Zargendämmung - Wie ausführen?

Diskutiere Zargendämmung - Wie ausführen? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle, wir haben uns vor kurzem einen Altbau 1980 gekauft und renovieren diesen zurzeit. Vor folgendem Problem stehe ich gerade:...

  1. fumo

    fumo Gast

    Hallo an alle,

    wir haben uns vor kurzem einen Altbau 1980 gekauft und renovieren diesen zurzeit.


    Vor folgendem Problem stehe ich gerade:

    Die Vorbesitzer haben vor 2-3 Jahren neue Fenster eingesetzt. Diese sind kleiner als die ursprünglich vorhandenen (Wollten wahrscheinlich die Fensterlaibung innen erhalten???). Daher schließen die seitlichen und die obere Fensterlaibung nicht an das Profil des Fensters an (oder andersherum). Zwischen Rahmen und Laibung sind ca. 5-7cm Freiraum der nach dem Verschäumen der Fenster verputzt wurde. Prima Wärmebrücke ist da enstanden und Schimmel hat sich auf diesem Streifen natürlich auch gebildet.

    Die Fenster sollen nicht ausgetauscht werden (entsprechen noch Stand der Technik). Ich möchte vielmehr die Laibung bis an den Rand des Fensterprofiles ziehen. Wie ich das jedoch genau ausführe ist mir bis jetzt nicht klar. Folgende Varianten sind mir bis jetzt eingefallen. Welchen würdet ihr empfehlen?

    1: Auftrag von Putz bis an das Fensterprofil (schwierig da es sich um 5-7cm handelt)

    2: Abschlagen des alten Putzes in der Laibung und dann vormauern (aus Porenbeton) einer "neuen" Laibung auf die ich dann übliche Putzdicke auftragen kann. Problem hier ist der Sturz des Fensters. Halten die Porenbetonsteine wenn ich sie einfach von unten an den Sturz maure?

    3: Anbringen einer Holzverschalung in der Laibung und anschließendes Aufschrauben von Gipskarton. Probleme hier sind die Isolierung hinter dem GK und der Materialwechsel von GK auf Innenputz an der Laibungskante.

    Hoffe ihr habt vielleicht ne Idee. Danke im Voraus.

    Gruß

    Danilo
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Eine Möglichkeit wäre das entfernen des verfüllten Rahmenzwischnraumes von Mörtel und gegebenenfalls die Dämmung (ausschäumung) überarbeiten wobei ein nachträgliches anbringen eines wahrscheilnlich fehlenden Bandes zur Sicherstellung der Luftdichtheit kaum möglich sein wird.

    Dann anbringen einer Dämmplatte auf die Laibung (Herathekta) welche gleichzeitig den Abstand reguliert. Beiputzen und anbringen eines Profils zur Sicherung der Luftdichtheit des Fensters.
     
  3. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    oder mit GK Laibungsprofile, Variante 3


    Peeder
     
  4. #4 aldente, 11.11.2008
    aldente

    aldente

    Dabei seit:
    29.08.2008
    Beiträge:
    330
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Tischler / Fliesenleger
    Ort:
    Altena
    Nimm Peeders Vorschlag, ist schnell und sicher, aber die Dampfdichtigkeit, da kommst Du nicht drumrum die, noch nachträglich zu realisieren. Schwierig wirds da unter den Innenfensterbänken bzw unteres Querstück Fenster, es sei denn Du reisst die FB´s raus.
     
  5. fumo

    fumo Gast

    Danke

    Danke für Eure Tips. Sind beides super Lösungen. Denke aber, dass ich die Luftdichtheit besser mit den GK Laibungsprofilen hinbekomme. Mit diesem Stichwort habe ich auch noch eine gute Anleitung gefunden:

    http://www.lorencic.com/files/katalog/312/LPS-SYSTEM_web.pdf?lang=de

    Gruß

    Danilo
     
Thema: Zargendämmung - Wie ausführen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zargendammung

    ,
  2. zargendämmung kosten

    ,
  3. zargendaemmung

    ,
  4. Zargendämmung ,
  5. zargendemmung,
  6. zargendammung mit dammmortel
Die Seite wird geladen...

Zargendämmung - Wie ausführen? - Ähnliche Themen

  1. Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein

    Angebot vom Maler stimmt nicht mit Ausführung überein: Hallo guten Abend mit einer Frage! Der Maler gab mir ein schriftliches Angebot wie folgt ab: a) Streichen der Wohnung mit Caparol Premium Clean...
  2. Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung

    Dämmung Nagelbinderdach Neubau Frage zur Ausführung: Hallo, folgende Situation: Neubau Einfamilienhaus, 2Vollgeschosse, Dachart Nagelbinder, Zwischen den Nagelbindern ist die Deckendämmung...
  3. Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen

    Praxiserfahrungen: WDVS bei Kellerfenster optisch ansprechend ausführen: Hallo zusammen, mein Haus wird in den nächsten Wochen gedämmt. An den anderen Hausseiten werden dafür die Kellerschächte entweder neu gemacht...
  4. Bewertung Ausführung Endmontage

    Bewertung Ausführung Endmontage: Hallo zusammen, könnt Ihr bitte die Ausführung der beiden Endmontagen gegeneinander vergleichen? Ich wüsste gerne, worauf ich genau achten sollte...
  5. Zargendämmung / innen Laibung dämmen

    Zargendämmung / innen Laibung dämmen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage an die Forumexperten hier und zwar wird bei mir aufgrund eines defektes das Küchenfenster ausgewechselt und...