Mauer mit Schalungssteinen - 1. Reihe in Moertelbett ??

Diskutiere Mauer mit Schalungssteinen - 1. Reihe in Moertelbett ?? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich plane die Errichtung einer Stützmauer mit 19er Schalungssteinen. Die Mauer ist 5m lang, dahinter an der niedrigsten Stelle 60cm, an...

  1. #1 Altbauer123, 10.11.2008
    Altbauer123

    Altbauer123

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Euskirchen
    Hallo,
    ich plane die Errichtung einer Stützmauer mit 19er Schalungssteinen. Die Mauer ist 5m lang, dahinter an der niedrigsten Stelle 60cm, an der höchsten Stelle 1,10m hinterfüllt. Die Mauer soll 1,20m hoch werden. Das Fundament ist soweit fertig, mit 4 x 2 Eisen (Torstahl, 12mm versehen). Das Fundament ist sehr gerade, ist es auch in diesem Fall notwendig, die Schalungssteine im Mörtelbett auszurichten, oder reicht ein trockenes Aufsetzen und Ausgiessen ? Schonmal vielen Dank für die Hilfe.
     
  2. #2 Altbauer123, 10.11.2008
    Altbauer123

    Altbauer123

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Euskirchen
    Wenn Mörtelbett, wie hoch soll das Mörtelbett ausgeführt werden ?
     
  3. #3 Carden. Mark, 10.11.2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Fundament schon erstellt - Schade.
    Sonst hätte ich vorgeschlagen den Beton in einer steiferen Konsistenz einzubauen und hier die Schalungssteine - frisch - einzuarbeiten.
     
  4. #4 Bauwahn, 11.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Wenn die Ebenheit des Fundaments ausreichend ist (hängt ja auch von den Schalungssteinen ab, es gibt geschliffene und ungeschliffene), dann würd' ich auf das Mörtelbett verzichten.
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..erste Reihe mit Holzkeilen ausrichten, halb mit Beton passender Konsistenz ausgiessen, gut verdichten (bis der Beton ggf unten seitlich austritt). ...
    gruss
     
Thema: Mauer mit Schalungssteinen - 1. Reihe in Moertelbett ??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schalungssteine erste reihe

    ,
  2. schalungssteine setzen erste reihe

    ,
  3. schalungssteine mörtelbett

    ,
  4. mörtelmischung für die ersten schalsteine,
  5. welchen Mörtel für Schalungssteine,
  6. erste Reihe betonschalsteine setzen,
  7. schalungssteine setzen,
  8. sperrschicht erste stein beim Mauern,
  9. welcher mörtel zum schalsteine setzen ,
  10. Schalingsstein erste reihe,
  11. schalungssteine in mörtelbett,
  12. schalsteine nur erst reihe in Mörtel,
  13. schalsteine in mörtel setzen,
  14. schalungssteine gerade ausrichten,
  15. schalsteine setzen,
  16. schalungssteine auf mörtelbett ja oder neub,
  17. schalsteine richtig setzen,
  18. 1 reihe holsteint setzen welhe mörtel,
  19. schalungssteine 1. reihe,
  20. wie setze ich schalungssteine in mörtel,
  21. soerrschicht schahlsteine ,
  22. ersten schalungsstein ins Mörtelbett setzen,
  23. beton fundament erste reihe,
  24. schalsteine setzen erste reihe
Die Seite wird geladen...

Mauer mit Schalungssteinen - 1. Reihe in Moertelbett ?? - Ähnliche Themen

  1. Mauer aus Schalungssteinen verputzen

    Mauer aus Schalungssteinen verputzen: Guten Morgen Zusammen. Bei mir im Garten wurde eine Mauer aus mit Beton verfüllten Schalungssteinen errichtet. Muss so ein "fester" Untergrund...
  2. Alte Mauer mit Schalungssteinen aufstocken

    Alte Mauer mit Schalungssteinen aufstocken: Hallo zusammen, ich habe bei mir eine Betonplatte, auf der sch eine kleine Betonmauer bereits befindet. Nun möchte ich mit Schalungssteinen...
  3. Garten-Mauer aus Schalungssteinen. 4 Fragen wegen Feuchtigkeitssperren und Dehnung

    Garten-Mauer aus Schalungssteinen. 4 Fragen wegen Feuchtigkeitssperren und Dehnung: Guten Morgen, ich plane ja eine 2 meter hohe und 57 meter lange Gartenmauer in L-Form aus Schalungssteinen mit einer Satteldach Mauerabdeckung....
  4. Mauer mit Schalungssteinen rundum verputzen?

    Mauer mit Schalungssteinen rundum verputzen?: Hallo, wenn eine Mauer aus Schalungssteinen erstellt wurde, ist es dann zwingend die komplette Mauer gegen das Eindringen von Feuchtigkeit...
  5. Gründstücksmauer fachgerecht?

    Gründstücksmauer fachgerecht?: Hallo an die Fachexperten, Mein Nachbar läßt zur Zeit die Grundstücksmauer erneuern. Sein Grundstück liegt höher, wurde in der 60ern...