Energiesparleuchten - Wattzahl

Diskutiere Energiesparleuchten - Wattzahl im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich denke, mit der Zeit wird sich auch beim Kunden mehr "Knoff-hoff" ansiedeln. Zumindest wenn sie hier im Forum mitlesen. :28: Wie oft habe...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Zumindest wenn sie hier im Forum mitlesen. :28:

    Wie oft habe ich schon Kunden darauf aufmerksam gemacht, daß in ihren Prospekten die 30% Einsparung ziemlich wagemutig sind....rate mal wieviele ihre Prospekte geändert haben. :mauer

    Gruß
    Ralf
     
  2. #22 Bauwahn, 11.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    ...üblich ist ja oft "bis zu". Was dann genaugenommen gar nichts bedeutet, ausser dass man einen Mangel reklamieren könnte, hätte man plötzlich 31% gespart....
    Eigentlich möchte ich ja "mindestens" lesen.
     
  3. #23 Stromfresser, 11.11.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Weil 1. die LED-Lampen aus dem Baumarkt mit 1-3W nie die Lichtleistung emittieren, um eine 35W-Halogenlampe zu ersetzen. Man kann allenfalls auf einer begrenzten Fläche angenähert die Leuchtdichte erreichen, weil die LEDs stärker gerichtet abstrahlen. Aber bei diesen Baumarkt-Lampen bezweifle ich auch das.

    Man kann Lampen durch LEDs ersetzen, aber nicht mit billig und nicht mit diesen 5mm-LED-Bündeln.

    und 2. die weissen LEDs ihre "Farbe" dadurch erzeugen, dass ein blau strahlender LED-Chip mit einem gelb fluoreszierenden Farbstoff überzogen wird. Man hat also ein Spektrum, das aus einem relativ schmalen blauen Anteil und einem breiten gelben Anteil mehr oder weniger weisses Licht mischt. Dabei ist allerdings die Farbwiedergabe eine andere als bei Sonnen- oder Glühlampenlicht, was schon mal zu Irritationen führen kann.

    und 3. LEDs keine annähernd linearen Widerstände sind wie z.B. Glühlampen. Dadurch wird beim Betrieb an Wechselspannung folgendes passieren:

    Eine LED nutzt nur eine Halbwelle, dass heisst 50x in der Sekunde ist die LED für 10ms einfach aus, und das flimmert schön mit 50Hz.

    Eine LED wird am Gleichrichter betrieben oder 2 LEDs antiparallel geschalten, dann flimmert das mit 100Hz. Angeblich nicht sichtbar, aber möglicherweise doch mit physischen Einflüssen.

    Wird die Spannung gut ausgenutzt (3 LEDs brauchen 10V, mit Vorwiderstand an 12V, als Beispiel), dann passiert beim Anstieg der Spannung nach dem Nulldurchgang erstmal gar nichts. Ab 10V fängt dann Strom an zu fließen, bis zum Maximum bei 17V (Scheitelwert einer 12V-Wechselspannung), unter 10V ist dann wieder dunkel. Das heisst, einen erheblichen Teil der Halbwelle ist die LED auch aus. Was wieder das Flimmern verstärkt. Und zusätzlich die Lichtausbeute reduziert.

    Fazit: Gute LEDs, betrieben an einer vernünftig dimensionierten Konstantstromquelle, mit Gleichrichter und Ladekondensator, dann funktioniert das. Aber das geht nicht mit den Baumarkt-Dingern, bei denen man schon froh sein kann, wenn nicht noch der Vorwiderstand den BWLern zum Opfer gefallen ist.
     
  4. #24 ozonhole, 12.11.2008
    ozonhole

    ozonhole

    Dabei seit:
    14.03.2008
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    keinen
    Ort:
    rhein-sieg-kreis
    Hallo Stromfresser,

    das ist doch mal ein Statement, mit dem man was anfangen kann. Mal davon abgesehen, dass die Dinger noch richtig teuer sind, taugen sie nichts. Ist dann widerrum eine Frechheit, diese auf den Markt zu bringen und uns Endverbrauchern was vorzugaukeln. Machen wir also ein paar Kerzen an, dass ist auch noch super für die Romantik und spart baren Strom ;-)
     
  5. #25 Stromfresser, 12.11.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Nein, warum? Die Leute wollen das so.

