Zweiter Anlauf :-)

Diskutiere Zweiter Anlauf :-) im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Nachdem mein letzter von mir verfasster Thread extrem hohe Wellen geschlagen hat, ob wir uns finanziell übernommen haben, oder nicht, möchte ich...

  1. #1 neifa10, 12.11.2008
    neifa10

    neifa10

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Gerolfingen, Bayern
    Nachdem mein letzter von mir verfasster Thread extrem hohe Wellen geschlagen hat, ob wir uns finanziell übernommen haben, oder nicht, möchte ich hier nun den "zweiten Anlauf" verkünden. Mit einer anderen Firma, ein Massivhaus wird's werden. Und ich denke, wir sind auf der sicheren Seite. Wir haben uns davon verabschiedet, dass es UNBEDINGT ein Haus mit einer Wärmepumpe werden muss. Ein Gasbrennwertgerät tut's meines Erachtens genauso.

    Wir kommen nun mit dem Massivhaus INKL Keller, 140 qm, auf

    144.300,-- €

    + Baunebenkosten, geschätzt 35.000

    also gesamtbetrag 180.000 EUR

    Diesmal wird auch nix getrickst mit dem Landratsamt, die 15% Eigenkapital sind vorhanden. Wollte an dieser Stelle nur nochmal sagen, vielen DANK für eure Warnhinweise hier im Forum. Wir haben nun also ca 40.000 EUR eingespart und ich denke, das kriegen wir jetzt gebacken.

    Grüße
    neifa10
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Hut ab.

    Man darf sich halt nicht unterkriegen lassen, und jeder Beitrag der zum Denken anregt hat seinen Zweck erfüllt. Ich hatte ja schon geschrieben, daß es zu schaffen ist, auch wenn es nicht einfach wird. Bleib weiterhin kritisch bei allen Dingen die Kosten verursachen, und achte darauf, daß ihr flüssig bleibt.

    Ach ja, vergiss nicht die FBH, dann kannst Du später einfacher von Gas auf einen anderen Wärmeerzeuger umsteigen.

    Ich drück´ Dir die Daumen und hoffe, daß wir Dich nicht unter der Rubrik "Baumurks" wiederfinden. Ansonsten bin ich mal gespannt auf die nächsten Fragen.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 MoRüBe, 12.11.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Sorry, aber wenn ich lese...

    ... 140qm inkl. Keller, zu dem Preis, da frag ich mich, was alles vergessen wurde....:yikes
     
  4. #4 neifa10, 12.11.2008
    neifa10

    neifa10

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Gerolfingen, Bayern
    Erst zu teuer, jetzt zu billig :yikes

    Wir machen das schon!! Die 140 qm sind inkl. ausgebautem Keller!
     
  5. #5 MoRüBe, 12.11.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ich prophezeie mal...

    ... damals gings schief wegen der Knete. Diesmal gehts schief wegen...
     
  6. #6 neifa10, 12.11.2008
    neifa10

    neifa10

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Gerolfingen, Bayern
    @MoRüBe - sind ja tolle Ratschläge :mega_lol:
     
  7. #7 bruchpilot, 12.11.2008
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    ____________

    Hey,

    ist in den 180k€ schon das Grdst. mit drin???

    Wohl nicht, oder?

    144k€ für 140qm-Massiv-Haus MIT ausgebautem Keller UND Grdst. - WO gibt es sowas? In Polen?

    Wie bist Du aus dem anderen Vertrag rausgekommen, wenn man fragen darf?
     
  8. #8 neifa10, 12.11.2008
    neifa10

    neifa10

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Gerolfingen, Bayern
    Nö das Grundstück haben wir schon gekauft, und ist in den 180T€ nicht enthalten.
     
  9. #9 neifa10, 12.11.2008
    neifa10

    neifa10

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Gerolfingen, Bayern
    Hat uns 1.000 € gekostet. Die waren sehr kulant.
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die neue Nobelküche ist sicherlich nicht mit drin, aber machbar ist das schon. Der Neifa wird halt die nächsten Monate auf seiner Baustelle verbringen, aber das haben andere auch schon überstanden.

