Dampfbremse zwischen Kehlbalken auslegen

Diskutiere Dampfbremse zwischen Kehlbalken auslegen im Dach Forum im Bereich Neubau; Bin gerade am Trockenbau in meinem neuen Haus. Der Dachboden bleibt unbenutzt, deswegen auch nicht gedämmt. Werde wohl den Dachboden dämmen....

  1. Jaskin

    Jaskin

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einrichter
    Ort:
    Lüdenscheid
    Bin gerade am Trockenbau in meinem neuen Haus. Der Dachboden bleibt unbenutzt, deswegen auch nicht gedämmt. Werde wohl den Dachboden dämmen. Lattung und GK habe ich fast fertig.
    Dann muss ich die Dampfsperre zwischen den Kehlbalken auslegen und anschließend Glaswolle.
    Habe aber Frage zu der Dampfsperre, da ich keine konkreten Antworten im Net finde.
    Wie soll ichg die zwischen den Kehlbalken auslegen? Einfach Wannenartig oder muss ich die an die Kehlbalken antackern und dann jeden Tacker mit Klebeband abkleben?
    Bin für schnelle und konkrete Antworten SEHR DANKBAR :respekt
    THX
     
  2. #2 Jürgen Jung, 12.11.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    wo hast Du Lattung und GK fertig?
     
  3. Jaskin

    Jaskin

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einrichter
    Ort:
    Lüdenscheid
    An den Kehlbalken.
    Habe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte vorher, das die Dachschrägen nicht gedämmt werden. Der Dachboden schon!
    Sorry für diesen Irrtum.
     
  4. #4 Jürgen Jung, 12.11.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    und unter GK und Lattung hast Du keine Dampfsperre angebracht?
     
  5. Jaskin

    Jaskin

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einrichter
    Ort:
    Lüdenscheid
    die Folie will ich von oben zwischen den Kehlbalken auslegen.
    Habe irgendwo gehört und auch gelesen, dass man die Bremse auch unter die Lattung anbringen kann nur es wäre viel zu umständlich. Habe leider keinen, der mit hilft. Alles habe ich alleine gemacht.
    Ich hätte da vielleicht 2 Lösungen:
    Folie einfach wannenartig auslegen und dann Dämmung drauf oder die ausgelegte Folie mit 3 mm dünnen Latten an die Kehlbalken andrücken und anschließend mit Handtacker fest machen.
    Sind beide Varianten zulässig?
    Si (
     
  6. Jaskin

    Jaskin

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einrichter
    Ort:
    Lüdenscheid
    die Folie will ich von oben zwischen den Kehlbalken auslegen.
    Habe irgendwo gehört und auch gelesen, dass man die Bremse auch unter die Lattung anbringen kann nur es wäre viel zu umständlich. Habe leider keinen, der mit hilft. Alles habe ich alleine gemacht.
    Ich hätte da vielleicht 2 Lösungen:
    Folie einfach wannenartig auslegen und dann Dämmung drauf oder die ausgelegte Folie mit 3 mm dünnen Latten an die Kehlbalken andrücken und anschließend mit Schlagtacker fest machen.
    Sind beide Varianten zulässig?
     
  7. #7 Jürgen Jung, 13.11.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    lieber Jaskin,

    leider muss ich Dir sagen, dass das alles für die Tonne ist, sorry

    natürlich hätte die Dampfbremse unter die Lattung gehört und somit auch unter die Kehlbalken

    es bleibt Dir jetzt nur eine "Sanierung", also sprich eine Ausführung, wie sie im Altbau ausgeführt wird, z.B. mit der Klimamembran von Isover

    google mal und lies dich schlau, eine herkömmliche Dampfsperre kannst Du nicht verwenden , dass wäre bauphysikalisch eine 6- und die Kehlbalken werden dann über kurz oder lang durch Feuchte von unten (die ja durch die Dampfsperre nicht entweichen kann) in Mitleidenschaft gezogen werden!!

    um wieviele m² geht es denn?
     
  8. Jaskin

    Jaskin

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einrichter
    Ort:
    Lüdenscheid
    Leider stand nichts im google davon!!
    Beim Baumarkt hat man mir es so empfohlen, die Folie zwischen den Balken auszulegen!!!
    Was mache ich jetzt???
    Alle GK-Platten ab, Folie dran und die Platten wieder dran??? Darf ich die an den gleichen Schraubenlöchern anschrauben oder muss ich neue Löcher bohren???
    Bitte um schnelle Info, da mir die Zeit davonläuft!!!
    Es sind ca. 50qm Fläche
     
  9. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo Jaskin,

    die schlechte Nachricht zuerst: Rückbau wäre angesagt! Hoffentlich hast Du mit den Spachtelarbeiten gewartet ...

    Zum Trost: Dir geht es nicht allein so.

    Trockenbauarbeiten im Dachgeschoss zählen wohl zu den schwierigsten Innenausbauleistungen und werden gern unterschätzt.

