Eure Meinung ist gefragt zu meinem Grundriss

Diskutiere Eure Meinung ist gefragt zu meinem Grundriss im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich bin mit meinem Neuerwerb noch bei der Entkernung. Es handelt sich um einen Altbau Bj. vorsichtig geschätzt ca. um die...

  1. #1 Stendec, 15.11.2008
    Stendec

    Stendec

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    ich bin mit meinem Neuerwerb noch bei der Entkernung.
    Es handelt sich um einen Altbau Bj. vorsichtig geschätzt ca. um die jahrhundertwende.
    Erdgeschoss Bruchstein ca. 60cm und Obergeschoss Fachwerk ca. 15cm.

    Das Dachgeschoss wurde vom Vorbesitzer vor 8jahren ausgebaut und saniert.
    Was hier an Grundrissen angeboten wird sind die Vorschläge des Architekten.
    Falls das mit dem Anbau des treppenhauses nicht klappt landet die treppe dann leider nach innen.
    Im Erdgeschoss wollen wir kein Wc (zumidest nicht an dieser Stelle) und kein Abstellraum. Viel lieber wollen wir den Wohn und Essbereich offen halten oder vielleicht mit einer halbhohen Wand als Raumteiler. Das Gäste-Wc könnte man an die Aussenwand vom Wohnzimmer machen.
    Weitere Fotos sind im Fotoalbum da ich bestimmt in anderen Rubriken meine Fragen haben werde ;-)

    Bin auf eure meinungen gespannt.

    Gruß

    Paul
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich würde darauf nicht verzichten wollen.:p
     
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    ist der architekt schon beauftragt?
     
  4. #4 Stendec, 16.11.2008
    Stendec

    Stendec

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    @baumal
    Das Gäste-Wc wird nur an anderer Stelle gebaut.

    @Sepp

    Ne, das war ein Vorschlag vom Archtitekten es ist noch keine Entscheidung gefallen.

    Wir möchten eigentlich das das EG etwas offener gestaltet wird.

    Gruß

    Paul
     
  5. #5 stefanSmi, 16.11.2008
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Vermassung wäre nicht schlecht

    Ich würde im EG WC (Zugang durch Flur) und Abstellkammer (nur von Küche zugänglich) nach oben links versetzen. ggf gibts Probleme mit dem Fenster. Kommt aber auch drauf an ob es eine reine Abstellkammer wird oder auch WAMA etc rein soll.

    Gruß Stefan
     
  6. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    genau das habe ich mir gedacht....
    ich würde euch in den hintern treten, wenn einer meine entwürfe die ich als akquise-leitstung mache, online stellt.
     
  7. hirma

    hirma

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    201
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Bayern
    @Sepp

    Wieso? Angst vor Kritik? Du glaubst doch nicht im Ernst, daß ein Entwurf ohne Massangaben oder ähnliches geklaut wird.
     
  8. Uli R.

    Uli R.

    Dabei seit:
    24.10.2003
    Beiträge:
    1.664
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    -
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Das ist ein Plan für eine Maßnahme im Bestand das "Klauen" und verwenden für eigene Zwecke ist sicher nicht das Thema.

    Schon eher das Thema ist, dass der Entwurf für umme genommen wird, dann einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt wird, um ihn an die eigenen Ansprüche anpassen zu lassen, ein Wändchen hier weg eins da, der Kernentwurf bleibt erhalten. Der Ersteller vergibt die Baumaßnahmen an den wenigstbietenden und der Kernentwurfersteller hört nie mehr was von ihm ...

    Vorstehendes ist frei erfunden. Übereinstimmungen mir Personen oder Sachverhalten des wirklichen Lebens im Allgemein und besonders speziell in diesem Fall wären rein zufällig.
     
  9. #9 Stendec, 18.11.2008
    Stendec

    Stendec

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    ...wenn ich mit dem veröffentlichen der Grundrisse gegen die Boardregel verstossen habe, so entschuldige ich mich hiermit.
    Diese gab es nicht für "UMME" denn der Architekt wurde für die erbrachte Leistung von mir bezahlt und war es auch nicht mein bestreben hier eine Schmarotzer /und oder Trittbrettfahrermentalität an den Tag zu legen.
    Schade, das mein Posting so verstanden wurde.
     