    Kerzen sind leider auch nicht gerade der Bringer, was den Wirkungsgrad betrifft.
     
  6. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Hallo Julius,

    was versteht man denn unter Leuchtstoffmitteln? Da ich gerade neue Lampfen brauche, wäre das ja nett zu wissen.

    Gruß,

    Mona.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
  8. #28 Hendrik42, 12.11.2008
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Ich finde den Ökotest-Artikel ne Frechheit. Wo ist denn bitte die Argumentation warum deren Tests viel besser als der der Stiftung Warentest sind? Die testen immerhin schon seit 2002/3 und da ist das Fazit ein anderes.

    "Schwarze Schafe" machen keine Aussage über die gesamte Gattung! Natürlich ist eine schlechte ESL schlecht (verbraucht zu viel, geht zu schnell kaputt usw). Und natürlich gibt es auch "Markenhersteller", die schlechtes Zeug produzieren.

    Trotzdem kann man mit guten ESL (es gibt übrigens auch Vollspektrumlampen, das sind auch Kompaktleuchtstofflampen und also ESL und machen ganz tolles Arbeits- und Leselicht) seine Bude gut beleuchten und Energie (und Geld) sparen.

    Aber ich gebe auch gerne zu, dass Licht eine sehr individuelle und emotionale Sache ist und die Meinungen da weit auseinander gehen.

    Gruß, Hendrik
     
  9. #29 Zuviel Zeit, 12.11.2008
    Zuviel Zeit

    Zuviel Zeit

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Elmshorn
    Ich finde es seltsam, dass man bei ESL eine fehlende Eigenschaft (die Tageslichtähnlichkeit)als Negativ ankreidet, obwohl bei der Glühlampe diese Tageslichtähnlichkeit jahrzehntelang nicht gewünscht war!

    Das klingt für mich eher nach allgemeiner Miesmacherei.

    Bei Leuchtstofflampen ist es ja auch so, dass die an sich besseren (weissen) Lampen als unangenehmer empfunden werden, als die tatsächlich schlechteren (warmton) Lampen.

    Und eine Leuchtstofflampe die Tageslichtähnlichkeit bietet würde sich ohnhin niemand ins Wohnzimmer hängen... warum wird das dann überhaupt bewertet?

    Das beweist mal wieder dass auch die besten Testverfahren nichts taugen, wenn man sich nicht ausreichd Gedanken auf die Praxisanforderungen macht.

    Gruß
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ohne diesen Test jetzt in Schutz nehmen zu wollen:

    Das mit dem "Tageslicht" haben die Öko-Junx wohl nur grob mißverständlich formuliert!
    Aus dem Gesamttext geht aber hervor, was gemeint war. Nämlich weniger die Farbtemperatur, sondern das (leuchtstofflampentypische) Fehlen eines kontinuierlichen Spektrums, als die Spektralverteilung.
    Sie haben halt wenig Ahnung von der Materie...
     
  11. #31 Stromfresser, 12.11.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Achso, weils gerade passt: Vorsicht vor Daylight-Lampen. Ich habe eine im Arbeitszimmer und dabei festgestellt, man wird nicht müde.

    Und zufällig hat mir dann mal jemand erzählt, warum das so ist. Der hohe Blauanteil im Spektrum verhindert die Produktion von Melatonin und blockiert damit das Schlafbedürfnis. Bei Schichtarbeitern wird das ausgenutzt, um die nachts wachzuhalten. Es kann aber auf Dauer gesundheitliche Auswirkungen haben, diese sind sogar als Berufskrankheit anerkannt.

    Ich finde, sowas sollte auf den Verpackungen draufstehen...
     
  12. #32 Shai Hulud, 12.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Was, du kriegst im Büro also kein Auge zu? Wie erholst du dich denn Montags von anstrengenden Wochenenden?

