Trennwände bei fertigen Estrich ...

Diskutiere Trennwände bei fertigen Estrich ... im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Leute, möchte meinen Dachboden ausbauen und weiß nicht recht wie ich da am Besten vorgehe ... Am Dachboden ist bereits ein Estrich...

  1. #1 kingpong, 12.11.2008
    kingpong

    kingpong

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Salzburg
    Hallo Leute,

    möchte meinen Dachboden ausbauen und weiß nicht recht wie ich da am Besten vorgehe ...

    Am Dachboden ist bereits ein Estrich verlegt, darunter 5cm Isolierung. Aktuell ist der ganze Dachboden ein großer Raum. Möchte Kinderzimmer und Bad rauflegen.
    Da ich kein Fan von Rigips bin, hätte ich an normale Ziegelzwischenwände gedacht. Ist natürlich nicht optimal diese auf den Estrich zu setzen .... wenn ich nun den Estrich genau dort aufschneide, wo ich die Zwischenwände setzen möchte, könnte das ein saubere Lösung sein??

    Hat hiermit schon jemand Erfahrung?

    Ytong fällt wegen Schallübertragung weg ...

    Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen .... besten Dank!

    grüße Christoph
     
  2. #2 Dieter70, 12.11.2008
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Was genau spricht gegen Gipskarton?
    Einfacher, schneller und sauberer geht es doch wirklich nicht!
    Und auch für den Laien am einfachsten zu händeln, wenn man sich an die Vorgaben/Planungshilfen der Hersteller hält.
     
  3. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Probleme wegen Statik gibt es keine?
     
  4. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Noch vergessen, Erfahrung mit nachträglichem schneiden von Estrich habe ich, sehe ausser dem grenzenlosen Staub da keine Probleme. Fussbodenheizung hast du ja wohl nicht, oder?
     
  5. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    da hätten wir noch Lafarge , und Knauf :biggthumpup:

    Peeder
     
  6. #6 kingpong, 13.11.2008
    kingpong

    kingpong

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Technischer Angestellter
    Ort:
    Salzburg
    Hallo Leute,

    danke für eure Antworten .... hatte mich mit "Da ich kein Fan von Rigips bin, .." wohl falsch ausgedrückt, meinte nat. Gipsplatten! Also Fällt Knauf auch weg ...

    Statische Probleme sollten wohl nicht sein, wenn ich Wände gleich wie im Untergeschoss aufziehe (selbe Position). Seht Ihr da Probleme??

    Danke

    grüße

    Christoph
     
  7. Pfriem

    Pfriem

    Dabei seit:
    02.01.2007
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektronikentwicklung
    Ort:
    Karlsruhe
    Ja, da sehe ich trotzdem Probleme, die Wand drunter könnte z.B. gar nich tragend sein. Frag lieber jemanden der sich mit sowas auskennt.
     
  8. #8 Gast943916, 13.11.2008
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    odr Gipsdielen...
     
Thema:

Trennwände bei fertigen Estrich ...

Die Seite wird geladen...

Trennwände bei fertigen Estrich ... - Ähnliche Themen

  1. Trennwand Dach Doppelhaushälfte

    Trennwand Dach Doppelhaushälfte: Hi, ich habe eine DHH von 1933. Der Dachstuhl von beiden Hälften ist nicht getrennt (s.Bild). wie kann ich eine Trennung erreichen? Einfach sie...
  2. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  3. KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?

    KS-Trennwand mit Trockenbau erhöhen?: Hallo zusammen, ich habe mich inzwischen schon gefühlt eine Ewigkeit damit beschäftigt, aber noch keine Lösung gefunden. Mein Vorhaben: Wir...
  4. Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge

    Trennwand im DG - Anschluss an Stützbalken und Dachschräge: Hallo, Im DG unseres Hauses (Walmdach) befindet sich aktuell ein knapp 30 qm großer Raum mit 4 m Deckenhöhe (am höchsten Punkt), der auf einer...
  5. Trennwand im Garten sackt ab. Was tun?

    Trennwand im Garten sackt ab. Was tun?: Hallo in die Runde, ich hoffe mal, dass ich mit meiner Fragestellung hier richtig bin. Wir besitzen eine Reihenmittelhaus von 2009 wo sich zum...