baurecht, abriss angrenzender teile

Diskutiere baurecht, abriss angrenzender teile im Übungsraum Forum im Bereich Sonstiges; hallo, dies ist mein erster beitag! hab leider keinen ähnlichen beitrag gefunden, daher also: wie schaut es aus, wenn man zum beispiel bei...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. arche

    arche Gast

    hallo,

    dies ist mein erster beitag!
    hab leider keinen ähnlichen beitrag gefunden, daher also:

    wie schaut es aus, wenn man zum beispiel bei doppelhäusern, eins abreisst, dadurch wird ja die angrenzende wand des nachbarn sichtbar. wer muß diese wand instandsetzen, wenn durch den abriss des eigenen gebäudes, nun die wand des nachbarn anfällig für feutigkeit wird.
    Muss der "abreisser" die wand vom nachbarn schützen, z.b. verputzen lassen oder ist der eigentümer für seine wand verantwortlich?

    wo kann man solche sachen nachlesen?

    danke schon mal im vorraus!
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 13.11.2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Aus dem Bauch sach ich mal ...

    ... entstehen da noch ganz andere Probleme.

    Wenn da nicht wieder angebaut wird, verändert sich z.B. der Wärmebedarf der verbleibenden DHH ganz entscheidend.

    Bei solchen Fragen wäre es gut, auch etwas über den Hintergrund zu wissen :shades .
     
  3. #3 Baufuchs, 13.11.2008
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wir hier geschlossen

    Thread läuft schon unter "Architektur Allgemein".
     
Thema:

baurecht, abriss angrenzender teile

Die Seite wird geladen...

baurecht, abriss angrenzender teile - Ähnliche Themen

  1. Nebengebäude als Lagerraum Baurecht

    Nebengebäude als Lagerraum Baurecht: Liebe Baugemeinde, es geht um ein Problem mit dem Bauamt. Vorgeschichte: - alte Scheune, bis 2006 als Wohnhaus genutzt - durch uns 2018 gekauft -...
  2. Baurecht: Berechung oberirdischer Geschosse nach HBO

    Baurecht: Berechung oberirdischer Geschosse nach HBO: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln. Wo bitte wird der Rechenweg hierfür verständlich dargestellt. §2, Absatz 5 (HBO) erklärt. (5) 1Geschosse...
  3. Baurecht Vorgarten Hofeinfahrt

    Baurecht Vorgarten Hofeinfahrt: Hallo zusammen, wir haben 2017 unsere Doppelhaushälfte gebaut und wollen nun an die Gestaltung des Hofes gehen. Hier haben wir im Nachgang eine...
  4. 2FH zum 3FH erweitern - baurechtliche Fragen

    2FH zum 3FH erweitern - baurechtliche Fragen: Hallo, so wie ich das baurecht in NRW verstehe wird dort deutlich unterschieden zwischen Häusern mit 2 Wohneinheiten und Häusern mit 3 und mehr...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.