Ergebnis 1 bis 3 von 3

Warum lst der FI Schalter aus?

Diskutiere Warum lst der FI Schalter aus? im Forum Elektro 1 auf Bauexpertenforum.de


  1. #1

    Registriert seit
    08.2007
    Ort
    Passau
    Beruf
    Rentner
    Beiträge
    28

    Warum lst der FI Schalter aus?

    Guten Abend,

    mir ist das Verhalten meines FI etwas unklar. Vorab, meine Wohnung wurde um 1980 erbaut, Standartmässig ist ein FI Schalter im Sicherungskasten, was ja sehr beruhigend auf mich wirkt. Nun habe ich heute eine Steckdose ausgetauscht, vorher die Sicherung raus, und angefangen die Kabel abzuklemmen. Ein Kabel gelöst, und rumms schaltet der FI alles ab. Also Kabel wieder dran, FI eingeschaltet, alles OK. Kabel an der Steckdose geöst, FI schaltet ab. Neue Steckdose montiert, alles angeschlossen, alles OK. Spasseshalber nochmal einen Draht abgezogen, FI schaltet ab. Frage: Ist das so richtig, oder steckt was dahinter was sich der Laie nicht erklären kann?

    Danke für viele und informative Antworten.
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  2. Warum lst der FI Schalter aus?

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2

    Registriert seit
    05.2008
    Ort
    Köln
    Beruf
    Elektrotechniker
    Beiträge
    590
    Du wirst über die unbeabsichtigte Verbindung von N und PE einen den FI auslösenden Fehlerstrom produziert haben. Ein völlig normales und eigentlich sehr bekanntes "Problem".
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

  4. #3

    Registriert seit
    03.2004
    Ort
    Franken
    Beruf
    Kabelaffe
    Benutzertitelzusatz
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Beiträge
    23,213
    Und wer mißt jetzt nach, ob an der neu angeschlossenen Steckdose die Schutzmaßnahme gegen das Bestehenbleiben unzulässig hoher Berührungsspannung noch wirksam ist???
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen