Berechnung/Messung der Fläche eines Stellplatzes

Diskutiere Berechnung/Messung der Fläche eines Stellplatzes im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir haben von unserem Bauträger einen weiteren Autostellplatz gekauft. Im Notarvertrag steht dazu eine Größenangabe von 12 qm....

  1. #1 runnerz, 12.11.2008
    runnerz

    runnerz

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Köln
    Hallo Zusammen,

    wir haben von unserem Bauträger einen weiteren Autostellplatz gekauft. Im Notarvertrag steht dazu eine Größenangabe von 12 qm.

    Die Frage ist: Wie wird die Fläche gemessen, genauer: Zählen die optisch andersfarbigen Begrenzungssteine mit zu meiner Autostellfläche oder wird nur innerhalb von Begrenzungssteinen gemessen.

    Der Stellplatz verläuft parallel zur Fahrbahn. Links und rechts sind Begrenzungssteine, die optisch die Stellflächen voneinander trennen und zur Strasse hin ist so eine Art Bordsteinkante.

    Danke und viele Grüße, runnerz
     
  2. #2 HolzhausWolli, 12.11.2008
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Gabs da nicht eine DIN, die als Mindestmaß 2,50 x 5,00 = 12,50 m² vorschreibt?

    Wenn ja, dann gilt das für alle angrenzenden Stellplätze und somit wäre die optische Begrenzung ja neutral und dürfte in der Flächenberechnung keine Berücksichtigung finden.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ist auf der Nicht-Straßenseite des Stellplatzes?

    Liegt Deiner in einer Linie zwischen zwei anderen Stellplätzen?
     
  4. #4 runnerz, 12.11.2008
    runnerz

    runnerz

    Dabei seit:
    21.05.2008
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Köln
    >Was ist auf der Nicht-Straßenseite des Stellplatzes?

    Dort ist direkt ein Metallzaun.

    >Liegt Deiner in einer Linie zwischen zwei anderen Stellplätzen?

    Auf der einen Seite kommt direkt der nächste Stellplatz und auf der anderen eine Auffahrt zu einer Garage

    Alle 3 Seiten haben also entweder farbige Begrezungssteine oder Bordsteine als Abschluss.

    Die Stellplätze verlaufen parallel zur Fahrbahn.
     
  5. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    völlig wurscht welche farbe was hat!
    was zählt sind lageplan, teilungserklärung oder angaben im sondereigentum.
     
Thema: Berechnung/Messung der Fläche eines Stellplatzes
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. lageplan teilungserklärung 1993

    ,
  2. wert eines stellplatzes berechnen

Die Seite wird geladen...

Berechnung/Messung der Fläche eines Stellplatzes - Ähnliche Themen

  1. Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe

    Garage Pultdach Berechnung der mittleren Wandhöhe: Hallo, Ich möchte gerne meine Garage mit einem Pultdach statt Flachdach bestücken. Laut Gesetz ist bei Grenzbebauung eine mittlere Wandhöhe von...
  2. Statische Berechnung Sturz Garagentor!

    Statische Berechnung Sturz Garagentor!: Hallo! Ich habe für meinen Neubau der Garage eine Statikberechnung bekommen, nun blicke ich bei der Berechnung des Sturzes vom Garagentor nicht...
  3. Traglast Balkongeländer berechnen

    Traglast Balkongeländer berechnen: Hallo, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Wir möchten an unserem Balkongeländer ein Balkonkraftwerk anbringen. Der Eigentümer hat uns aus...
  4. Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand"

    Wärmebrücken berechnen nach Fenstertausch im Passivhaus ohne "Maximalaufwand": Hallo zusammen, wir wohne in einem 2000 gebauten Passivhaus und die Glasscheiben zeigen so langsam Beschlag von innen. Das liegt meines Erachtens...
  5. Tragfähigkeit berechnen?

    Tragfähigkeit berechnen?: Hallo liebe Bauexperten, kann mir jemand bei der Berechnung der Tragfähigkeit einer hängenden Konstruktion helfen? Es geht um eine Befestigung...