    Gruß
    Ralf
     
  11. #11 neifa10, 12.11.2008
    neifa10

    neifa10

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Gerolfingen, Bayern
    @R.B.: Genau so ist es.
     
  12. #12 neifa10, 12.11.2008
    neifa10

    neifa10

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Gerolfingen, Bayern
    wir kommen dann auf jeden fall auf ne Belastung 200 EUR / Monat weniger , und dann sollte es zu stemmen sein. Und durch Sonderzahlungen sollten wir auch schneller fertig sein, hoffe ich.
     
  13. #13 bruchpilot, 12.11.2008
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Paß auf, dass Du die Ausstattungsdetails gleich einplanst, die man nicht oder nur mit sehr großem Aufwand nachholen kann (FBH, Dachfenster, Ziegel, ......).

    Andere Dinge würde ich ggfls. auf später verschieben, z.B. tun es auch erstmal die Basis-Waschbecken und -Klo-Schüssel und -Badewanne aus`m Baumarkt oder Aldi-Armaturen oder `ne einfachere Küche oder einfache Innentüren, diese Dinge kann man später, wenn man flüssiger ist, relativ problemlos ersetzen. Hauptsache die Substanz stimmt.

    Voraussetzung für Dein BV ist natürlich ein stimmiger Finanzierungsplan inclusive Notreserven.

    Wie schon im anderen Fred gesagt, es wird IMMER teurer als vorher gedacht, schon allein, weil man entweder Kostenposten bei der Planung vergißt oder denkt, sie wären mit im Paket drin, sind sie dann aber nicht & kosten extra, das tut dann meist weh (Stichworte: Abfahren und Entsorgen des [bei Keller ziemlich beträchtlichen] Bodenaushubs, Baustraße, -zaun, -strom, -wasser, -gehwegüberfahrt, Bodengutachten, Bauherrenhaftpflicht, Bauleistungsversicherung, Gebäudeversicherung, Notar, Grundsteuer, Grunderwerbssteuer, Gebühren bei den Ämtern ..........).
     
  14. #14 MoRüBe, 12.11.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    @ rb...

    ... seit wann bist Du unter die Billichheimser gegangen?:shades Also das sind also so 1.000€/m² inkl. Keller, und der ist sogar ausgebaut, wie wir jetzt wissen.

    @neifa- Butter bei die Fische: was ist da alles drin und was nicht.

    Bin ja mal gespannt....:wow
     
  15. #15 JuergenL, 12.11.2008
    JuergenL

    JuergenL

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sponsor der BRD
    Ort:
    BW
    Was musst Du denn bei dem Preis alles selber machen?
    Ich meine € 140.000 für 140 m² und Keller sind mächtig wenig Geld für diese Leistung.
    Bei 140 m² kann man von einer Kubadur von ca. 750 m³ ausgehen.
    Ca. 100€/m³ (Brutto) frisst schon der Rohbau.
    Macht dann so ca. 75.000 für den Rohbau. Bleiben noch 65.000 für den Rest!!
    Machen wir mal die Mwst weg, haben wir noch Netto 54.600 für den restlichen Ausbau einschl. Architektur und Marge vom GU!!
    Geben wir für die Architektur und Statik mal €5000,-- aus, Marge sind wir auch sparsam und nehmen € 10.000. Adam Riese sagt nun: € 39.600 Netto für die restlichen Gewerke!!
    Es fehlen noch:
    Zimmermann, Dachdecker, Flaschner, Fenster, Innensimse, Heizung, Sanitär, Elektro, Estrich, Gipser, Fliesenleger, Bodenbeläge, Maler, Schlosser, Außenabdichtungen.
    Wir haben noch € 39.600,--. Wir müssen noch 15 Gewerke bezahlen und errechnen der Einfachheit halber nur den Durchschnitt was jedes Gewerk kosten darf.
    € 39.600/15 = €2640,-- pro Gewerk!

    !!Echt stark!!


    Meine Kinder haben mit 10 Jahren nicht mehr an den Weihnachtsmann geglaubt!!
    Ich fange wieder damit an!!
     