    Das beginnt mit den öffentlich rechtlichen Problemstellungen (zumindest: Anzeigepflicht, wenn zusätzliche Räumlichkeiten umgenutzt werden, Einhaltung der EnEV-Vorgaben, etc.).

    Luftdichtheitsschichten sollten geplant werden, ebenso die damit im Zusammenhang stehende Reihenfolge aller tangierenden Arbeiten (Putz, Elektro, Sanitär, Heizung, usw.).

    Damit scheinen selbst die meisten Architekten noch immer auf Kriegsfuß zu stehen:shades.

    Auch Trockenbau-Fachfirmen sind nicht immer auf der Höhe ihrer Aufgaben, vergessen in der Regel, für nicht ordnungsgemäß ausgeführte Vorleistungen anderer Gewerke Bedenken anzumelden, setzen selbst gewählte Materialien ein, die für den speziellen Anwendungsfall nicht immer zweifelsfrei geeignet sind und suchen oftmals vergeblich, funktionierende Detaillösungen für die Montage zu finden, die Anlass zur Kritik bietet.

    Der handwerklich begabte Bauherr ist sich oftmals der Tragweite seiner mutigen Arbeiten kaum im Klaren und glaubt, er könne den bauphysikalischen Grundsätzen ein Schnippchen schlagen ... auf jeden Fall aber "hoffnungslos überteuerte" Kosten für Fachplanung und
    -ausführung sparen.

    Leider zeigt sich in der Praxis erst nach mehreren Jahren ... dass er mit Zitronen gehandelt hat.:yikes

    Die insbesondere problematischen Ansprüche an Diffusion und Konvektion verlangen sorgfältiges Planen, Montieren und prüfen (z.B. mit dem Differenzdruck-Prüfverfahren).

    Noch ist es nicht zu spät!

    Mit freundlichem Gruß aus Erfurt:winken

    KPS
     
  10. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo Jaskin,

    Du warst scneller als ich, deshalb hier noch einmal:
    Platten abschrauben, Folie fachgerecht montieren (auf richtige Klebematerialien und deren fachgerechte Anwendung achten, Platten anschrauben (nicht in die alten Schrauböffnungen!).

    Vor der Plattenmontage: Folienebene mittels Blower-Door-Test auf Dichtheit prüfen!!!

    Gruß

    KPS
     
  11. Jaskin

    Jaskin

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einrichter
    Ort:
    Lüdenscheid
    Also ganz einfach gesagt:
    GK wieder abschrauben, Folie drunter an die Lattung antackern und Platten wieder an die gleichen Schraubenlöcher anschrauben?
     
  12. Jaskin

    Jaskin

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einrichter
    Ort:
    Lüdenscheid
    Jetzt warst Du schneller als ich. Wo ich weitere Frage geschrieben habe hast in dem Moment geantwortet
     
  13. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Jaskin,
    so einfach nun doch nicht. Siehe neuerliche Überschneidung...

    Folienüberlappungen (ca 20 cm) mit geeigneten Klebebändern sorgfältig verkleben (möglicht auf fester Unterlage, denn je fester der Anpressdruck, um so dauerhafter die Klebeverbindung!), Im Randbereich zu massiven Bauteilen: Folienschlaufe nicht vergessen, damit keine Zugkräfte auf die Klebestelle wirken kann, Hochleistungskleber wie Primur oder gleichwertig aus der Kartusche einsetzen, Folie auf 8 mm Kleberaupe nur leicht andrücken, so dass etwa 4 mm klebescnur stehen bleiben:), auf sorgfältige Anschlüsse aller Durchdringungen achten (Dunstrohr, Schornstein, Kamin, Dachfenster, Bodenluke,...)

    Luftdichtheitstest nicht vergessen (Kosten ca. 400 € ???) und erst dann den Gipskarton mit "neuen Löchern" anschrauben!

    KPS
     
  14. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Werde mal eine kurze Pause einlegen.
    Sitze gerade als Dozent im EDV-Unterricht ... meine Lehrgangsteilnehmer sind jedoch hinreichend mit Aufgaben versorgt, so dass ich etwas Zeit habe, mit Dir zu chatten...:)

    KPS
     
  15. #15 Jürgen Jung, 13.11.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    ja, dann ist ja alles gesagt, aber nicht verzagen, wird schon werden und Du hast länger Freude dann, auch wenn jetzt ein paar Tage Arbeit draufgehen und Du die alten Löcher auch noch spachteln musst, und 50 m² ist ja nicht die Welt :shades
     
  16. Jaskin

    Jaskin

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einrichter
    Ort:
    Lüdenscheid
    Folie ankleben? Wie wäre es mit tackern?
    Darüber hat leider keiner was geschrieben, ob es auchsinvoll wäre
     
  17. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo Jaskin,

    Du kannst die Folie antackern (Tackerklammern müssen nicht verklebt werden.

