebeläden für Kostenschätzung: Hallo, wer hat einen kalkulatorischen Anhaltspunkt für Schiebeläden (€/m2)? Ausführung entweder als "Platte" (dreischicht oder andere Tafel)...