    :sleeping
     
  13. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    Wie lange muss eine ESP (5 Euro Mehrkosten als eine herkömmliche Glühbirne) bei einer täglichen Brenndauer von 3h eigentlich leuchten um mir eine Ersparnis zu ermöglichen? ESP: 11W Birne: 55W
     
  14. #34 R.B., 13.11.2008
    Zuletzt bearbeitet: 13.11.2008
    R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Eingesparte Leistung: 55W-11W = 44W
    Bei 3 h macht das 3h*44W = 132Wh pro Tag. (el. Arbeit pro Tag)
    Annahme: Preis für 1kWh = 20Ct.
    Ergibt Einsparung pro Tag von: 132Wh = 0,132kWh -> 0,132kWh*0,20€ = 2,64Ct.

    5 € / 2,64Ct. = 189,39 Tage

    Gruß
    Ralf
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was 570 Brennstunden entspricht.
    Immerhin das schaffen die meisten (ich hatte aber auch schon etliche, die schon vorher die Segel gestreckt haben...).
    Aber das ist erst der Punkt, ab dem das Sparen beginnt!

    Und die Verzinsung des höheren Anschaffungspreises ist auch noch nicht berücksichtig!
    Durch die lange Amortisationsdauer ist sie gar nicht so unerheblich.
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Bei 5% Verzinsung reden wir von 25Ct. p.a. Das verbrennt die normale Glühbirne in 10 Tagen.

    Was die Lebensdauer von ESL betrifft, so habe ich gute und schlechte Erfahrungen gesammelt. Einige ESL sind seit 5 Jahren täglich in Betrieb, andere (oftmals teure Modelle) haben nach weniger als 1 Jahr die Grätsche gemacht, und das obwohl sie im Winter 5-8h dauerhaft eingeschaltet waren.

    Erfahrung, je kleiner die Gehäuseform, um so anfälliger werden die ESL.

    Gruß
    Ralf
     
  17. #37 Shai Hulud, 13.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Hallo Ralf,

    kannst du bitte in dieser Rechnung die durch die Heizleistung der Glühlampe eingesparten Heizkosten berücksichtigen? Siehe mein Beitrag hier.
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gerne, aber dazu müsste ich wissen wie die Räume beheizt werden, was für eine Anlage, Wirkungsgrad, Heizlast, Wetterlage, Raumtemperatur, Raumgeometrie (min. Höhe der Räume),......:(

    Gruß
    Ralf
     
  19. ernstg

    ernstg

    Dabei seit:
    06.09.2005
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Wien
    Heizkosteneinsparung

    Wenn Du die ESL im Frühling kaufst, armortisiert sie sich vor Beginn der nächsten Heizperiode.
    (In Deinem Passivhaus jedenfalls.)

    lg
    ernst
     
  20. #40 Shai Hulud, 14.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Beleuchtung brauch ich nur in der dunklen Jahreshälfte. In meinem Passivhaus jedenfalls.
     
Thema:

Energiesparleuchten - Wattzahl

Die Seite wird geladen...

Energiesparleuchten - Wattzahl - Ähnliche Themen

  1. Deckenspots, Wattzahl

    Deckenspots, Wattzahl: Hallo, wir möchten im OG nur Deckenspots einbauen. Die Höhe? der Installationsebene beträgt 10 cm; also 10cm Einbauplatz (+2,5cm Gipskarton)...
  2. Sind in der Deckenleuchte auch höhere Wattzahlen denkbar?

    Sind in der Deckenleuchte auch höhere Wattzahlen denkbar?: Hallo an alle, ich habe folgende Frage: Kann ich in eine Deckenleuchte mit 4 Halogenlampen à 40 Watt auch mit jeweils 50 Watt betreiben? Dass...
  3. Energiesparleuchte von Paulmann

    Energiesparleuchte von Paulmann: Hallo zusammen, Ich weis nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage. Wir haben uns eine schöne Pendelleuchte gekauft .Natürlich mit 3...
  4. Energiesparleuchten- wo?

    Energiesparleuchten- wo?: Wo bekommt man eine vernüftig große Auswahl an Energiesparleuchten? Ich bin schon längere Zeit vergeblich auf der Suche. Im Baumarkt bekommt man...