Ablaufplan hausbau

Diskutiere Ablaufplan hausbau im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Häuslebauer, wir haben vor ein EFH zu bauen. Nun stellt sich die Frage, ob schlüsselfertig oder alles selbst organisiert. Bei...

  1. #1 Formond, 16.11.2008
    Formond

    Formond

    Dabei seit:
    14.11.2008
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Metallfacharbeiter
    Ort:
    Unterfranken
    Hallo Häuslebauer,
    wir haben vor ein EFH zu bauen. Nun stellt sich die Frage, ob schlüsselfertig oder alles selbst organisiert. Bei schlüsselfertig übernimmt ja die jeweilige Firma den Bauablauf. Wenn ich alles selbst organisiere, muss ich ja wissen wie der Ablauf der einzelnen Bauabschnitte ist. Wo kann ich das in Erfahrung bringen? Oder wer kann mir dabei helfen? Bei Selbstorganisation komme ich bestimmt günstiger, weil ich alles selbst übernehme und mir keiner dafür eine Rechnung stellt. Der (Zeit- und Nerven) Aufwand ist hierfür wesentlich größer, aber wird sich doch sicherlich unterm Strich rechnen, oder fährt man mit schlüsselfertig besser?
    Würde mich auf Antworten freuen.

    Gruß Formond
     
  2. #2 kalauer71, 17.11.2008
    kalauer71

    kalauer71

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing. techn. Informatik
    Ort:
    Ulm
    Ich glaube Dein eigentliches Problem ist ein anderes: Wenn Du nicht mal die Reihenfolge der Gewerke kennst, dann kannst Du deren Leistung nicht sinnvoll kontrollieren und dann machen die mit Dir was sie wollen. Du solltest auf jeden Fall irgendjemand bei Deinem Bau dabeihaben, der Dich fachlich unterstützt. Wenn Du sehr viel selbst organisieren willst, dann kannst Du auch die Leistung eines Fachmanns (z.B. Bauingenieur) stundenweise einkaufen. Aber ganz ohne Beistand wird das nix.
    Ich würde an Deiner Stelle überlegen, ob ich schlüsselfertig baue, oder mit Architekt und ggf. separaten Bauleiter in der Umsetzungsphase. Wenn Du wenig Ahnung vom Bau hast, dann sparst Du einfacher Geld durch den Einsatz der Muskelhypothek als durch die Übernahme der kritischsten Arbeit überhaupt: Der Bauleitung. Das klingt zwar nach ner großen Summe für wenig Arbeit, aber wenn das was schiefläuft, dann ist der Schaden gleich sehr groß. Und wenn sich nur der Einzugstermin um 2-3 Monate verzögert. Rechne mal nach, was Dich bereits so eine Lappalie an Finanzierungskosten / unnötigen Mietzahlungen kostet.
     
  3. #3 Weihnachtsgans, 20.11.2008
    Weihnachtsgans

    Weihnachtsgans Gast

    Schlüsselfertig bauen würde ich vorsichtig genießen. Ich persönlich kann nun den Ablauf eines Hauses besser koordinieren, als der "Bauleiter" der bei uns ab und zu da war. Wenn du solchen Leuten etwas derart wichtiges anvertraust, dann lass dir lieber Referenzen geben und rede mit hoffentlich "zufriedenen" Kunden. Informiere dich am besten auch im Vorfeld über jedes Gewerk, damit nichts schief geht. Unbedingt zu empfehlen sind 2 Blower-Door-Messungen (dazu gibt es schon einige Themen hier).
     
  4. wabe

    wabe

    Dabei seit:
    21.11.2008
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Königsbronn
    Benutzertitelzusatz:
    Dipl.Ing.
    Ablaufplanung ist auch bei einem EFH eine komplexe Aufgabe, aber es ist nicht die wichtigste Aufgabe der Bauleitung, sondern dazu gehört die Kontrolle der geleisteten Arbeiten und dazu braucht man einen oder eine, der oder die etwas davon versteht.
    Denn warum lernen und studieren Bauingenieure so lange, wenn es ein Laie genauso gut kann.
    Schuster bleib bei deinen Leisten, ist mein persönlicher Tipp.
     
