Eingangspodest Granit

Diskutiere Eingangspodest Granit im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich will mir mein Eingangspodest mit einer Granitplatte bauen lassen. Leider will mein Natursteinhändler mir nur eine geflammte Platte...

  1. Airmax

    Airmax

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Hallo,
    ich will mir mein Eingangspodest mit einer Granitplatte bauen lassen. Leider will mein Natursteinhändler mir nur eine geflammte Platte verlegen. Er meint, seit 2005 sei es im Außenbereich nicht mehr erlaubt geschliffenen Platten, die optisch ja deutlich schöner sind, zu verlegen. Stimmt das? Ist mein Versicherungsschutz wirklich verloren, wenn ich eine geschliffene Platte verlege?
     
  2. #2 Bauwahn, 11.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Kann man heute eigentlich nur noch über Versicherungen argumentieren?
    Der "gesunde Menschenverstand" sollte einem doch auch so gebieten, keine Rutschbahn vor die Haustüre zu bauen. Weil, eine Versicherung soll schlimme Folgen abmildern. Sie von vornherein zu verhindern ist jedermanns Pflicht. Amen.

    Thomas

    Der Mensch ist "vernunftbegabt", was nicht zwangsläufig heißt, er handelt auch "vernünftig"
     
  3. #3 HolzhausWolli, 11.11.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Das habe ich auch spontan gedacht! Denke mal an den Winter bei Schnee und Eis, selbst bei Regen bis das endlich abgetrocknet ist, oder an ältere Besucher/Bewohner. Wenn da einer das erste mal ausgerutscht ist -und das wird passieren- und sich den Schädel aufgeschlagen hat -zugegeben, das muß nicht passieren- ist es dir sowas von egal ob das eine Versicherung zahlt (übrigens nur den Schaden, nicht das Leid) oder nicht, dann bereust Du daß Du mal so was verlegt hast. Zu einer geschliffenen Fläche würde ich sogar in Innenbereichen, die hochfrequentiert sind, abraten. Optik hin oder her....irgendwann nimmst Du das gar nicht mehr in dem Maße wahr und legst alleine aus Gründen der Praktkablität einen Fußabstreifer aus. Unser Podest wurde aus Hartholz in Form von geriffelten Dielen gebaut.

    Wir haben sogar unsere Eichendielen im Flur und auf der Galerie/Treppe in "geschrubbter" (oberflächig leicht wellig und offenporig) ausgeführt, mit dem super Ergebnis, daß man noch nicht mal auf Socken rutscht. Hat sich bewährt und sieht zudem noch richtig klasse aus.

    Übrigens: Geflammt ist schon nicht schlecht, aber wenn schon dann würde ich mir mal die gestockte Oberfläche ansehen, die ist noch besser und Rutschfester. Ich weiß aber nicht ob es diese Variante bei allen Natursteinen gibt.
     
  4. Airmax

    Airmax

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Ich finde diese überreglementierung typisch deutsch. Wer haftet denn dafür, wenn ich bei Blitzeis auf der Straße ausrutsche? Niemand. Winterliche Verhältnisse lassen sich nun mal nich vermeiden. Und wenn ich sehe, dass es irgendwo glatt ist, muss man halt einfach vorsichtig sein.

    Ja von gestockten Oberflächen hab ich schon gehört, habe sie allerdings noch nicht live gesehen. Der von mir ausgewählte brasilianische Granit ist allerdings auch nicht in gestockter Oberfläche erhältlich. Einzig chinesischen Granit könnte ich gestockt erhalten.
     
  5. #5 HolzhausWolli, 11.11.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Also erübrigt sich auch die Versicherungsfrage! So what!
    Und deshalb ist es sehr ratsam weitere Gefahrenquellen zu produzieren, insbesondere vor der eigenen Haustüre. Das mußt Du aber dann Deiner Familie auch so mitteilen.

    Ich hatte nur versucht die Gefahren deutlich zu machen, vergeblich. Mußt Du selbst entscheiden.
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 11.11.2008
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Das mit der Reglementierung erklärt Dir dann schon der Rechtsanwalt des Postboten, wenn der sich an Dich wg. eine Berufsunfähigkeitsrente wendet, nachdem er sich auf Deiner glatten Treppe den Steiß verbogen hat.
    Und jetzt sag nicht, dass kommt nicht. Meine Eltern haben eine Klage in den Akten (Anwalt unser Bundesgerhard mit den nicht gefärbten Haaren). Ihr Glück war ein Zeuge, der gesehen hatte, dass der Sturz nicht auf dem zu räumenden Geh- sondern dem nicht zu räumenden Radweg erfolgt war.

