Energiesparleuchten - Wattzahl

Diskutiere Energiesparleuchten - Wattzahl im Elektro 2 Forum im Bereich Haustechnik; Du bist einfach einer der besten Ralfs, die ich kenne.:konfusius:respekt:konfusius:respekt :winken Sag´ das meiner Frau, die hat mich gerade...

  1. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Sag´ das meiner Frau, die hat mich gerade für bekloppt erklärt..:D

    Gruß
    Ralf
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vielleicht sogar der einzige... :mega_lol:

    Im Ernst:
    Der gemessene Strom bei der ESL, ist das der Schein- oder der Wirkwert?
     
  3. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wenn ich keinen weiteren Ralf kennen würde, dann hätte ich diese Einschränkung ja nicht machen müssen. Ich und meine blöde Wahrheitsliebe.:o

    @Ralf
    Gib mir mal die Nummer Deiner Frau.:)

    Gruß Lukas
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Scheinleistung. Genauer kann ich es hier jetzt nicht messen. Ich habe ja nicht immer die komplette Laborausrüstung bei mir. Was denkst Du was meine Chefin sagt, wenn ich an einem Sonntag Abend in der Küche alles laborgerecht aufbaue.......:(
    Frauen haben einfach kein Verständnis für die echten Probleme im Leben. :mega_lol:

    ABER ich werde morgen mal so ein Ding in´s Labor mitnehmen und noch einmal messen. Der Beitrag von BJ67 hat mich neugierig gemacht.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #65 Stromfresser, 16.11.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Vorsicht! Was bei derartigen Vergleichen gern falschgemacht wird:

    1. ESL ziehen den Strom nicht sinusförmig. Also mit True-RMS messen. Ältere analoge Messgeräte und das Baumarkt-DMM zeigen da falsch an. Eigentlich müsste da ein echter Leistungsmesser ran, der auch cos phi mit erfasst.

    2. ESL haben ein deutlich anderes Spektrum. Ohne Angabe, mit welchem Messgerät die Beleuchtungsstärke erfolgt, ist das unsinnig. Eine normale Photodiode misst auch NIR mit, wird also die Glühlampe bevorzugen.

    3. ESL und Glühlampen haben unterschiedliche Abstrahlcharakteristiken, ja nach Bauform. Also mindestens von 4 Seiten und vorn messen und Mittelwert bilden.

    Üblicherweise werden solche Messungen in Ulbrichtkugeln und mit kalibriertem Spektrometer durchgeführt.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ich kann Dir auch jede einzelne Oberwelle mit 24Bit Auflösung rausmessen, und nicht nur die Oberwellen, sondern auch alle entstehenden Mischprodukte die das VG produziert, wenn´s sein muß bis 40GHz.

    Ulbrichtkugel brauche ich nicht, da der opto. Spec. alles von 350nm bis 1750nm erfasst.

    Die Messung erfolgt ähnlich der Schallmessung auf einem Gitter (quasi eine Art Halbkugel). Daraus kann dann ein 3D Strahlungsdiagramm generiert werden.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #67 Stromfresser, 16.11.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Auf dem Küchentisch? So eine Küche will ich auch!

    Ähm, was haben jetzt räumliche Abstrahlung und Spektrum miteinander zu tun. Aber ich glaube, ich weiss, was Du meinst.

    Wenn das nicht zuviel Aufwand ist, kannst Du das dann mal reinstellen? In welcher Küche kochst Du eigentlich, dass Du da derartiges Equipment rumstehen hast?
     
  8. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Heute Abend ist bereits gekocht. Hirschrücken und Semmelknödel. War lecker.
    @Lukas
    Nein, den Hisch habe ich nicht überfahren. :biggthumpup:

    Steht nicht in der Küche, habe ich doch schon geschrieben. Aber ich bin nicht immer zuhause.:D
    Ganz nebenbei muß man ja auch noch arbeiten, und mit einem DMM von Aldi kann ich meine Brötchen nicht verdienen.

    Gruß
    Ralf
     
  9. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Ich weiß, Du kannst nur Wildschwein.:bounce::bounce::bounce:
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig. Hirsche sind für mich anscheinend zu schnell. :mega_lol:
     
  11. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    So. Ich wollte ja noch ein paar Daten nachliefern, hat gestern aber nicht geklappt. Wir müssen ab und zu ja auch noch was arbeiten. :D

    Aber jetzt geht´s los.

    Zum Rennen sind angetreten: 1 x ESL Marke Billig, 11W und 1 x Glühbirne Marke "Ph..." mit 40W. Beide hatten nur wenige Betriebsstunden auf dem Buckel, waren aber mehrere Jahre eingelagert.