  10. ToStue

    ToStue

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    224
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Bremen
    @ Stendec
    Wenn der Architekt schon bezahlt wurde, sehe ich in der Tat auch kein Problem. Und ob ein Entwurf mit Verwandten diskutiert wird oder dann mit dem interessierten (Fach-) Publikum ist m. E. egal.

    Zur Küche: Wasseranschlüsse würde ich in der Wand zum WC zusammenfassen - so wie die Zeile angeordnet ist, ziehst du die Wasserleitungen ganz schön weit in den Raum.

    Viel Erfolg!
     
  11. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wenn er den auftrag hat, nehm ichs zurück :e_smiley_brille02:

    wobei ich mich frage, warum man für ein untergeordnetes bauteil (treppenhaus) einen anbau macht, der für andere nutzbare räume bestimmt interessanter wäre.
    allerdings ist das alles spekulativ und unsinnig darüber zu diskutieren, weil man die gegebenheiten nicht kennt / sieht und......
    zuviele köche verderben den brei (ungelernte sowieso!)
     
  12. #12 Stendec, 19.11.2008
    Stendec

    Stendec

    Dabei seit:
    13.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Mainz
    ...der Gedanke der uns zu dem Anbau brachte war uns die Möglichkeit offen zuhalten
    zukünftig das OG und DG als seperate Wohneinheit zu nutzen. ( Kinder/Mieter)
    Und eine Treppe vom EG bis zum DG innen zu führen ist mehr als schwierig und die uns angebotenen Lösungen waren für uns nicht optimal, wegen u.a versetzen der Zimmertüren und der Treppenbreite.
    Zusätzlich könnten wir die Heizung mit Warmwasserspeicher noch mit in das Treppenhaus integrieren.
     
  13. #13 stefanSmi, 19.11.2008
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen

    was ein Spruch..... :mauer:mauer:mauer
     
  14. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12.11.2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    der sich immer bewahrheitet!
     
  15. #15 stefanSmi, 20.11.2008
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    stimmt auch wieder,
    kriege ich täglich mit was passiert wenn sich Nicht-Informatiker an den PC setzen ......:winken
     
Thema:

Eure Meinung ist gefragt zu meinem Grundriss

Die Seite wird geladen...

Eure Meinung ist gefragt zu meinem Grundriss - Ähnliche Themen

  1. Schimmelbildung im Dach bei Bodentreppe (mit Fotos) - Eure Meinung ist gefragt

    Schimmelbildung im Dach bei Bodentreppe (mit Fotos) - Eure Meinung ist gefragt: Hallo zusammen, wir sind 2020 in unser neues Haus gezogen und nun habe ich oben im Dachstuhl ein paar Schimmelstellen entdeckt. Diese Stellen...
  2. Meinung gefragt: Fensterformat

    Meinung gefragt: Fensterformat: Hallo ich zerbreche mir gerade den Kopf über die geplanten Fenster im Neubau. Folgendes bereitet mir gerade Kopfzerbrechen: Uns gefallen eher...
  3. Grundriss EFH Meinungen gefragt

    Grundriss EFH Meinungen gefragt: Hallo, irgendwie sind wir noch unzufrieden mit unserem Grundriss und würden uns über Meinungen freuen. Vorgaben an die Architektin waren:...
  4. Meinungen zur Finanzierung gefragt

    Meinungen zur Finanzierung gefragt: Hallo Forum, ich bin seit einiger Zeit stiller Mitleser. Das Baufieber hat auch uns gepackt :) Wir stehen dem Plan, Häuslebau positiv...
  5. Entwurf DHH. Eure Meinung ist gefragt!

    Entwurf DHH. Eure Meinung ist gefragt!: Hallo, wir bauen eine DHH mit einem Architekt. Anbei die Pläne. Kritik sowie Verbesserungsvorschläge sind erwünscht. Der Keller ist ziemlich...