  16. #16 bruchpilot, 12.11.2008
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    _____________

    Ob`s wirklich günstig oder eher teuer ist, wird Dir nur ein Fachmann auseinanderklamüsern können.

    Aufpassen musst Du beim vertraglich zu vereinbarenden Zahlungsplan bzgl. der Baufirma (Ratenzahlungen aus der Gesamtvertragssumme, zahlbar nach Baufortschritt), hier haben sich schon viele Bauherren das Wasser selbst abgegraben, noch ehe es richtig losgeht (Gegenleistung=Vergütung/Raten entspricht in Höhe und Zeit der bereits erbrachten Leistung des BU/dem Baufortschritt), so dass Du, falls der BU in der Zwischenzeit pleite geht, zu Ende bauen kannst (was trotzdem schwierig wird, weil Du erstmal die Firmen finden musst, die vakant sind und die Restgewerke für die Kalkulation des Pleite-BU`s fertigbauen).

    Habe jedenfalls nicht wenige Bauherren mit Zahlungsplänen gesehen, wo bereits 80% der Gesamtsumme in die Taschen des BU geflossen sind und der BH gerade einmal den Rohbau zu stehen hatte. Wenn er dann die Fa. dichtmacht, ist die Kacke für den BH gewaltig am Dampfen.....
     
  17. #17 neifa10, 12.11.2008
    neifa10

    neifa10

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Gerolfingen, Bayern
    Bevor jetzt wieder wildeste Spekulationen auftauchen und die Emotionen hochkochen - geduldet euch einfach ein wenig. Stelle heute abend mal die Details rein, was alles bei dem Preis dabei ist. Die gute Frau kommt heute abend und wir sprechen alles noch mal in Ruhe durch. Aber günstiger als der Fertighausanbieter sind sie allemal.

    Und ist keine kleine Firma, also die neue (>1000 Häuser/Jahr). Was natürlich nix über die Qualität aussagt, ganz klar....
     
  18. #18 bruchpilot, 12.11.2008
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    _________

    Heinz ....?
     
  19. #19 neifa10, 12.11.2008
    neifa10

    neifa10

    Dabei seit:
    19.10.2008
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Gerolfingen, Bayern
    Heinz???
     
  20. #20 bruchpilot, 12.11.2008
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    ___________

    Bei solch großer Massivhaus-Fa. fällt mir nur eine ein:

    Heinz von ......
     
Thema:

Zweiter Anlauf :-)

Die Seite wird geladen...

Zweiter Anlauf :-) - Ähnliche Themen

  1. Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube

    Zweite Dämmebene Badezimmer Gaube: Hi zusammen, An die Trockenbauprofis. In dieser Gaube entsteht unser Badezimmer. 160er Dämmung kommt in die Holzkonstruktion. Von der Tiefe her...
  2. Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ

    Zweiter Wasserschaden in einem Jahr, Neubau mit GÜ: Hallo, wir haben mit einem grünen GÜ mit Abnahme Oktober 2022 ein Neubau EFH mit ca. 180 m² errichtet. Im Frühjahr bemerkten wir einen...
  3. Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe)

    Bebaubarkeit Hinterlandbebauung (zweite Reihe): Hallo liebe Community, auf Empfehlung eines netten Users (@11ant), wende ich mich hier mit meiner Fragestellung an Euch. Ich wäre insbesondere an...
  4. Zweite Schicht Ausgleichsmasse

    Zweite Schicht Ausgleichsmasse: Moin Leute, hab mal eine Frage bezüglich einer zweiten Schicht Ausgleichsmasse. Ich musste ca. 100m2 meines Obergeschosses mit Ausgleichsmasse...
  5. Hilfe bei Fristsetzung zum zweiten Anlauf Mängelbehebung

    Hilfe bei Fristsetzung zum zweiten Anlauf Mängelbehebung: Hallo zusammen! Ich hätte da mal ein dringendes Problem. Eine GaLa-Firma hatte den Auftrag zum Gärtnern und hat dabei einiges versaubeutelt. Der...