Kamin zieht nicht

Diskutiere Kamin zieht nicht im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Wenn ich richtig rechne, dann würde das einer Öffnung von beispielsweise 20x25cm entsprechen. Mein Kaminquerschnitt ist wesentlich größer. Gilt...

  1. #21 Theo Kern, 28.11.2008
    Theo Kern

    Theo Kern

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    115
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Ofenbauer
    Ort:
    Kolbermoor
    Ich entnehme der Reaktion jetzt dass der Schornstein direkt über dem Feuer sitzt.

    Ein Pyramidenstumpf muss ohnehin doch, direkt über dem Feuer, schon vorhanden sein.
    Der muss sich verjüngen bis auf ca. 500cm² (qudraisch oder besser noch rund). Der Querschnitt sollte im weiteren Verlauf keine großen Schwankungen haben.
     
  2. #22 woweber, 30.11.2008
    woweber

    woweber

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pädagoge
    Ort:
    singen
    Ja. richtig. Der war vorhanden. Direkt über dem Feuer. Trotzdem hat es gequalmt. Ich hab diesen Pyramidenstumpf dann entfernt. Es wurde dadurch nicht besser. Deswegen wird die Losung vermutlich die sein, dass ich Außenluft direkt an das Feuer bringe. Da sich der (das?) Kamin direkt an der Außenwand befindet wäre es für mich kein Problem, ein oder mehrere Löcher anzubringen. Mein Problem ist jetzt nur: wie groß muß der Querschnitt dieser Löcher in etwa sein? Genügt ein großes Loch? Soll ich besser mehrere kleine bohren? Vermutlich muss ich sie so tief wie möglich, also an der Basis des Feuers bohren?

    schöne Grüsse
    Wolfgang
     
  3. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Solche Öffnungen können auch im wahrsten Sinne des Wortes nach Hinten losgehen :irre

    Gruß

    Bruno
     
Thema: Kamin zieht nicht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. alter Kamin zieht nicht gut

    ,
  2. offener kamin zieht nicht

    ,
  3. offener kamin zieht schlecht

    ,
  4. wie kann mein kamin besser ziehen,
  5. kamin zieht nicht richtig
Die Seite wird geladen...

Kamin zieht nicht - Ähnliche Themen

  1. Übergang zwischen Wand und Kamin

    Übergang zwischen Wand und Kamin: Hallo zusammen, wie ist denn der Übergang im Putz zwischen einem Kamin aus Ziegel und der daran anschließenden Wand auszuführen? Gibt es hier...
  2. Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin

    Hilfe zu Feuchte im Dachausbau bei Kamin: Hallo! Ich möchte mich wegen eines Problems an dieses Forum wenden, das mich nun schon seit einem Jahr beschäftigt und etwas ratlos macht: In...
  3. Trockenbau an Kamin und nahe Kamin

    Trockenbau an Kamin und nahe Kamin: Hallo zusammen, Inzwischen sind wir schon ziemlich weit mit dem Trockenbau in unserem Doppelhaus Neubau. Nun sind rund um Unseren Kamin noch...
  4. Anforderungen Kamin für Pelletsheizung

    Anforderungen Kamin für Pelletsheizung: Hallo zusammen, ich beabsichtige mir einen Pelletsheizung zu kaufen, habe z.Zt. noch eine Ölheizung am laufen. Es handelt sich um einen Kamin...
  5. KWL zieht Rauch vom Nachbarkamin - Filter, VOC-Schalter ?

    KWL zieht Rauch vom Nachbarkamin - Filter, VOC-Schalter ?: Wir wohnen in einer DHH und haben eine zentrale Lüftungsanlage. Mitunter roch es im Winter ziemlich rauchig. Manchmal war es allgemeiner Smog, den...