Besseres Raumklima in Betonhaus

Diskutiere Besseres Raumklima in Betonhaus im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, Ich (Handwerkslaie) beabsichtige mein Schlafzimmer renovieren zu lassen um ein angenehmeres Raumklima zu erhalten. Dabei sind...

  1. #1 Laie1960, 16.11.2008
    Laie1960

    Laie1960

    Dabei seit:
    16.11.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Karlsruhe
    Hallo zusammen,

    Ich (Handwerkslaie) beabsichtige mein Schlafzimmer renovieren zu lassen um ein angenehmeres Raumklima zu erhalten.
    Dabei sind folgende Rahmenbedingungen vorhanden:

    1. Zimmer (20m²)im ersten OG eines Betonfertighauses ca. 20 Jahre alt mit 5cm
    Styroporaußenisolierung im Beton integriert
    2. Innenraum: Raufasertapete direkt auf Beton geklebt, nicht vergipst
    3. Problem: Im Winter sehr trockene Luft, ohne Schimmel und Feuchtigkeit

    Bisherige Empfehlungen von Handwerksbetrieben:

    1. Lehmputz: Aufwendig, als organisches Material direkt auf Beton?
    2. Epatherm Klimaplatten (2cm dick) innen, nur an den 2 Außenwänden, Überhaupt
    notwendig, da kein Schimmelbefall, Probleme mit Kondenswasser (im Zwischenraum)?

    Gibt es sonst noch (energiesparende, preiswerte) Alternativen um ein angenehmeres (sprich feuchteres) Raumklima zu erreichen, trotz Betonwand?

    Im voraus vielen Dank für alle Ratschläge!
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja:

    Trockne Deine Wäsche im Raum!

    Die Putzkosmetik hingegen wird Dir wohl eher nicht weiterhelfen...
     
  3. Jonny

    Jonny

    Dabei seit:
    12.05.2006
    Beiträge:
    4.341
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Elektroinstallateur
    Ort:
    84104 Tegernbach
    feuchtes handtuch auf dem Heizkörper.
    Oder Julius Vorschlag.

    Der Putz oder die Platten wirken feuchteregulierend, sie bringen dir aber keine zusätzliche feuchte in's Zimmer.

    Grüsse
    Jonny
     
  4. KATMat

    KATMat

    Dabei seit:
    30.06.2008
    Beiträge:
    640
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Altlaster/Baugrundler
    Ort:
    Frankfurt
    bitte

    keine frauenfeindlichen Vorschläge:offtopic:
     
  5. #5 kalauer71, 17.11.2008
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Stell doch in dem Raum einfach ein Luftbefeuchtungsgerät auf - das ist viel effizienter als nasse Handtücher auf der Heizung und falls es ein Gerät mit Hygrostat ist kann man die gewünschte Luftfeuchtigkeit sogar einstellen.
    Ansonsten ist die trockene Luft im Winter halt ein physikalisches Phänomen, das dadurch entsteht, dass die kalte Außenluft beim Aufheizen automatisch in der Luftfeuchte abnimmt. Das Thema wird nur noch verschlimmert, wenn duch schlechte Luftdichtigkeit oder dauernd gekippte Fenster sehr viel Luftaustausch stattfindet und daher die Luftfeuchte, die durch das normale Bewohnen entsteht auch wieder Ruck-Zuck wieder aus dem Haus befördert wird.
     
Thema: Besseres Raumklima in Betonhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fermacell Raumklima www.bauexpertenforum.de

    ,
  2. Beton Haus trockene luft

Die Seite wird geladen...

Besseres Raumklima in Betonhaus - Ähnliche Themen

  1. Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?

    Heizungspuffer + FriWa, oder getrennte Puffer Heizung/Brauchwasser - was ist besser?: Hey Leute! Ich habe mal eine Frage, die mal nicht die Vor- und Nachteile einzelner Installationsweisen behandeln soll (wie es hier mit Sicherheit...
  2. Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht

    Schallschutz Holzständerwand - Vorsatzschale oder doch besser nicht: Hallo zusammen! Ich stelle gerade Überlegungen an, wie ich den Schallschutz einer Holzständerwand für bestimmte Geräusche verbessern kann,...
  3. Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?

    Zusatz Qualimeter zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich?: Hallo, unsere Estrichleger haben ein Zusatzmittel zur besseren Verarbeitbarkeit von Zementestrich in Ihre Mischung gemischt. Qualimeter nennt...
  4. Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale

    Schallschutz Trennwand DHH Altbau: Besser Steinmauer oder Trockenbau Vorsatzschale: Hallo Experten, wir stehen derzeit vor der Frage wie wahrscheinlich viele. Es ist ein Sanierungsfall einer DHH aus der 70ern Was ist denn der...
  5. Raumklima besser bei Rigips oder Fermacell?

    Raumklima besser bei Rigips oder Fermacell?: Liebe Experten, ich muss entscheiden, ob mein Trockenbauer in unserem Neubau (Ziegelbauweise 49 cm Schlagmann T12) Fermacell oder Rigips für...