    Besser ist es jedoch, die Dampfbrems-/Luftdichtheitsfolie mit doppelseitigen Klebeband für den kurzen Zeitraum bis zur Plattenmontage temorär zu fixieren.

    Allerdings sollte aber bei der Unterdruckmessung der empfohlenen Luftdichtheitsprüfung eine Sicherun der Folienebene (z.B. mittels diagonal aufgeschraubter Leisten/Profile, ...) gegen Abreißen gesichert werden!

    Die Tacker-Variante führt häufig zu späterem Reißen der Folie in einzelnen Tackerpunkten und führt so zu beträchtlichen Leckagen (insbesondere dann, wenn die Folie zu straff gespannt verlegt wurde!).

    Gruß
    KPS
     
  18. Jaskin

    Jaskin

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einrichter
    Ort:
    Lüdenscheid
    Und was passiert dann mit dem doppelseitigem Klebeband?
    Wenn ich die Folie an der Lattung damit fixiere und dann GK anschraube, dann kriege ich das Klebeband nicht mehr raus. was verstehst Du unter temporär?
    Darf es zwischen Folie und Lattung verbleiben?
     
  19. Jaskin

    Jaskin

    Dabei seit:
    29.10.2008
    Beiträge:
    80
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Einrichter
    Ort:
    Lüdenscheid
    Und jetzt stelle ich die für mich wichtigste Frage, da ich es noch nicht ersichtlich erkenne, ob sie beantwortet ist:
    Wo soll die Folie dran?
    Zwischen Kehlbalken und Lattung oder zwischen Lattung und Gipskartonplatten?
    Ich will ja anfangen die Platten abzuschrauben und stehe weiter ohne Antwort.
    THX im Voraus :respekt
     
  20. KPS.EF

    KPS.EF

    Dabei seit:
    24.09.2006
    Beiträge:
    1.316
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Mathematiker
    Ort:
    Erfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Gebäudediagnostiker
    Hallo Jaskin,

    temporär: hier im Sinne vorübergehend, also nur zum zeitweiligen Zweck, die Folie erst einmal fest zu halten, bevor die verschraubte GK-Platte dies übernimmt.

    Natürlich ist es unbedenklich, die Klebebänder dann dort zu belassen, wo sie sind.
    (Es wird auch niemandem einfallen, Klammern entfernen zu wollen...:))

    Gruß

    KPS
     
Thema: Dampfbremse zwischen Kehlbalken auslegen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dampfbremse kehlbalken

    ,
  2. dampfbremse querbalken

    ,
  3. dampfsperre zwischen balken

    ,
  4. dampffolue zwischen kehlbalken ,
  5. kehlbalken dampfbremse,
  6. dampfbremse zwischen kehlbalken,
  7. dampfbremse um klammer kehlbalken,
  8. kehlbalken dämmen dampfbremse,
  9. dampfbremse stückeln,
  10. dampfsperre kehlbalken,
  11. dampfbremse kehlbalken abkleben,
  12. dampfbremse um kehlbalken herum,
  13. schlagtacker dampfbremse,
  14. dampfbremsfolie balken,
  15. kehlbalken keine dampfbremse,
  16. dampfbremsfolie auf dichtickeit prüfen,
  17. dampfbremse nur bis kehlbalken
Die Seite wird geladen...

Dampfbremse zwischen Kehlbalken auslegen - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse und Kehlbalken

    Dampfbremse und Kehlbalken: Hallo zusammen, ich bräuchte mal einen Rat von den Bauexperten hier. Es geht um die korrekte Ausführung der Dampfbremse um die Kehlbalken. Bei...
  2. Dach über 2 Etagen Ausführung der Dämmung und der Dampfbremse

    Dach über 2 Etagen Ausführung der Dämmung und der Dampfbremse: [ATTACH] Guten Abend zusammen, Ich habe auf dem Bild die Dämmung dargestellt die bereits in die Sparren eingebracht wurde. Nun habe ich noch ein...
  3. Dampfbremse: OG und DG einzeln luftdicht verkleben statt um die Kehlbalken herum

    Dampfbremse: OG und DG einzeln luftdicht verkleben statt um die Kehlbalken herum: Hallo, im Rahmen einer Altbausanierung komme ich nur schlecht an die Kehlbalken heran, so dass es sehr schwierig ist die Dampfbreme dort sauber...
  4. Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke - Kehlbalken

    Dämmung/Dampfbremse oberste Geschossdecke - Kehlbalken: Moin, unser Haus (60er Jahre) soll in den nächsten Jahren ein neues Dach mit Dämmung bis hoch in den First bekommen. Heute aber müssen wir die...
  5. Mauern im Dachgeschoss - wie an Kehlbalken und Dampfbremse anschließen

    Mauern im Dachgeschoss - wie an Kehlbalken und Dampfbremse anschließen: Hallo alle zusammen, ich lese hier schon länger mit habe dadurch schon viele nützliche Tipps bekommen. Leider komme ich jetzt nicht weiter,...