Kühlfunktion bei Vaillant Geotherm?

Diskutiere Kühlfunktion bei Vaillant Geotherm? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wie funktioniert eigentlich die Kühlfunktion, die immerhin 2000 € Aufpreis kostet? 1) Laufrichtung Kompressor wird umgedreht 2) es wird...

  1. #1 capslock, 15.11.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Wie funktioniert eigentlich die Kühlfunktion, die immerhin 2000 € Aufpreis kostet?

    1) Laufrichtung Kompressor wird umgedreht

    2) es wird einfach nur Sole an den Wärmetauscher zum Heizkreis geleitet?
     
  2. #2 Bob Barker, 15.11.2008
    Bob Barker

    Bob Barker

    Dabei seit:
    17.07.2007
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Seligenstadt
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    "natural cooling"

    Aber mit einer FBH ist das nicht so doll. Besser wären dann Decken- oder Wandflächen geeignet.
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gebläsekonvektoren haben nicht umsonst einen Kondensatablauf wenn sie zum Kühlen eingesetzt werden sollen. :D

    Wie´s funktioniert zeigt der o.g. link. Es gibt auch WP bei denen muß man den WT für die Kühlfunktion extern anbauen. Da beschränkt sich die Arbeit der WP auf die Steuerung.

    Ein Aufpreis von 2T€ ist schon ganz schön heftig, aber so isses halt wenn "Made in Germany" draufgeklebt wird.

    Gruß
    Ralf
     
  5. #5 Achim Kaiser, 15.11.2008
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Natural Cooling = neudeutsch für begrenzete Bauteilaktivierung ... in dem Fall eben die Estrichplatte.

    Das funktioniert bei normalen Verhältnissen sehr brauchbar, kosteneffizient was die laufenden Kosten angeht und den Primärenergieverbrauch.

    Für Kühlschrankanforderungen bleibt ja immer noch die aktive Kühlung per Klimaanlage einschl. dem Strafporto bei den Kosten.

    Vernünftig betrieben gibts auch keine Kondensatprobleme.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  6. #6 capslock, 15.11.2008
    capslock

    capslock

    Dabei seit:
    12.08.2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Phys.
    Ort:
    Südwest
    Naja, ich habe mir schon sagen lassen, daß man dann möglichst Fliesen haben sollte - Laminat, Parkett und Teppich wären nicht so doll.

    Fragt sich, was da überhaupt an Hardware für 2 T€ verbaut ist...
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Gute Frage...diese Frage solltest Du mal einem Hersteller stellen. Dann kannst Du einen Eiertanz erleben :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  8. #8 trekkerfahrer, 17.11.2008
    trekkerfahrer

    trekkerfahrer

    Dabei seit:
    07.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Produktionsleiter
    Ort:
    Buch
    Natural cooling

    normalerweise sollte das ein Wärmetauscher und 2stk Motorventile oder Mischer) sein
    die Steuerung ist in der Wärmpumpe Integriert (So sollte es zumindest sein )
    und das ganze für 2000€ ??

    Bekommst du da vieleicht auch noch goldene Leitungen dazu weil "Made In Germany" draufsteht ??

    Würde Ich mal nachfragen
     
Thema: Kühlfunktion bei Vaillant Geotherm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. vaillant wärmepumpe kühlfunktion nachrüsten

    ,
  2. vaillant geotherm vwl kühlfunktion nachrüsten

    ,
  3. vaillant geotherm naturalcooling

    ,
  4. vaillant geotherm als klima,
  5. vaillant geotherm kühlung,
  6. natural cooling vaillant
Die Seite wird geladen...

Kühlfunktion bei Vaillant Geotherm? - Ähnliche Themen

  1. Vaillant aroTHERM plus Kühlfunktion freischalten

    Vaillant aroTHERM plus Kühlfunktion freischalten: Hallo Foren-Gemeinde, ich habe bereits die SuFu bemüht, aber kein für mich passendes Ergebnis gefunden und auch über das www werde ich nicht so...
  2. Geruchsbildung bei aktiver Kühlfunktion

    Geruchsbildung bei aktiver Kühlfunktion: Hallo, wir bewohnen ein EFH Bj 2012. Verbaut ist als Heizung eine Erdwärmepumpe (Stiebel Eltron WP10 Eco Cool). Seit Jahren haben wir ein...
  3. Kühlung/Kühlfunktion nachrüsten bei Vaillant Geotherm?!?

    Kühlung/Kühlfunktion nachrüsten bei Vaillant Geotherm?!?: Hallo, Ich bin neu hier und habe grundsätzlich noch nie eine Frage in ein Forum gestellt, um diese mit anderen zu diskutieren! Aber ich wäre über...
  4. Raumthermostat Öffner = Kühlfunktion

    Raumthermostat Öffner = Kühlfunktion: Hallo, an unsere Fernwärmeheizung ist ein Raumthermostat mit einem Öffner Kontakt angeschlossen. Das Thermostat schaltet den Stellantrieb an der...
  5. LWP mit Kühlfunktion - Sinnvoll?

    LWP mit Kühlfunktion - Sinnvoll?: Hallo zusammen, nachdem wir uns jetzt nach langen hin und her dazu entschieden haben eine LWP (Rotex HPSU 11 kw) einzubauen, hab ich mal ne...