gemauerter Kaminofen auch auf Estrich stellen?

Diskutiere gemauerter Kaminofen auch auf Estrich stellen? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wir möchten in unserem Neubau aus Kostengründen den gemauerten Kamin (mit Einsatz) erst später aufmauern lassen. Kaminanschluss haben wir...

  1. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    Wir möchten in unserem Neubau aus Kostengründen den gemauerten Kamin (mit Einsatz) erst später aufmauern lassen. Kaminanschluss haben wir vorbereitet. Meine Frage: eigentlich sollte man den Kamin ja auf die Betondecke stellen. Nun möchte ich mir nicht dieses "Loch" so lange anschauen müssen, bis wir uns den Kamin bauen lassen. Kann ich den Kamin auch auf den Estrich stellen? Hätte mir gedacht, an der Stelle nur Estrich (ohne Dämmung und Styrolose) zu machen, inzwischen Holzboden darüber und bei Bedarf Holzboden weg und Ofen daraufsetzten. Geht das so? Oder wie mache ich es besser?
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    BEsser mit einer Bewegungsfuge zwischen dem schwimmenden Estrich und dem auf Trennlage :) Und noch besser statt auf Trennlage auf druckfester Dämmung :)
     
  3. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    Verstehe ich dich jetzt richtig: Da, wo später der Ofen hinsoll, inzwischen nur eine druckfeste Dämmung und da dann vorübergehend den Holzboden darüber?
     
  4. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Neee und darauf eine entsprechend tragfähige schwimmende Estrichscheibe mit Bewegungsfuge
     
  5. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    Und wenn ich dann den Ofen bekomme..alles (druckfeste Dämmung, schwimmende Estrichscheibe und Holzboden)raus?
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Wenn Dämmung und Estrich den Ofen tragen nur das Holz :)
     
  7. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    Danke für die schnelle Antwort!:)
     
  8. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13.11.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Fussbodenheizung oder nicht?

    Wenn nicht dann ist es für einen gescheiten Ofensetzer kein Problem mit einer Bohrkrone durch den Estrich zu bohren und Punktfundamente bis auf den Betonboden zu setzen.
    Auf diese (vom Estrich entkoppelten-) Punktfundamente wird dann der Ofen gesetzt.

    Bei FBH auch machbar, nur aufwendiger da vorher ermittelt werden muss wo die Rohre liegen. Dafür gibt es eine Folie die man auf den Estrich legt. Nach anheizen der FBH zeichnen sich die Rohre dann auf der Folie ab.

    Wisst Ihr heute schon wer den Ofen aufsetzt? Wenn ja kurz die Sache mit ihm durchsprechen bevor der Estrich kommt. Vielleicht besteht auch die Möglichkeit bereits beim Einbringen des Estrichs 100er HT-Rohre in den Estrich einzubringen um sich das Bohren zu sparen. Dafür muss aber jetzt schon bekannt sein wo genau die Punktfundamente sitzen müssen.
    Die Rohre nach dem aushärten des Estrichs entfernen und solange erst mal mit Styropor ausfüllen. Der Estrich ist in dem Bereich natürlich nicht so belastbar wie der restliche Bereich.
    Wenn der Ofen dann drüber gebaut ist sollte das aber wurscht sein.

    Gruß,
    Rene'
     
  9. Wumu

    Wumu

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrerin
    Ort:
    Tirol
    Die Fußbodenheizung werden wir in diesem Bereich auf alle Fälle nicht legen. Wir wissen zwar, wie der Ofen aussieht, aber noch nicht, wer ihn "bauen" wird....
     
  10. #10 Landbub, 15.11.2008
    Landbub

    Landbub

    Dabei seit:
    29.04.2006
    Beiträge:
    1.960
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gschdutierta Kompjutahein
    Ort:
    Oberbayern
    Na, da habt ihr ja die große Auswahl. Wir haben lange vergeblich lokal gesucht. Bis wir einen gefunden haben, der einen Ofen nach unseren Vorstellungen bauen konnte - er kam aus Innsbruck. Ihr Tiroler pflegt das Hafner-Handwerk offensichtlich noch.
     
Thema: gemauerter Kaminofen auch auf Estrich stellen?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kachelofen auf estrich

    ,
  2. grundofen auf estrich

    ,
  3. kamin estrich aussparen

    ,
  4. kamin auf estrich,
  5. kaminofen neubau estrich,
  6. kaminofen einbau nach estrich,
  7. kachelofen auf schwimmendem estrich,
  8. gemauerten Ofen vor oder nach estrich,
  9. kamineinsatz auf estrich,
  10. Kamin Estrich Fußbodenheizung,
  11. ofenauf estrich,
  12. kamin nachträglich auf estrich,
  13. Kachelofen vor oder nach Estrich,
  14. estrich tragfähigkeit kaminofen,
  15. verbundestrich unter kaminofen,
  16. grundofen fußbodenaufbau,
  17. estrich anbohren punktfundament,
  18. gemauerter Kamin auf estrich setzen ?,
  19. kamin auf estrich ?,
  20. kamin auf fußbodenheizung,
  21. grundofen auf estrich setzen,
  22. kamin auf fußbodenheizung bauen,
  23. gemauerter holzofen,
  24. gemauerter kamin auf fußbodenheizung,
  25. kachelofen einbauen vor esstrich
Die Seite wird geladen...

gemauerter Kaminofen auch auf Estrich stellen? - Ähnliche Themen

  1. Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen

    Gemauerte Grillbox an bestehende Außenmauer anschließen: Hallo liebe Forengemeinde, ich habe viel gegoogelt (das war vllt auch das Problem) und benötige jetzt einen Rat von Experten... Ist auch nix...
  2. Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden

    Aufsteigende Feuchte: Gemauerte Garage auf Streifenfundament mit Pflasterboden: Hallo ihr Bauexperten! Ausgangslage: Wir sind gerade in der finalen Planung unserer Garage. Das Streifenfundament haben wir letztes Jahr schon im...
  3. Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?

    Gemauerter Kniestock - wie verkleiden?: Hallo, in unserem DG herrscht aktuell folgende Situation: Auf der Rohdecke steht ein gemauerter Kniestock samt Ringanker, darauf die Fußpfette....
  4. Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau

    Risse in Wohnungsecken - Zwischen gemauerten Wänden und Trockenbau: Hallo Zusammen, da dies mein erster Beitrag in diesem Forum ist, hoffe ich, dass ich an der richtigen Stelle mit meinem Anliegen bin. Leider bin...
  5. Fußbodenaufbau u. Tragfähigkeit für gemauerten Kaminofen

    Fußbodenaufbau u. Tragfähigkeit für gemauerten Kaminofen: Liebe Leute ich bräuchte wieder mal dringend Hilfe und zwar bei Folgendem: Wir wollen einen Kaminofen aufmauern lassen von Tulikivi und der hat...