Dämmung Spitzboden - Frage zum Anschluss der Dampfbremse und Luftdichtigkeit

Diskutiere Dämmung Spitzboden - Frage zum Anschluss der Dampfbremse und Luftdichtigkeit im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich bin dabei, den Spitzboden unseres Neubaus (2 Jahre) zu dämmen. Dabei bin ich jetzt auf eine Frage zum Anschluss der Dampfbremse...

  1. #1 menfisz, 12.11.2008
    menfisz

    menfisz Gast

    Hallo,

    ich bin dabei, den Spitzboden unseres Neubaus (2 Jahre) zu dämmen. Dabei bin ich jetzt auf eine Frage zum Anschluss der Dampfbremse gestossen. Es wird immer von einem luftdichten Abschluss/Verklebung der Dampfbremse gesprochen. Dies wird mir konstruktionsbedingt nicht möglich sein, daher bin ich mir ob der Sinnhaftigkeit meines Vorhabens und der möglichen Folgen (Beiträge zum Thema Luftfeuchte und Schimmel hier im Forum) nun sehr unsicher.

    Idee:
    - Ursprünglich sollte der Spitzboden garnicht genutzt werden, deswegen ist die Geschossedecke des OG wohl auch gedämmt. Aber in Ermangelung eines Kellers benötige ich nun Platz für diverse Dinge wie Kartons mit Bücher und Akten, ggf. kleiner Schrank mit Klamotten, frostemfindliche Dinge wie Farben etc.
    - Meine Idee war, den Spitzboden eben zu dämmen, damit ich genau diese Dinge dort lagern kann weil ich dachte das das Klima im Spitzboden sonst genauso ist wie draussen, nur ohne eben das es nicht reinregnet.

    Aufbau (siehe Skizze im Anhang)
    - Der Spitzboden war bereits mit OSB Platten ausgelegt, hat 17er Sparren, eine diffusionsoffene Unterspannbahn und Tonziegel. Der Spitzboden ist nur über eine Einschubtreppe (gedämmt) erreichbar und hat keine Fenster und keine Heizung.
    - Das Geschoss darunter ist von unten nach oben wie folgt aufgebaut: Verkleidung (Rigips ?), Unterkonstruktion, Dampfbremse, Dämmung. D.h. die OSB-Platten liegen direkt auf der Dämmung des OG
    - Der Aufbau im Spitzboden sieht wie folgt aus, von unten nach oben: Dampfbremse, Dämmung (160mm Rockwool), Unterspannbahn, Ziegel. Ob ich noch eine Unterlattung und Rigips nehme, weiß ich noch nicht. Die Dampfbremse habe ich über die Fette gezogen und auf die OSB-Platte mit 10cm Überstand geklebt.

    Soweit müsste alles richtig sein (?). Nun mein Problem und meine Frage: Es wird immer von einem luftdichten Abschluss mit der Dampfbremse gesprochen. Da die OSB-Platten aber direkt auf der Dämmung des OG liegen, könnte doch theoretisch/praktisch von unten her kein luftdichter Verschluss hergestellt werden, da ich die Dampfbremse des Spitzbodens ja nicht mit der Dampfbremse des OGs verbinde.

    Wie macht man es richtig ? Oder ist es so richtig ?
    Reicht die 160er Dämmung aus ?
    Ist die Grundidee mit dem Dämmen des Dachbodens als Lagerfläche Murks ?

    Es wäre toll, wenn mir jemand hierzu mal "Licht ans Fahrrad macht".

    Danke und Gruß
    menfisz
     
  2. Dachi

    Dachi

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    1.093
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    63607 Wächtersbach
    Benutzertitelzusatz:
    Lernender
    Passt schoo mit dem Anschluss. Da Du keinen Wohnraum draus machst, ist das ok, da hier ja kaum Nutzfeuchte anfällt.
     
  3. #3 Jürgen Jung, 12.11.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    die Folie im Spitzboden kannst Du bei dieser Ausführung max. als Rieselschutz ansehen, was auch empfehlenswert ist, ansonsten siehe #2
     
  4. Piwi

    Piwi

    Dabei seit:
    21.02.2007
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Steinau
    Hallo,

    ähnlich ist es bei mir.

    Dann müsste man doch die Folie nur als "Rieselschutz" antakern und den dichten Anschluss kann man sich sparen, da es eh nicht 100%ig zu machen ist und auch nicht nötig
    ist oder?

    Sollte man hier evtl. Belüftungsziegel einbauen, um einen minimale Luftzirkulation im Dachboden zu erreichen?

    Danke
    .......
     
Thema: Dämmung Spitzboden - Frage zum Anschluss der Dampfbremse und Luftdichtigkeit
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse spitzboden

Die Seite wird geladen...

Dämmung Spitzboden - Frage zum Anschluss der Dampfbremse und Luftdichtigkeit - Ähnliche Themen

  1. Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern

    Dach und Spitzboden Dämmung und Ausbau erneuern: Hallo, wir sanieren aktuell ein DDR-Haus aus 1980, welches 2005 eine neue Dachdeckung samt Dämmung bekommen hat. Die Dachdämmung ist leider nur...
  2. Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre

    Sanierung "ausgebauter" Spitzboden - Fragen zu Dämmung und Dampfsperre: Hallo sehr geschätztes Forum, ich habe einige Fragen betreffend der Dämmung und Dampfsperre auf meinem Spitzboden. Vorab einmal ein paar...
  3. Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden

    Zusätzliche Dämmung für Decke zum Spitzboden: Hallo in die Runde, wir stehen vor einer Frage bei der wir derzeit nicht wirklich wissen was die richtige Antwort ist. Vielleicht habt Ihr ein...
  4. Frage zu Dämmung für nicht benutzen Spitzboden

    Frage zu Dämmung für nicht benutzen Spitzboden: Guten Tag, wir haben eine Frage . Wie Ihr den Bildern entnehmen könnt wird der Mini- Spitzboden nicht benutzt und hier dementsprechend im Moment...
  5. Fragen zur Spitzboden Dämmung im Spitzboden

    Fragen zur Spitzboden Dämmung im Spitzboden: Hallo zusammen, nachdem ich die Suchen-Funktion im Forum benutzt habe ;-) komme ich leider zu vielen verschiedenen Auffassungen bzgl. Dämmung...