Auslegung Luftdurchsatz?

Diskutiere Auslegung Luftdurchsatz? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Auf was für eine maximale Luftwechselrate werden Lüftungsanlagen ausgelegt? Die Recovair 275 bzw. 350 (das gleichzeitig ist die Luftwechselrate...

  1. #1 capslock, 11.11.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Auf was für eine maximale Luftwechselrate werden Lüftungsanlagen ausgelegt?

    Die Recovair 275 bzw. 350 (das gleichzeitig ist die Luftwechselrate in m³/h bei 160 bw. 170 Pa Differenzdruck) wollen für 180 bis 250 m² Wohnfläche geeignet sein. Das wären über den Daumen gepeilt um 0,6/h.
     
  2. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Eigentlich zwischen 0,25 bis 0,5/h in Wohngebäuden :shades
     
  3. #3 capslock, 11.11.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    0,3 bis 0,5/h kenne ich als normale Betriebsrate. Ist das wirklich gleichzeitig die Maximalrate, für die ausgelegt wird?
     
  4. #4 Shai Hulud, 11.11.2008
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    Nein, daß ist die Luftwechselrate im Normalbetrieb, die du also auch nachts einstellst. Deswegen sollte die Lüftungsanlage in dem Modus relativ geräuscharm ausgelegt sein.

    Reserven sollten vorhanden sein, z.B. Einstellung auf Partybetrieb. Dann darf die Lüftung auch schon mal etwas lauter arbeiten und der Wirkungsgrad der Wärmerückgewinnung sinkt ab, siehe technische Daten des Herstellers.
     
  5. #5 capslock, 11.11.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    So ähnlich habe ich mir das gedacht. Gibt es denn eine Richtlinie, was für eine maximale Rate angesetzt werden soll?
     
  6. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Hier steht etwas. Komisch, dass die Gerätehersteller immer von einem viel höheren LW ausgehen. :shades

    Gruß

    Bruno
     
Thema: Auslegung Luftdurchsatz?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. luftwechselrste 160m2

Die Seite wird geladen...

Auslegung Luftdurchsatz? - Ähnliche Themen

  1. Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung

    Auslegung Wärmepumpe für aktuelle (2024) KfW Förderung: Für die neue Förderung Einzelmaßnahme Heizungstausch muss eine Wärmepumpe mit einer Jahresarbeitszahl von mindestens 3,0 ausgelegt werden. Was...
  2. PV Anlagen auslegung

    PV Anlagen auslegung: Moin, da @Deliverer es so schön angeboten hat habe ich ein paar Fragen zum Thema PV ;) ---------- Das ist nicht ganz das Thema, erlaube mir...
  3. Auslegung Gewindestange

    Auslegung Gewindestange: Moin Experten, ich würde gerne einen Balken and an meiner Hauswand befestigen. (siehe Bild) Der Balken hat eine Länge von 1400mm und soll mit...
  4. Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht

    Anbieter schwebendes Schiebetor mit kurzem Ausleger gesucht: Hallo zusammen, ich suche einen Anbieter für ein schwebendes Schiebetor mit besonders kurzem Ausleger, da die mögliche Laufstrecke von...
  5. Klemmfilz auf Dachboden auslegen

    Klemmfilz auf Dachboden auslegen: Hallo, ich benötige eure Hilfe und sag schon mal Danke an alle. Es soll der nicht begehbare Dachboden zusätzlich isoliert werden. Das...