Estrich auf Fließen möglich?

Diskutiere Estrich auf Fließen möglich? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Werte Fachleute, ich möchte (vielmehr muß) den gefließten Fußboden eines Betonschwimmbeckens topfeben bekommen. Zur Zeit ist dort ein Gefälle...

  1. #1 Composite, 10.11.2008
    Composite

    Composite

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    med. Bereich
    Ort:
    Nähe Bayreuth
    Werte Fachleute,

    ich möchte (vielmehr muß) den gefließten Fußboden eines Betonschwimmbeckens topfeben bekommen. Zur Zeit ist dort ein Gefälle zum Gully eingearbeitet (Dieser ist nicht mittig sondern an der schmahlen Seite), Boden-Fläche 2,5m x 6m, Gefälle auf den 6m sind 7,5 cm.
    Da ich das Projekt selber machen möchte, frage ich ob hier etwas zu berücksichtigen sei oder ob ich einfach Betonestrich aufbringen darf. Ein weiterer Aufbau ist nicht vorgesehen, es dient lediglich als Stellfläche für ein neues Whirlpool.

    Besten Dank
    Markus.
     
  2. #2 Erdferkel, 10.11.2008
    Erdferkel

    Erdferkel

    Dabei seit:
    04.01.2007
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Vertrieb
    Ort:
    Thüringen
    Fließestrich?

    Sorry, aber ich kann es nicht mehr sehen:

    es sind FLIESEN, hier fließt nix mehr...

    Gruß
    Erdferkel
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Danke!
    Und dann bitte gleich noch die schmale Seite (also ohne "h")...

    Zur Sache:
    Geeigneter Haftgrund dringend erforderlich!
     
  4. #4 aldente, 10.11.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Ähm, so gaaaanz einfach ist das nicht, ausser das Vorhaben Estrich, welches wirklich eher einfach scheint.
    Für den Estrich: ganz normaler schwimmender Aufbau, für die Entkopplung vom Untergrund würde ich Styropoor entsprechender Güte nehmen, darauf eine ölgetränkte Pappe/Papier, und min 4 cm Estrich einbringen.

    Allerdings hat die Stilllegung eines Schwimmbades möglicherweise einen Hacken.
    Sollte das Schwimmbad im Haus sein, ist da eher kein Problem zu sehen, sollte es, wie bei mir, unter dem Garten etwa, als seperate Halle, unter oder oberirdisch gebaut sein, kann es sein, dass das ganze Becken ohne Last durch Grundwasser aufschwimmt. Ach ja, die Schwimmhaller meinereiner ist 120m² gross, das eigentliche Becken 12,5x4,2 m.
    Das ist bei mir passiert, was nicht wirklich schlimm war, aber ich musste zumindest die Abrissfugen zum Haus neu abdichten (Wassereinbruch) und im Garten den dann entstandenen Hügel (+~20 cm) rundum neu ankippen, was auch nicht schlimm war, weil er eh neuen Boden brauchte, ich den Platz für zusätzliche Höhe hatte, und komplett neu gestalten wollte( öhm, ich nicht, sondern die Regierung:D)

    So, und wenn Du das alles auch nicht so schlimm empfinden würdest, dann mach Estrich und Blubberwasser rein. Sollte dein Pool im Haus sein, sollte deine Hütte als Last gegen das Aufschwimmen genügen, und ich hab nix gesagt.

    Sollte es eine ähnlich beschriebene Situation wie meine sein, mach nicht nur Estrich rein, sondern gleich ne dicke Betonplatte, D= ursprüngliche Wasserhöhe/0,6
    Das können durchaus auch 0,6m werden, um die Last fürs fehlende Wasser auszugleichen. Am besten erkundigst Dich mal beim Poolbauer/Statiker.
     
  5. #5 Composite, 10.11.2008
    Composite

    Composite

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    med. Bereich
    Ort:
    Nähe Bayreuth
    Vielen Dank für die konstruktive Kritik der Rechtschreibung (Asche aufs Haupt, das ist selbst mit der Rechtschreibreform nicht zu entschuldigen:mauer:mauer) und natürlich Danke für die Tips zum Bau.
    Das Pool liegt im Haus, stand die letzten 30 Jahre leer, da schwimmt ,so hoffe ich nix auf.

    Beste Grüße
    Markus.
     
  6. #6 aldente, 11.11.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    ja dann, mach doch einfach Estrich rein!
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Schon, aber warum sollte er einen schwimmenden nehmen???
    Hier dürfte ein Verbundestrich wesentlich sinnvoller sein, oder?
     
