Holzschutz für Dachüberstand

Diskutiere Holzschutz für Dachüberstand im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich muss morgen Farbe besorgen. Wir möchten den Dachüberstand weiß streichen. Die Holzmaserung soll aber noch zu sehen sein,...

  1. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Hallo zusammen,

    ich muss morgen Farbe besorgen. Wir möchten den Dachüberstand weiß streichen. Die Holzmaserung soll aber noch zu sehen sein, also nicht deckend gestrichen werden.

    Wie nennt sich das Produkt genau? Holzschutzlasur?

    Was muss ich beim Farbenkauf beachten? Ich gehe in einen Fachhandel, möchte aber nicht ganz unvorbereitet sein.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass man 1 x grundiert (imprägniert?) und dann 2 x farbig streicht?

    Danke für eure Antworten
    Emma
     
  2. #2 Stromfresser, 12.11.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Aua! Mal auf die Schnelle Farbe besorgen? Dafür haben wir wochenlang gesucht. Na gut, war auch für ein Holzhaus.

    Du brauchst wahrscheinlichst eine Dünnschicht-Lasur. Da gibt es welche auf Kunstharz-Basis und welche auf Leinöl-Basis. Teuer sind beide, wenn sie gut sein sollen.

    Dann kommt es noch auf die Pigmente an. Acrylat - also künstliche Pigmentierung - oder mineralische Pigmente.

    Die Pigmente sind wichtig, da sie das Holz (ich nehme an Fichte?) vor der Zerstörung durch die UV-Strahlung schützen (auch unterm Dach, merke "Man wird auch im Schatten braun.") Je dunkler die Pigmente, desto besser der Schutz. Und da hast Du ein Problem, weil farblose, helle (Hemlock...) oder weisse Dünnschicht-Lasur eigentlich keinen ausreichenden UV-Schutz bietet. Und ein seriöser Hersteller weist im allgemeinen auch darauf hin.

    Im Aussenbereich ist eine Grundierung mit Bläueschutz zu empfehlen. Muss natürlich auf der gleichen Basis wie die Lasur sein, im Idealfall vom gleichen Hersteller.

    Wenn Du im Fachhandel nach hochwertiger Farbe fragst, könntest Du bei Aidol von Remmers landen. Da ist Bläueschutz mit drin, spart also den Voranstrich. War unser Favorit, bis wir auf unseren 1 Woche alten, im Freien liegenden Probestücken eines Morgens blaue Pünktchen unter der Farbe entdeckten, die sich einen Dreck um den Bläueschutz scherten.

    Wir haben dann eine Farbe auf Leinöl-Basis genommen (Lintop), Grundierung mit Bläueschutz. Bisher findet sie unsere volle Zustimmung, ist aber nur über Internet zu beziehen, ging bei uns innerhalb von 3 Tagen.

    Gute Erfahrungen haben wir noch mit Biopin Wetterschutzlasur gemacht. Auch Leinölbasis, wird für den Baumarkt mit dem Biber hergestellt. Keine Ahnung, ob es die auch in Weiss gibt.

    Übrigens: Wollt ihr bei den Temperaturen / Luftfeuchtigkeit streichen? Überlegt euch das gut. Und gewöhne Dich an den Gedanken: Gute Holzschutzfarbe ist teuer.
     
  3. kukuk

    kukuk

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Ansbach
    hallöle,

    speziell im Holzhausbereich werden auch immer wieder folgende Firmen genannt:

    - Diotrol
    - Sikkens
    - böhme

    evtl. ist da was dabei für Dich

    Gruß
     
  4. Emma

    Emma

    Dabei seit:
    02.06.2008
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handelsfachwirtin
    Ort:
    Südbayern
    Hallo Stromfresser,

    Danke für deine Hinweise!

    Wir streichen in der Werkshalle der Zimmermanns, die er dafür extra gut beheizt. Wir werden vom Klima also nicht viel merken.

    Ja, ich weiß, Farbe ich nicht billig. Mal sehen, was heute dabei rauskommt.

    LG, Emma
     
Thema: Holzschutz für Dachüberstand
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. remmers dachüberstand

    ,
  2. leinölfarbe dachüberstand

    ,
  3. bläueschutz dachstuhl

    ,
  4. holzschutzfarbe für dachüberstand
Die Seite wird geladen...

Holzschutz für Dachüberstand - Ähnliche Themen

  1. Carportwand konstruktiver Holzschutz

    Carportwand konstruktiver Holzschutz: Hallo zusammen, In meinem Carport ist ein Geräteraum integriert in dem ich an einer Seite ein Feuchtigkeitsproblem habe. Die Bretter scheinen...
  2. Holzschutz Pfosten Wintergarten

    Holzschutz Pfosten Wintergarten: Hallo zusammen, unser Wintergarten ist saniert worden. Der Zimmermann hat einen Pfosten montiert, an dem auch der Türrahmen für den Ausgang nach...
  3. Einige Fragen zur Holzbauweise (Holzschutz, Balken etc.)

    Einige Fragen zur Holzbauweise (Holzschutz, Balken etc.): Hallo, ich habe mich gerade hier angemeldet, da ich hoffe hier etwas Klarheit zu finden. Um nicht wegen jeder Frage ein Thema zu eröffnen will...
  4. konstruktiver Holzschutz Sparren u. Dachüberstände ausreichend?

    konstruktiver Holzschutz Sparren u. Dachüberstände ausreichend?: Hallo zusammen, an meinem neuen Dachstuhl wollte ich eigentlich auf chemischen Holzschutz an den Verkleidungen der Dachüberstände und den...
  5. Holzschutz an Dachüberständen

    Holzschutz an Dachüberständen: Hallo Hab das Problem schon mal bei den Dächern reingestellt, aber weil es um Holz geht bin ich hier vielleicht richtiger aufgehoben. Ich...