luft im Heizkreis

Diskutiere luft im Heizkreis im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallöchen, heute mal wieder ne Frage zum Thema Heizung. Hatte früher eine Olheizung im Nebengebäude, dann auf Gas Brennwert umgestiegen....

  1. #1 silversurfer990, 21.12.2003
    silversurfer990

    silversurfer990

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Hallöchen,

    heute mal wieder ne Frage zum Thema Heizung.
    Hatte früher eine Olheizung im Nebengebäude, dann auf Gas Brennwert umgestiegen. Früher so gut wie nie Wasser nachgefüllt und entlüftet, lief alles bestens. Jetzt muß ich in der Regel alle 2 Wochen an den obersten Körpern entlüften und dann alle 4 Wochen Wasser nachfüllen. Ein Undichte ist an den Stellen, die neu istalliert wurden bisher nicht auszumachen.
    any idea?
     
  2. #2 Jürgen V., 21.12.2003
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Wieder mal Luft in der Heizungsanlage, was sagt denn das
    Druckausdehnungsgefäß= MAG
    mal Vordruck prüfen (lassen) ca. 0,1 bar mehr als Anlagenhöhe über dem Gefäß.
     
  3. #3 Bau-Labs, 27.12.2003
    Bau-Labs

    Bau-Labs

    Dabei seit:
    09.12.2003
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    In Norden
    Ahoi,

    vorher war es gut - jetzt muß ewig Wasser nachgefüllt werden muß nicht unbedingt primär etwas mit der Umstellung zu tun haben.
    (Falls der Tip von Heizer noch nicht die Lösung war)
    a) Die komplette Anlage läßt sich wg. suboptimaler Ausführung schlecht entlüften - das merkt man erst wenn das Spiel nach einer teilweisen oder kompletten Entleerung von vorne losgeht - dann ist Geduld angesagt
    oder
    b) Der neue Kesel wurde nicht wirklich fachmännisch installiert (eher selten so hartnäckig)
    oder
    c) Schnüffelstücke können nicht entlüften weil die Deckel zu sind.
    oder
    d) fällt mir just nicht ein ;-)

    Tip am Rande zum Entlüften: Heizung abstellen damit sich das System beruhigt und dann alle Körper entlüften, am vom Kessel gesehen ersten anfangend. Manchmal erweist es sich als hilfreich den Druck vorher zu erhöhen (aber nicht übertreiben!)

    Gruß und viel Erfolg,

    der Bau-Labs
     
  4. #4 Thomas 2, 27.12.2003
    Thomas 2

    Thomas 2

    Dabei seit:
    19.04.2003
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer/Säurebauafachmonteur
    Ort:
    Westerwald
    Benutzertitelzusatz:
    Nichts
    .
     
  5. #5 silversurfer990, 12.01.2004
    silversurfer990

    silversurfer990

    Dabei seit:
    22.04.2003
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    luft

    also, habe den druck am ausdehnungsgefäß geprüft. liegt bei 1,1 bar. der höchste körper liegt ca. 7-8m höher als die heizung.
    kann der druck auch zu hoch sein?
     
Thema:

luft im Heizkreis

Die Seite wird geladen...

luft im Heizkreis - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?

    Feuchter Keller, Lüfter, Zwangsbelüftung?: Hallo Freunde des Bauens, ich habe ein Haus von 1964 und im Keller ist es immer sehr Feucht. Die verputzten Wände habe ich mit Kalkfarbe...
  2. Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt

    Verdichter der Luft-Wärme-Pumpe kaputt: Hallo liebe Leute, Ich habe eine Luft-Wärmepumpe von Brötje BLW Split-K 11kW. Es wurde 2014 in Betrieb genommen. Leider ist der Verdichter...
  3. Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?

    Maico Lüfter mit Flüssigkeitssensor - zuverlässig?: Hallo! Zum Ersatz eines alten Badlüfters in einem Bad im Kellergeschoss mit nur kleinem Kippfenster suche ich eine zuverlässige Lüfterlösung. Die...
  4. Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?

    Gipskarton vor Estricheinbau - Gibt es außer Lüften sonst noch Möglichkeiten gegen Schimmel?: Hallo Leute, da ich in meinem Berufsleben noch nicht viel mit Gips und GK Platten zu tun hatte, fehlen mir hierfür leider die Erfahrungswerte >...
  5. Permanent Luft im Heizkreis

    Permanent Luft im Heizkreis: Guten Morgen zusammen, ich hab seit ca 3 Tagen das Problem, dass ich permanent Luft in den Heizkreisen habe. Aufgefallen ist mir dies bei der...