    MfG
     
  7. #7 Stromfresser, 11.11.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Zum Glück trifft das nur auf Privat zu. Wenn die nicht streuen, gibts richtig Ärger, wenn die Stadt nicht streut, heisst es: Wir können ja nicht überall sein. :mauer

    Auch schön, Arche Nebra: Die Stufen den Turm hoch sind so "sauglatt", das ist richtig lustig, wenn man da im Winter hochwill. Und dann ein Edelstahlgeländer. Kann man sich aussuchen, ob man sich lieber den Steiß bricht oder festfriert. Nochmal :mauer
     
  8. #8 wasweissich, 11.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das hat nichts mit deutscher überreglementierung zu tun , manchmal müssen menschen vor sich selbst geschützt werden . pollierter granit auf dem eingangspodest kann sehr leicht zum pollierten granit am kopfende der grabstelle führen........... da braucht es nochnichtmal blitzeis .

    nicht gestockte oberflächen kann man stocken(lassen) .............
    wenn man weiss wie das geht , ist es garnicht so schwer .
     
  9. #9 Stromfresser, 11.11.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Und wie geht es? :winken Hab hier ein Monstrum aus Braunkohlen-Quarzit im Garten liegen, da wäre eine etwas stumpfere Oberfläche nicht schlecht. Bin aber noch nicht dazugekommen, da mal den Hammer dranzuhalten...
     
  10. #10 wasweissich, 11.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

  11. #11 fiddler, 12.11.2008
    fiddler

    fiddler

    Dabei seit:
    30.08.2008
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Thüringen
    Ich kenne ein Firmen-Gebäude, welches im Innenbereich polierten Granit verlegt hat. Zum Innenbereich gehört auch eine Fläche, die eine Art Innenhof mit aufgeständertem Dach bildet. Zwischen oberer Mauer und Dach ist ca. 1m Platz, was für gute Luftzirkulation sorgt. Im Winter weht allerdings auch etwas Schnee hinein, die Temperatur entspricht nahezu der Außentemperatur. Durch den Innenhof erreicht man die Räume. Im ersten Winter gab es einen Tag, an dem man buchstäblich nur auf allen Vieren die 10m Innenhof passieren konnte. Der ganz leicht angetaute Schnee auf dem polierten Boden war so sauglatt, dass man tatsächlich keinen normalen Schritt machen konnte! (sah saukomisch aus, als die Mitarbeiter zur Arbeit kamen...) Als schnelle Lösung wurde eimerweise Sand gestreut, etwas später wurde der Boden überfräst und ist nun häßlich, aber stumpf. Ein von vornherein geeigneter Bodenbelag würde deutlich besser aussehen...
     
  12. #12 Bauwahn, 13.11.2008
    Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Evtl. können auch gefräste Rillen helfen. macht die Optik vielleicht nicht ganz zunichte.
     
  13. #13 HolzhausWolli, 13.11.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig

    Das darfst Du aber nich vom gleichen Handwerker machen lassen. Derjenige, der die Platte erst mühsam poliert hat würde sicher laut schreien wenn er anschließend wieder Rillen in sein Werk reinfräsen darf!

    Das muß dan ein ganz anderer machen, denn wenn der die polierte Platte sieht und seinen Auftrag gelesen hat wird sich bestimmt totlachen!:mega_lol:
     
  14. #14 alex2008, 13.11.2008
    alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25.06.2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Spruch eines Steinmetzes zur Thematik hochglanzpolierte Treppenstufen:
    "Und Wenn Sie sich dann mal das Genick gebrochen haben können sich die Erben ja daraus eine Grabeinfassung sägen lassen.."
     
  15. Airmax

    Airmax

    Dabei seit:
    02.06.2006
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Informatiker
    Ort:
    Berlin
    Also ich war gestern mal wieder mit aufmerksamen Auge unterwegs. Vor Hotels in Berlin, z.B. dem 5* Regent wurde der Bürgersteig mit glatten grauen Platten ausgeführt. Wird bestimmt ein Naturstein sein. Sie sind nicht hochglanzpoliert, eher matt, aber eben doch glatt und nicht mit einer rauhen Oberfläche versehen wie geflammte Oberflächen.

    Und jetzt soll ich noch verstehen, dass ich zu Hause rauhe Oberflächen verlegen muss, aber die Stadt glatte Oberflächen verwenden darf?
     
  16. #16 meisterLars, 15.11.2008
    meisterLars

    meisterLars

    Dabei seit:
    21.03.2008
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    132
    Beruf:
    Straßenbauermeister, selbständig im Tiefbau
    Ort:
    NRW
    Nem Arbeitskollegen ist übrigens das gleiche widerfahren. Er wollte auch für seinen Neubau eine polierte Granitplatte für seinen Eingang, hat aber trotz intensiver Suche keinen Natursteinhändler gefunden, der ihm eine verkauft hätte.
     
  17. #17 wasweissich, 15.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    machen darfst du alles,( von mir aus einen knopf an die backe nähen und klavier dranhängen , dann weisst du wenigstens , wie schwer musik ist )
    ob es vernünftig oder ungefählich ist , ist ne andere , durchaus wichtige geschichte

    und dass eine sand- , kugel- oder wasweissichwie gestrahlte oberfläche , oder stumpfgeschliffene platten(ja das gibt es auch) nicht so glatt ist wie dein hochglanzgrabsteinmist sollte auch dir einleuchten können.........


    j.p.

