Normaler Wasserdurchfluss Duschkopf

Diskutiere Normaler Wasserdurchfluss Duschkopf im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, wir wollen das Bad komplett neu machen und sind bei dem Thema Duschkopf (Deckenhängend)... Uns schwebt der "Hansgrohe...

  1. #1 elAnimal, 14.11.2008
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Hallo zusammen,

    wir wollen das Bad komplett neu machen und sind bei dem Thema Duschkopf (Deckenhängend)...
    Uns schwebt der "Hansgrohe Raindance Air 300 Regenbrause 30,0 cm mit Deckenanschluß" vor, da steht aber bei 3 Bar Leitungsdruck gehen 22l/min durch... Klingt nach viel :D
    Was verbraucht denn ein "normaler" Duschkopf in der Minute?

    Gruß,
    Tim
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na ja, "viel" ist relativ. Die 22l/Min. sind aber schon ganz ordentlich. Ein sparsamer Duschkopf erreicht locker < 10l/Min. Standard liegt meist zwischen 12 und 20 l/Min. Bei vielen Duschköpfen lässt sich der Strahl verstellen. Da gibt es dann so Dinge wie "Softstrahl" mit einem Durchfluß von etwa 15 l/Min. bis hin zu Nadel- oder Massagetrahl mit > 20 l/Min.

    Die Auswahl ist enorm.

    Gruß
    Ralf
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Hallo Tim

    22l sind schon ein Hammer, allerdings geh ich mal davon aus, dass diese Raindance.. nicht der ausschliessliche Duschkopf ist.. oder doch?
    -
    Der Chroma Variojet von HansGrohe braucht laut Graphik 15l bei drei bar.
    Allerdings liegen allen Duschköpfen Wasserdimmer bei (Lochscheiben für den Zulauf).
    Damit wird der Zulauf auf beim grünen Dimmer auf 9l begrenzt und das funktioniert auch!
    -
    Letztendlich hängst auch von der Verteilung ab und bei einigen Duschköpfen kommt nur sehr wenig Wasser da an wo es eigentlich hin soll. Daher auch die Eingangsvermutung dass dieser Duschkopf nicht der einzige ist...
    gruss
     
  4. #4 elAnimal, 15.11.2008
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Nein, es ist selbstverständlich nicht der einzige :)
    Es wird noch eine Handbrause geben und vermutlich diese schönen "Wanddüsen" (vielleicht auch als "Duschpaneel" (unterputzt).
    Der Duschkopf an der Decke soll schon der Hauptduschkopf sein (auch für bißchen "Wellness") aber zusätzlich zum Körper abbrausen und so noch die Handbrause.
    Also unser jetzige Handbrause (haben keinen Deckenduschkopf) verbaucht etwa 14l/min (heute morgen gemessen mit einem Eimer und Stoppuhr)
    Die 14l/min decken sich ja mit den Angaben der anderen User hier :)
    Die Frage ist dann nur 22l/min aufs Jahr gerechnet... Und wenn man dort Durchflussbegrenzer reinmachen kann, erfüllt der Duschkopf dann noch seine "Rainshower"-Funktion? Manche Duschköpfe benötigen doch eine Mindestdurchflußmenge (stand bei diesem nichts dabei) aber dort stand auch nichts von den Durchflußbegrenzern...

    Gruß,
    Tim
     
  5. #5 wasweissich, 15.11.2008
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tja, irgendwann war´s das mit den Rainshower und es bleibt nur noch ei Rinnsal.:mega_lol:

    Achte darauf daß Dein Heizer weiß, was für Abnehmer hier montiert werden sollen, nicht daß die Zuleitungen etwas knapp dimensioniert werden. Bei den o.g. 20l/Min. ist das noch kein Thema, wenn Du aber hier mit Massagedüsen, Wellness & Co. kommst, dann muß immer für genügend Wassernachschub gesorgt werden.

    Es gibt eben Dinge die lassen sich schwer miteinander vereinbaren.
    z.B. Spritsparen und ein 400PS V8, oder eben Wellness, Massageduschen und Wassersparen.