    1. ESL
    Ub = 226,8V, 51Hz
    In=47,2mA (30sek. nach Einschalten)
    In=43,1mA nach 5 Minuten
    In=41,6mA nach 10 Minuten
    In=40,2mA nach 15 Minuten
    cos Phi = 0,61
    Farbtemp.: 2.300K
    *Helligkeit: 32Lx ( nach 30 Sekunden), 69Lx nach 5 Minuten, 75Lx nach 10 Minuten
    Oberflächentemp. Globus = 62,4°C, Elektronik 44,2°C, Fassung 25.8°C (nach 15 Minuten)

    * Helligkeit stellt Maximalwert aus 5 Messungen an 5 Koordinaten einer Halbkugel im Abstand von 1m dar.

    2. die gute alte 40W Glühbirne

    Ub = 225,4V, 51Hz
    In = 174,8mA (30sek nach Einschalten)
    In = 172,5mA nach 5 Minuten
    In = 173,5mA nach 10 Minuten
    In = 173,9mA nach 15 Minuten
    cos Phi = 0,99
    Farbtemp.: 2.700K
    *Helligkeit: 67Lx nach 30 Sekunden, 69Lx nach 5 Minuten, 71 Lx nach 10 Minuten
    Oberflächentemp. Globus 138,2°C, Elektronik N.A, Fassung 87,3°C (nach 15 Minuten)

    * Helligkeit stellt Maximalwert aus 5 Messungen an 5 Koordinaten einer Halbkugel im Abstand von 1m dar.


    Fazit: Beim o.g. Rennen kann die 11W ESL gerade mal die 40W Glühbirne ersetzen. Auffällig war, daß die ESL eine extrem lange Zeit benötigt bis sie ihre max. Leuchtstärke erreicht. Hier ist auch die interne Taktrequenz mit etwa 39kHz aufgefallen, was darauf schließen lässt, daß dieses Modell wohl nicht so der Brüller ist. Mal sehen, vielleicht zeichnen wir mal das Emissionsspektrum auf der Netzleitung auf, dann wissen wir mehr. Evtl. ist das getestete Muster auch defekt.

    Eine Verdopplung der Leistungsaufnahme konnte aber noch nicht festgestellt werden.

    Gruß
    Ralf
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dafür bleibt die ESL sogar merklich hinter ihren nominalen 11W zurück.
     
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Ist mir auch aufgefallen, insbesondere der doch relativ starke Rückgang der Leistungsaufnahme mit der Zeit, und das obwohl die Temperatur sich noch in Grenzen hielt.

    Ich werd´ mal auf die Suche gehen ob ich noch ein paar andere Muster hier rumliegen habe. Ansonsten fahre ich einfach in den nächsten Baumarkt und hole mir dort eine Neue.
    Oder ich rufe die Jungs vom großen M an und lasse mir Muster schicken....die werden sich freuen wenn ich mal wieder eine ihrer ESL zerpflücke. :D

    Gruß
    Ralf
     
  14. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    McDonal.. ? :D

    Stell doch mal ne Marken (Os...) ESL auf den Prüfstand.


    Abgesehen von den Messwerten, ich hab auch ein paar ESL im Einsatz aber auch Leuchten wo eben keine reinkommen! Die 4flammige Leuchte mit E14/R50 Leuchtmittel hat jetzt 28W Glühbirnen mit halogenbrenner gekriegt, besseres (subjektiv) Licht und etwas weniger Stromaufnahme. Kosten halt mehr, halten dafür länger.
    ich bin mit meinen Leuchtmitteln zufrieden, egal ob's die ESL sind oder die Halogenglühlampen.

    Grüsse
    Jonny
     
  15. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    OS? Von denen kriege ich nichts mehr. Die muß ich mir klauen. :biggthumpup:
    Oder im Fachmarkt kaufen.

    Gruß
    Ralf
     
  16. #76 Bauwahn, 18.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Hoffentlich hat sich das inzwischen gebessert. Meine diesbzüglichen Versuche mit E14-HV-Halos vor ein paar jahren waren ein deprimierender und teurer Fehlversuch. Die Dinger sind gestorben wie die Fliegen.
     
  17. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    Halten bisher recht gut, deutlich länger (gefühlt) als die 40W/R50

    Grüsse
    Jonny
     
  18. #78 Stromfresser, 19.11.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    So eine will ich auch. Wenn die 154 min an ist, braucht sie gar keinen Strom mehr. Und dann liefert sie sogar welchen zurück... :respekt

    Ich muss aber nochmal bohren, weil mich das jetzt interessiert: Sind die Werte für die Beleuchtungsstärke nach V-lambda korrigiert?
     
  19. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    mein Fazit:
    Die ESL braucht bei nahezu gleicher Helligkeit um den Faktor 4,3 weniger Strom. Das ist doch erst mal nicht schlecht!
    Bleiben die bekannte "Macken" dass die Farbtemperatur eine andere ist und vor allem das sie erst nach einigen Minuten eine ausreichende Helligkeit bekommt. => Für nen Flur etc. eher ungeeignet, sonst duchraus eine Möglichkiet Strom zu sparen.

