Warum lst der FI Schalter aus?

Diskutiere Warum lst der FI Schalter aus? im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, mir ist das Verhalten meines FI etwas unklar. Vorab, meine Wohnung wurde um 1980 erbaut, Standartmässig ist ein FI Schalter im...

  1. #1 silberpfeil, 16.11.2008
    silberpfeil

    silberpfeil

    Dabei seit:
    22.08.2007
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Passau
    Guten Abend,

    mir ist das Verhalten meines FI etwas unklar. Vorab, meine Wohnung wurde um 1980 erbaut, Standartmässig ist ein FI Schalter im Sicherungskasten, was ja sehr beruhigend auf mich wirkt. Nun habe ich heute eine Steckdose ausgetauscht, vorher die Sicherung raus, und angefangen die Kabel abzuklemmen. Ein Kabel gelöst, und rumms schaltet der FI alles ab. Also Kabel wieder dran, FI eingeschaltet, alles OK. Kabel an der Steckdose geöst, FI schaltet ab. Neue Steckdose montiert, alles angeschlossen, alles OK. Spasseshalber nochmal einen Draht abgezogen, FI schaltet ab. Frage: Ist das so richtig, oder steckt was dahinter was sich der Laie nicht erklären kann?

    Danke für viele und informative Antworten.
     
  2. #2 Dieter70, 16.11.2008
    Dieter70

    Dieter70

    Dabei seit:
    13.05.2008
    Beiträge:
    590
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Elektrotechniker
    Ort:
    Köln
    Du wirst über die unbeabsichtigte Verbindung von N und PE einen den FI auslösenden Fehlerstrom produziert haben. Ein völlig normales und eigentlich sehr bekanntes "Problem".
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Und wer mißt jetzt nach, ob an der neu angeschlossenen Steckdose die Schutzmaßnahme gegen das Bestehenbleiben unzulässig hoher Berührungsspannung noch wirksam ist???
     
Thema:

Warum lst der FI Schalter aus?

Die Seite wird geladen...

Warum lst der FI Schalter aus? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. FI-Schalter löst nicht aus - Warum? / 2.er Versuch

    FI-Schalter löst nicht aus - Warum? / 2.er Versuch: Guten Morgen an alle Experten/ Elektriker, danke das Ihr meinen Thread geschlossen habt - daher muss ich einen zweiten Versuch starten um mit...
  4. FI-Schalter löst nicht aus - Warum?

    FI-Schalter löst nicht aus - Warum?: Ein freundliches Guten Morgen hier in das Forum, bin seit Jahren begeisterte Mitleserin dieses doch sehr hilfreichenden Forums. Nun ist aber...
  5. Mit Dimmlampe im Schalter leuchten LED-Spots weiter, warum?

    Mit Dimmlampe im Schalter leuchten LED-Spots weiter, warum?: Hallo Forum, ich habe mit der Badsanierung neue LED-Spots (12V-Niedervolt) bei mir eingebaut. Habe einen ganz normalen Wechselschalter BERKER...