  8. #8 Composite, 11.11.2008
    Composite

    Composite

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    med. Bereich
    Ort:
    Nähe Bayreuth
    Also wenn ich das richtig verstehe: Haftgrund auf die Fliesen auftragen und dann Estrich drauf (ggf. mit verzinkten Matten verstärken) und anschließend ggf. 4 cm Styrodur als Wärmedämmung?

    Kann ich es so ausführen?

    Beste Grüße
    Markus.
     
  9. #9 aldente, 11.11.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Ich weiss nicht, Verbund bei deutlich unterschiedlicher Schichtstärke? Das wird sicher zu Spontanrissen neigen und fast nie belegreif werden (deutlich unterschiedliche Trocknungszeiten). Ich ging vom Estrich einbringen von machen lassen aus und hatte den Absatz mit dem Selbermachen überlesen =>>deutlich mehr Asche auf mein Haupt als sonst!!:mauer. Der Estrichleger wird zwingend versuchen, den schiefen Boden vor!! dem Estrich auszugleichen, um selbigen in gleicher Schichtstärke einzubringen.
     
  10. #10 Composite, 11.11.2008
    Composite

    Composite

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    med. Bereich
    Ort:
    Nähe Bayreuth
    Nachdem ich nun mal den groben Bedarf an Material errechnet habe (immerhin 2,25 m3), werde ich nun doch nicht selber mischen (hab gar nicht gedacht, dass das so viel wird:wow). Eine Frage trotzdem noch:
    Empfehlt Ihr den Weg zum Estrichleger, der dann möglicherweise vorher ausgleicht (mit Schüttgut wie Schotter oder wie kann man sich das vorstellen?) oder soll ich beim Betonwerk anfragen und Transportbeton einfüllen lassen?
    Vielleicht muß ich ja auch noch einen Architekten oder Statiker hinzuziehen, schließlich muß der Boden dann ca. 8000 kg auf der Fläche halten.

    Vielen Dank Markus.
     
  11. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    War da vorher nur leichtes Wasser drin oder wie hat man sich das vorzustellen...? :shades
     
  12. #12 Composite, 12.11.2008
    Composite

    Composite

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    med. Bereich
    Ort:
    Nähe Bayreuth
    Also das jetzige Becken hat eine Größe von 8 x 4 m, der Beckenkopf war 0,5 m über dem Bodenniveau, die Wände 0,25m bewehrter Beton (wurde letzte Woche ebenerdig abgesägt, eine 5 m lange Längswand blieb stehen - dort wird das neue Becken mit dem Rand aufliegend abschließen) Das neue Becken ist selbsttragend, kann also frei stehend befüllt werden (5m x 2,40m).

    Das "alte Becken" hat ja nun dieses Gefälle im Boden, welches ich ausgleichen lassen muß, damit das "neue" Becken plan steht. Ist das denn so schwierig? Ich dachte, wenn der Beckenboden bisher auf den Wasserdruck ausgelegt war, dann sollte er doch auch das neue Becken samt Wasser aushalten -oder?

    Nur soll der Bodenausgleich nicht nachgeben.

    Bitte nocheinmal um Eure Meinung, Danke
    Markus.
     
Thema: Estrich auf Fließen möglich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. whirlpool in estrich möglich

Die Seite wird geladen...

Estrich auf Fließen möglich? - Ähnliche Themen

  1. Mal wieder: Fließen auf frischen Estrich verlegen

    Mal wieder: Fließen auf frischen Estrich verlegen: Hallo zusammen :-) Bei meinem Neubau kommt heute der Zement-Estrich rein - und nach 3 Wochen soll er dann voraussichtlich aufgeheizt werden. Nun...
  2. Bodenaufbau unter Fließen ohne Estrich möglich

    Bodenaufbau unter Fließen ohne Estrich möglich: Hallo, wir haben uns wegen diverser Probleme von unserem Architekten getrennt. Da wir uns seiner Ausführungen nicht sicher sind, hier nun...
  3. Feuchter Estrich unter Fließen

    Feuchter Estrich unter Fließen: Hallo zusammen, ich bin neu hier am Start und such etwas verzeweiflt nach ein wenig Rat, da ich neuen Bodenbelag legen möchte (ggf. mit...
  4. fliess-estrich vor- und nachteile?

    fliess-estrich vor- und nachteile?: hallo und guten morgen. ich bin neu hier und dies ist somit meine erste frage.... für unseren anbau aus holzständerweise steht jetzt das...
  5. Unterschied: Anhydrit Zementestrich und Fließ Anhydrit Estrich

    Unterschied: Anhydrit Zementestrich und Fließ Anhydrit Estrich: Hallo, für meinen Estrich habe ich folgendes Angebot vorliegen: 1) Anhydrit Zement Estrich 6-7cm mit Zusatzmittel Heizestrich DIN 18560 AE...