Frage zu Schornsteinfegerzutritt

Diskutiere Frage zu Schornsteinfegerzutritt im Bauen mit Architekten Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, ich sag`mal SORRY! , falls dies Thema hier nicht hinpasst o. nicht hingehört. Bin ziemlich neu im Forum. Nächstes Jahr...

  1. pumpe

    pumpe Gast

    Hallo zusammen,

    ich sag`mal SORRY! , falls dies Thema hier nicht hinpasst o. nicht hingehört. Bin ziemlich neu im Forum.

    Nächstes Jahr wollen wir unser Dach neu eindecken lassen (Fertighaus Bj. `72). Der Schornsteinfeger ist bis nun immer über eine Einschubtreppe über den Speicher (Höhe ca. 120cm) , durch die Dachluke aufs Dach gelangt zum fegen.

    Diese Luke fällt beim Neudecken weg, da auf den neuen Pfannen keiner rumlaufen soll.
    Die Revisionsklappen für den Doppelschornstein sind zwar vom Speicher aus zu erreichen, jedoch nicht gerade bequem für den Kehrer, da er annähernd kriechen muss.

    2. Möglichkeit : Er könnte über einen Anbau (Trapezblechdach) über eine Leiter aufs Dach gelangen. Jedoch dann über die Pfannen (Lauftritte) was ich ja möglichst vermeiden will.

    Die Kosten für die Lauftritte auf dem Dach möchte ich mir so weit es geht ersparen.
    Bin ich verpflichtet, dem Kehrer solche Lauftritte zur Verfügung zu stellen?

    Wie würde eine elegante Lösung ausschauen? Ich wäre mir auch nicht zu schade selber zu fegen.....

    mfg Andreas
     
  2. BJ67

    BJ67

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    1.058
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Immobiliendienstleister
    Ort:
    Nicht mehr hier
    Jo, musst dem Schorni einen Austritt und eine Standmöglichkeit schaffen. Frag mich nicht nach der Grundlage. Am besten man klärt es vorher mit ihm ab- Wenn er zur Revisionsöffnung kriechen muss, wird er dort wohl auch nur schlecht kehren können. Aber eventuell reicht ja auch ein Standrost und eine Dachleiter aus Alu, die auf die Pfannen aufgelegt wird,
     
  3. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    gugst du mal nach "standflächen für schornsteigfeger".
    kriechen wird deiner nicht wollen...

    ich bin auch nicht der schorni- freund:D
    aber, du bist verpflichtet lauftritte (wenn standfläche von innen zugänglich, nicht vorhanden),
    zur verfügung du stellen.
    (auch mal über arbeitsschutz nachdenken).
     
  4. pumpe

    pumpe Gast

    Für alle die es evtl. interessiert.....

    Habe mal mit dem Bezirksschorniechef einen Termin gehabt.

    Er gab mir grünes Licht dafür , keinen über die Eindeckung laufen zu lassen. Der Kehrer kniet auf dem Speicher vor den Revisionklappen. Mit der Auflage, ihm Platz zu schaffen, und eine vernünftige Beleuchtung zu installieren.

    Er meinte, jeder Feger wäre froh NICHT aufs Dach zu müssen.......:biggthumpup:

    Kann man doch mal sehen, was passiert wenn man Schmidt fragt und nicht Schmidtchen......


    Grss Andreas
     
  5. #5 Thomas B, 25.04.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Noch besser...

    ...hatte vor 2 1/2 Jahren ein Projekt, bei dem der Schorni auch von innen kehren sollte. Vor dem Kamin ca. 1,50 m Standhöhe. Nichts mit Kriechen oder Krabbeln. Hat er aber nicht akzeptiert, da für ihn hier die Arbeitsstättenrichtlinien gelten und die sagen wohl 1,80 m Mindesthöhe (oder so ähnlich), damit er sich beim Aufstehen nicht das arme Köpfchen stoßen kann.

    So mußten Dachtritte und Standrost eingebaut werden.

    Nun kann der gute Mann nur noch vom Dach stürzen. weiß nicht was da gefährlicher ist...eine Dachschräge in 1,50 m Höhe (die ja nach hinten noch ansteigt, also kaum eine "Gefahrenquelle" darstellt) oder eine Turnübung aufs Dach.

    Aber: Rein nach "Vorschrift" hatte er wohl recht.....

    Thomas
     
  6. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...Habt ihr Probleme...!?!
    -
    Bei mir kehrt er vom Keller aus....

    gruss
     
  7. #7 Torsten Stodenb, 26.04.2009
    Torsten Stodenb

    Torsten Stodenb

    Dabei seit:
    18.12.2002
    Beiträge:
    2.000
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holzhausunternehmer
    Ort:
    Bielefeld
    Benutzertitelzusatz:
    Wenn Du krank bist, zieh' in ein Holzhaus. Wenn das nicht hilft, geh' zum Arzt. (schwed. Sprichwort)
    Bernix, das Reinigen und Prüfen des Schornsteinsockels durch die Revisionsklappe im Keller ersetzt nicht das Kehren von oben. Aber wirklich gekehrt wird ja nur, wo Dreck entstanden ist. Bei uns, Bj. 1989 mit Gas-Niedertemperaturheizung, wurde noch kein einziges Mal gekehrt, nur nachgeguckt und kassiert. Ebenso beim Heizkessel selbst.
     
  8. #8 Westfalenland, 26.04.2009
    Westfalenland

    Westfalenland

    Dabei seit:
    10.08.2007
    Beiträge:
    578
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    NRW
    mein Wunsch: einmal nach Gebührenordnung abrechnen...
     
  9. #9 Eumeltier, 27.04.2009
    Eumeltier

    Eumeltier

    Dabei seit:
    30.01.2008
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Brandenburg
    Mein Schorni macht nur Kehrung übers Dach, Revisionsöffnung unterm Dach akzeptiert er nicht.
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Bei uns genau umgekehrt (im doppelten Wortsinne):

    Er kommt mit einem Schnurgewichtsbesen für nach unten und einem Besen mit biegsamem, steifen Stiel für nach oben und kehrt sehr gerne NUR von Dachboden aus. Der (vorhandene) Steigtritt auf dem Dach wurde von ihm noch nie benutzt...
     
  11. pumpe

    pumpe Gast

    Hallo,

    mmhh.....wäre natürlich möglich, wenn ein Kaminkehrer kommt, und den Speicher NICHT akzeptiert, obwohl ich vom Bezirkschef die ZUSAGE habe.....

    Ich schätze DAS lasse ich mir besser von dem Bezirkschef schriftlich geben, das vom Speicher aus gefegt werden darf/soll.

    Was denkt ihr?

    Gruss Andreas
     
Thema: Frage zu Schornsteinfegerzutritt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. steigtritt einbauen myhammer

Die Seite wird geladen...

Frage zu Schornsteinfegerzutritt - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...