  5. #5 stefanSmi, 22.11.2008
    stefanSmi

    stefanSmi

    Dabei seit:
    06.07.2003
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PL IT
    Ort:
    BW
    Benutzertitelzusatz:
    mit gefährlichem Halbwissen
    Sorry als ehemaliger Bauherr gehe ich allein von der Fragestellung davon aus, dass due erstmal Wissen über den Hausbau aufbauen solltest bevor du eine Entscheidung triffst.
    Sprich VIEELL lesen. Die Reihenfolge der Gewerke selber zu ermitteln (z.B. anhand der Suche im Forum) wäre schon mal ein Anfang, wobei nicht die letzendliche Liste das Ziel ist, sondern der dabei gewonnenen Wissenszuwachs :)

    Schlüsselfertig steht Dir halt jemand qualifiziertes zur Seite der Ahnung von dem Thema hat (und auch nicht zu vernachlässigen die Sprache versteht).

    Du kannst aber auch selber vergeben , aber mit Architeckt arbeiten ... da gibt es mehr als eine Möglichkeit.
     
  6. #6 MoRüBe, 23.11.2008
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Man sollte zunächst einmal differenzieren...

    .... was es eigentlich werden soll. Reden wir über ein (Teil-) Fertighaus, oder über einen herkömmlichen Massivbau? Reden wir dann über Architekt oder GU/GÜ? Ne Planung/Baugenehmigung brauchste eh, da kommt man um einen Architekten/Statiker eh nicht drumherum. Und dann hört doch bitte mit dem Kappes "Referenzen" auf. Kein GU/GÜ wird doch so blöd sein und einem zukünftigen Kunden Adressen von unzufriedenen "Alt-Kunden geben.
    Der Rest wird dann wieder in die altbekannte Diskussion abgleiten:)
     
Thema: Ablaufplan hausbau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Ablaufplan eines Hausbaus

    ,
  2. anlaufplanung hausbau

    ,
  3. bauablauf selbst organisieren

Die Seite wird geladen...

Ablaufplan hausbau - Ähnliche Themen

  1. ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus

    ZEIT ONLINE sucht: Hausbau unter 300.000 Euro mit Fertighaus: Für ZEIT ONLINE bin ich auf der Suche nach jemanden, der vor nicht zu langer Zeit für unter 300.000 Euro ein Haus mit der Fertigbauweise gebaut...
  2. Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?

    Abstellraum für Hausbau ohne Keller: Holz, Stahl oder Beton?: Hallo zusammen, wir sind dabei, ein Haus ohne Keller zu bauen und haben nur einen kleinen Abstellraum unter der Treppe vorgesehen. Draußen...
  3. Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?

    Welche Services oder neue Technologie wünscht ihr euch beim Hausbau oder Renovieren?: Mich würde interessieren was euch so als Technologien im Hausbau fehlt oder gefehlt hat. Bzw. auch welche Tätigkeiten ihr für nervig befunden habt...
  4. UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN

    UMFRAGE HAUSBAU-KOSTEN: Hallo ihr lieben Häuslebauer, Wieviel habt ihr aktuell seit Beginn der Krisenjahre ab 2020 für eure Neubauten bezahlen müssen? (bis dahin war es...
  5. Selbstverschuldeter Schimmelbefall in der Küche: Ablaufplan so in Okay?

    Selbstverschuldeter Schimmelbefall in der Küche: Ablaufplan so in Okay?: Hallo meine Lieben, ich würde mich sehr über eure Einschätzung zu der folgenden Schimmel-Situation freuen. Hier zu der Entstehungsgeschichte:...