    BTW: wieseo brauchen die ESL eigentlich so lange, bis sie hell sind? Eine normale "Neonröhre" ist doch auch sofort auf (fast?) voller Helligkeit?
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Wird aber auch kein Licht mehr erzeugen, denn das getestete Muster hat tatsächlich eine Macke. Heute morgen haben wir die 9W Ausführung überprüft und die zeigt wieder "normales" Verhalten.

    Nein, sonst hätte ich gleich noch den Lichtstrom mit angegeben. Mir geht es jetzt zuerst einmal darum, herauszufinden wohin die el. Energie verschwindet. Dazu muss ich das komplette Spektrum erfassen, zumindest soweit es die Messtechnik zulässt. Die gezeigten Werte zeigen aber nur die Helligkeit bis etwa 800nm, IR Anteile sind schon rausgerechnet.
    Das Helligkeitsempfinden spielt zuerst aber eine untergeordnete Rolle. Sobald diese Grundlagen geklärt sind kann ich auch noch eine weitere Korrekturkurve einrechnen, und dann kriegst Du auch Deine Bewertung nach V(L)-Kurve.

    ABER es geht weiter im Rennen.

    Wie oben schon erwähnt, hatte die gestern getestete 11W ESL anscheinend eine Macke. Deswegen kam heute ihr 9W Bruder auf den Prüftisch (bzw. in die Prüfkammer). Gleicher Hersteller und ein ganz anderes Verhalten. :yikes

    1. ESL 9W
    Ub = 226,0V, 51Hz
    In=32,1mA gleich beim Einschalten
    In=34,2mA (30sek. nach Einschalten)
    In=37,0mA nach 5 Minuten
    In=36,2mA nach 10 Minuten
    In=34,9mA nach 15 Minuten
    cos Phi = 0,64
    Farbtemp.: 2.300K
    *Helligkeit: 52Lx (sofort nach dem Einschalten), 72Lx( nach 30 Sekunden), 84Lx nach 5 Minuten, 95Lx nach 10 Minuten und 94Lx nach 15 Minuten
    Oberflächentemp. Globus = 56,5°C, Elektronik 38,9°C, Fassung 20.7°C (nach 15 Minuten)

    * Helligkeit stellt Maximalwert aus 5 Messungen an 5 Koordinaten einer Halbkugel im Abstand von 1m dar.

    2. Glühbirne "No Name", 60W
    Ub = 226,5V, 51Hz
    In=261,1mA gleich beim Einschalten
    In=264,0mA (30sek. nach Einschalten)
    In=269,2mA nach 5 Minuten
    In=270,1mA nach 10 Minuten
    In=270,0mA nach 15 Minuten
    cos Phi = 0,99
    Farbtemp.: 2.800K
    *Helligkeit: 127Lx (sofort nach dem Einschalten), 129Lx( nach 30 Sekunden), 125Lx nach 5 Minuten, 129Lx nach 10 Minuten und 128Lx nach 15 Minuten
    Oberflächentemp. Globus = 198,2°C, Elektronik N.A., Fassung 127.5°C (nach 15 Minuten)

    * Helligkeit stellt Maximalwert aus 5 Messungen an 5 Koordinaten einer Halbkugel im Abstand von 1m dar.

    Fazit: Die gemessene 9W ESL übertrifft die 40W Glühbirne und auch ihren 11W ESL Bruder. Sie erreicht zwar auch nicht ganz die versprochenen 9W, aber die Lichtausbeute ist schon beachtlich. Wegen der 11W ESL muß wohl noch eine Messreihe her, aber zuerst muss ich ein paar neue Muster organisieren.

    Gruß
    Ralf
     
Thema:

Energiesparleuchten - Wattzahl

Die Seite wird geladen...

Energiesparleuchten - Wattzahl - Ähnliche Themen

  1. Deckenspots, Wattzahl

    Deckenspots, Wattzahl: Hallo, wir möchten im OG nur Deckenspots einbauen. Die Höhe? der Installationsebene beträgt 10 cm; also 10cm Einbauplatz (+2,5cm Gipskarton)...
  2. Sind in der Deckenleuchte auch höhere Wattzahlen denkbar?

    Sind in der Deckenleuchte auch höhere Wattzahlen denkbar?: Hallo an alle, ich habe folgende Frage: Kann ich in eine Deckenleuchte mit 4 Halogenlampen à 40 Watt auch mit jeweils 50 Watt betreiben? Dass...
  3. Energiesparleuchte von Paulmann

    Energiesparleuchte von Paulmann: Hallo zusammen, Ich weis nicht ob ich hier richtig bin mit meiner Frage. Wir haben uns eine schöne Pendelleuchte gekauft .Natürlich mit 3...
  4. Energiesparleuchten- wo?

    Energiesparleuchten- wo?: Wo bekommt man eine vernüftig große Auswahl an Energiesparleuchten? Ich bin schon längere Zeit vergeblich auf der Suche. Im Baumarkt bekommt man...