    Gruß
    Ralf
     
  7. #7 Stromfresser, 15.11.2008
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21.09.2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Sorry, aber wenn Du Dir diesen Duschkopf leisten willst, dann musste halt auch Geld für das zusätzliche Wasser haben. Folgekosten nennt man das, glaube ich. :winken
     
  8. #8 elAnimal, 15.11.2008
    elAnimal

    elAnimal

    Dabei seit:
    13.10.2008
    Beiträge:
    295
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Project Manager
    Ort:
    Hanhofen
    Danke, habe mal eine Anfrage weggeschickt ;)

    Danke für den Wasserleitungstipp! :28:

    Und ja, gebe dir Recht Spritsparen und V8 fahren passen nicht so ;)

    Wieso? So viel kostet der nun auch nicht wenn ich mir die Kosten fürs gesamte Bad anschaue. Und bevor ich mir einen 30€ Duschkopf aus dem Baumarkt besorge und mich ständig ärgere... ;)
    Aber ich gebe dir auch Recht, wenn man sich so einen Duschkof holen möchte, muss man mit den Folgekosten leben (da wären wir wieder beim 400PS V8)
    Wobei ich auch schon Duschköpfe mit fast 50l/min gesehen habe, die liegen dann aber weeeeeit außerhalb unseres Budgets und der Vernunft ;)
    (unsere Badewanne wir nur 220 Liter fassen)

    Gruß,
    Tim
     
Thema: Normaler Wasserdurchfluss Duschkopf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. durchfluss dusche

    ,
  2. durchflussmenge dusche

    ,
  3. duschkopf durchfluss

    ,
  4. durchflussmenge duschkopf,
  5. Durchfluss duschkopf,
  6. duschkopf durchflussmenge,
  7. durchfluss bei duschbrause,
  8. Duschkopf Wasserdurchlauf,
  9. wasserdurchfluss duschkopf,
  10. durchflussmenge handbrause,
  11. dusche durchfluss,
  12. Wasserdurchfluss dusche,
  13. durchfluss duschköpfe,
  14. durchfluss brausekopf,
  15. durchfluss duschbrause,
  16. durchflussmenge duschbrause,
  17. wasserdurchlass neue duschbrause,
  18. durchlaufmenge duschkopf,
  19. duschkopf wasserdurchfluss,
  20. wieviel wasser fließt in einer minute durch duschkopf,
  21. duschbrause durchfluss,
  22. Duschkopf wasserdurchlaufmenge,
  23. duschbrause durchfluss menge,
  24. dusche durchflussmenge,
  25. normaler duschkopf
Die Seite wird geladen...

Normaler Wasserdurchfluss Duschkopf - Ähnliche Themen

  1. Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?

    Normale oder hohe Feuchtebelastung nach DIN 4108-3 ?: Liebes Forum, ich versuche mich an einer hygrothermischen Simulation mit WuFi und würde gerne wissen, wie die Annahme der Feuchtebelastung nach...
  2. Firstpfette Risse „normal“?

    Firstpfette Risse „normal“?: Hallo ihr Lieben, wir haben unser Dachgeschoss letztes Jahr ausgebaut. Wir haben vor ein paar Jahren ein neues Dach erhalten und unser Dachstuhl...
  3. Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?

    Wie viel Heizöl für Warmwasser ist normal?: Hallo, Wir haben in unserem Haus eine Ölheizung von 2009 verbaut und sind damit auch zufrieden. Wir haben mit 3 Personen im Jahr 2023 1650l Heizöl...
  4. 10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?

    10 Brandschutztüren im Einfamilienhaus normal?: Liebe Forums Mitglieder Wir Kernsanieren zur Zeit ein 100 Jahre altes Einfamilienhaus. Beim Bauantrag mussten wir auch einen Brandschutzplan mit...
  5. Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen

    Schnell trocknender Estrich oder normaler nehmen: Unsere Terrasse soll saniert werden der eine Handwerker will einen schnell trocknenden Estrich , der andere nach 6 Wochen fortsetzen ( Terrasse...