Dämmung oberste Geschossdecke

Diskutiere Dämmung oberste Geschossdecke im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo zusammen, eine neuer in diesem Forum sucht Hilfe. Hier ist offensichtlich viel Sachverstand vorhanden, so daß ich auf Rat hoffe. Ich habe...

  1. #1 rittersmann, 13.11.2008
    rittersmann

    rittersmann

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hanau
    Hallo zusammen,

    eine neuer in diesem Forum sucht Hilfe. Hier ist offensichtlich viel Sachverstand vorhanden, so daß ich auf Rat hoffe. Ich habe schon etliches gelesen, aber da ich mich dem Thema noch nie beschäftigt habe, bin ich immer noch unsicher.

    Ein 2 Fam. Haus Bj. 1980. Grundfläche ca. 11 x 12 Meter. Der Dachboden ist ausbaufähig, aber das wird nicht gemacht. Er dient nur als Abstellraum. Nun will ich die Geschoßdecke dämmen, der Boden soll nach der Dämmung aber noch begehbar sein.

    Die Decke ist aus Betonfertigträgern mit Hohlsteinen, über die Beton gegossen wurde. Unter dem Estrich liegen Poronplatten von 3 cm Stärke. Die Unterseite ist ohne weitere Dämmung mit Holzpanelen verkleidet.

    Die Ziegel liegen ohne weitere Dämmung und ohne Unterspannbahn auf den Sparren. So ist der Dachboden wohl ausreichend belüftet. Auf dem Betonboden sind einige Holzbalken des Dachgerüstes aufgebracht. Der Estrich ist drumrum gegossen, so dass diese Balken noch 4 – 5 cm herausragen.

    Jetzt habe ich schon ein wenig über Dämmung gelesen. Empfohlen wird mindestens 12 cm starke Dämmung. Was ist nicht verstehe ist die Dampfsperre oder Dampfbremse. Zieht der Dampf durch die Betondecke? Beim Bau hat sich niemand um so was Gedanken gemacht. Muß so was da eingebaut werden? Gibts es trittfestes Material, welches den Dampf passieren läßt?

    Wer kann mir bei der Wahl des Materials helfen. Ich möchte es aus Kostengründen selber machen. Der begnadete Handwerker bin ich nicht, aber Fliesen verlegen und Tapezieren, das bringe ich schon hin und deshalb sollte mir auch die Isolation der Decke gelingen.

    Jetzt schon danke für jeden Hinweis.

    Günter
     
  2. #2 willi1048, 13.11.2008
    willi1048

    willi1048

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Feinmechanikermeister
    Ort:
    Jüterbog
    Bitte in die Suche: Geschoßdecke dämmen eingeben und viel lesen.
     
  3. #3 Jürgen Jung, 13.11.2008
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
  4. #4 rittersmann, 16.11.2008
    rittersmann

    rittersmann

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Hanau
    @ jürgen Jung

    Danke für den Hinweis. Gehe ich richtig in der Annahme, daß da keine zusätzliche Dampfsperre erforderlich ist?

    @ willi 1048

    Ich hatte schon folgendes geschrieben:

    Ich habe schon etliches gelesen, aber da ich mich dem Thema noch nie beschäftigt habe, bin ich immer noch unsicher.
     
Thema: Dämmung oberste Geschossdecke
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. poronplatten 3 5

    ,
  2. poronplatten

Die Seite wird geladen...

Dämmung oberste Geschossdecke - Ähnliche Themen

  1. Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung

    Dämmung oberste Geschossdecke Sanierung: Hallo allerseits, ich habe eine Frage zur Sanierung der Dämmung in der obersten Geschossdecke unseres Einfamilienhauses. Das Haus ist Baujahr...
  2. Dämmung oberste Geschossdecke

    Dämmung oberste Geschossdecke: Hallo zusammen, bei uns steht eine Dachbodendämmung an um die GEG zu erfüllen (0,14) Ich würde gern das geplante Vorhaben von den Experten hier im...
  3. Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke

    Paralleldach: Dämmung der obersten Geschossdecke: Hallo liebe Forenmitglieder, ich stehe vor der Herausforderung, mein bereits existierendes Paralleldach auf der obersten Geschossdecke maximal zu...
  4. Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten

    Dämmung oberste Geschossdecke mit ein paar Besonderheiten: Hallo zusammen, ich möchte meine oberste Geschossdecke dämmen. Aufbau: Holzbalkendecke mit Blindschüttung Genauer Aufbau habe ich als Skizze...
  5. Dämmung unebene oberste Geschossdecke

    Dämmung unebene oberste Geschossdecke: Hallo zusammen! Wir möchten in unserem alten Haus (1837, Bruchstein Außenwände) die oberste Geschossdecke dämmen. Diese hat eine Betonoberfläche...