    :bounce:will ich haben und ich will es jetzt:bounce: :mauer
     
  18. #18 wasweissich, 15.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    kann ich nachvollziehen , denn wenn dann was passiert ist , stehen bei dem händler drei rechtsanwälte vor der tür und wollen schadenersatz , schmerzengeld und wasweissich .

    und im forum wird ein thread eröffnet ,mein steinmetz/galabauer/wwiw hat mir ein zu glattes podest eingebaut , wieviel € kann ich aus ihm rausklagen?:shades

    j.p.
     
  19. #19 HolzhausWolli, 15.11.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Kann ich hingegen gar nicht nachvollziehen. Wenn der Händler tatsächlich Sorge hat, daß sein Kunde da irgendwann mal drauf ausrutscht -und er es ihm nicht besonders mit dem Hinweis "daß da nix passiert, noch nie was passiert ist", empfohlen hat, dann kann er das Sicherheitsrisiko immer noch schriftlich in seine AB aufnehmen.
    Was soll er denn machen, wenn der Kunde es unbedingt haben will? Wieviel Handel würde mit solchen Maßnahmen unterbunden?
    Mir fällt da gerade das zugegeben vergleichsweise banale Beispiel von den Filzstoppern für Stuhlbeine ein. Vorne auf der Verpackung steht "idealer Kratzer-Schutz für Parkett....

    [​IMG]



    und hinten steht "keinesfalls bei Parkett verwenden-Schadensersatz für Kratzer aufgrund der Nägel ausgeschlossen".

    [​IMG]

    @ airmax: natürlich kannst Du verlegen was Du willst, von mir aus in der Ausbaustufe einen bruchsicheren Spiegel -weils total verschärft aussieht, wenn man sich beim drüber gehen selbst sehen kann. Und Du wirst auch noch genügend andere "Bausünden" sehen, wo es eben auch unüberlegt und somit falsch gemacht wurde, weil Du genau danach suchst. Hier wurdest Du auf die Gefahren hingewiesen, aber leider bist Du beratungsressitent, was aber dein Recht ist. Aber nicht hinterher beschweren, wenn sich Deine Kinder den Schädel aufschlagen, gelle!
     
  20. #20 wasweissich, 15.11.2008
    wasweissich

    wasweissich Gast

    HHW , es gibt geschäfte , die man nicht machen muss . leider ist soetwas wie ethik aus dem geschäftsleben weitgehend verdrängt worden . ich bin da etwas altmodisch , und ich finde es in ordnung , dem kunden die teuerere variante auszureden , wenn ich keinen sinn oder mehrwert sehe ..........

    j.p.
     
Thema: Eingangspodest Granit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. eingangspodest eine Platte selbst setzen

    ,
  2. eingangspodest naturstein

    ,
  3. eingangspodest granitplatte

    ,
  4. podest bauen haustür www.bauexpertenforum.de,
  5. eingangspodest haustür maße www.bauexpertenforum.de,
  6. eingangspodest granitplatte selbst verlegen,
  7. eingangspodest geflammt.oder.poliert,
  8. podest granitplatte verlegen,
  9. eingangspodest bauen,
  10. granitplatte eingangspodest
Die Seite wird geladen...

Eingangspodest Granit - Ähnliche Themen

  1. Sichtbeton Eingangspodest Herstellung

    Sichtbeton Eingangspodest Herstellung: Moin, Ich würde gerne vor unserer Haustüre ein Betonpodest machen als Sichtbeton. 2x0,9m und ca 15cm hoch. Es soll genau eine niedrige Stufe...
  2. Wärmebrücke Eingangspodest beheben

    Wärmebrücke Eingangspodest beheben: Moin, ich komme hier nicht weiter und bin dankbar für eure Hilfe... Der Energieberater hat sich vor Monaten wegen Zeitmangel aus dem Staub gemacht...
  3. Deckenausführung für Eingangspodest

    Deckenausführung für Eingangspodest: Hallo Zusammen, ich bräuchte Rat von Experten, die sich in dem Thema auskennen und ich weiß, das man die hier findet. :) Ausgangssituation: Vor...
  4. Eingangspodest in Nero Impala Granit imprägnieren

    Eingangspodest in Nero Impala Granit imprägnieren: Guten Abend, wir möchten unser Eingangspodest aus Nero Impala Granit imprägnieren. Was ist dafür am besten geeignet? Wer kann mir etwas...
  5. Frostsichere Außenplatten für Terasse, Balkon, Eingangspodest ähnlich Granit

    Frostsichere Außenplatten für Terasse, Balkon, Eingangspodest ähnlich Granit: Hallo, wir sind auf der Suche nach einem Natursteinbelag für unserer Terasse, Balkon und Eingangspodest mit 1,5 Stufen. Unser Fliesenleger...