Frage zu komplizierter Konstellation

Diskutiere Frage zu komplizierter Konstellation im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, habe hier schon viel im Forum gelesen, doch leider keine eindeutige Antwort auf mein Problem gefunden. Hier meine Frage:...

  1. #1 FriedelU, 12.11.2008
    FriedelU

    FriedelU

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kaufmann
    Ort:
    Dresden
    Hallo zusammen,

    habe hier schon viel im Forum gelesen, doch leider keine eindeutige Antwort auf mein Problem gefunden. Hier meine Frage:

    Mein Vater besitzt ein EFH Bj 1992 mit 1000qm Grundstück und einer Restschuld von 25k€. Nun wollen wir Anbauen und daraus ein Haus mit 2 Wohneinheiten machen, so dass wir dort wohnen könnten. Anbau wird von der Baufirma mit 150k€ kalkuliert und dazu würden noch für teilweise energetische Sanierung des Altbaus rund 20k€ kommen (KfW Kredit). Somit beträgt der gesamte Finanzierungsbedarf 170k€ wobei 15k€ als Eigenkapital (Sparguthaben) von uns eingebracht werden und 15k€ als Eigenleistung gegengerechnet werden können, so dass die reine Neufinanzierung 140k€ betragen würde. Mit dem vorhandenen Altkredit wäre die Grundschuld und Kredithöhe bei 165k€. Monatliche Kreditbelastung dürfte kein Problem sein, da unser Nettoeinkommen bei mtl. 3.500€ liegt und das meines Vaters bei 1.700€, Privatkredite bestehen nicht. Nun meine Fragen:


    • Mir wäre eine Teilung des Hauses/Grundstücks in zwei "Eigentumseinheiten" am liebsten (Verkauf oder Schenkung) Ist dies so ohne weiteres möglich, auch in Betracht der schon bestehenden Grundschuld?

    • Kann der dann vorhande Anteil (von uns) als Eigenkapital gewertet werden?
    • Gesamte Grundschuld kann auf beide "Eigentumseinheiten" geschrieben werden und KfW Kredit müsste irgendwie von beiden Parteien aufgenommen werden, da er beide "Eigentumseinheiten" betreffen würde.

    • Welche Möglichkeiten seht ihr das Bauvorhaben zu verwirklichen, bzw. ist eine Finanzierung durch eine Bank überhaupt möglich? Wie würdet ihr das ganze lösen, gerade im Hinblick auf die 2 Parteien und Eigentumsverhältnisse.

    Wie Ihr seht ist alles etwas kompliziert!

    Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

    Gruss
     
  2. #2 Olaf (†), 13.11.2008
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28.04.2005
    Beiträge:
    4.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Na...

    so kompliziert isses ja nun auch nicht.
    Die Bank wird nichts gegen eine Teilung des GS haben (vor allem dann, wenn Du über sie finanzierst:D), wenn der Rest des GS reicht, um ihre Forderung zu sichern und auch noch die Sicherheit für den KfW-Kredit reicht. (Warum sollte der dann auch noch auf Dein GS-Teil laufen?)
     
Thema:

Frage zu komplizierter Konstellation

Die Seite wird geladen...

Frage zu komplizierter Konstellation - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Komplizierte Frage zur Finanzierung

    Komplizierte Frage zur Finanzierung: Hallo. ich bin neu in diesem Forum und habe eine etwas komplizierte Frage: ich bin verheiratet und wir haben 3 Kinder. Mein Mann hat...